Platten Sägen wenn Schiebtisch kürzer?

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Auch mit einer kurzen Führungsschiene sollte das kein Problem sein.
Schiene auflegen, Dachlatte als Führung auf der schnittabgewandten Seite auf der Platte festzwingen und daran entlang die Schiene weiterschieben
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab zwei 140er Schienen, das reicht also theoretisch genau aus. Wenn ich die beim Verbinden hochkant stelle, dann sind sie auch gerade.... da nutz ich dann auch zwei Verbinder. Auf ner beschichteten Platte will ich ungern was zusätzlich schieben oder festzwingen... weiß mit Struktur is eh so undankbar :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich hab den ganzen Krempel von Mafell . Wenn man diese Schienen verbindet , sind sie automatisch gerade bzw. zentriert . Da braucht man dann auch nichts mehr auszurichten :emoji_thinking::emoji_grin::emoji_innocent: .

s-l1600.jpg
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Also ich hab zwei 140er Schienen, das reicht also theoretisch genau aus.

Nein, bei einer 2,80 m langen Platte dürfte das zu knapp werden. Für einen durchgehend sauberen Schnitt brauchst Du an beiden Enden überstand. Stell Deine Handkreissäge mal ans Ende der Schiene, dann siehst Du, was ich meine.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich habe den ganzen Krempel von Bosch :emoji_wink: . Tauchsäge, 2 Schienen a 160 cm und eine mit 80 cm. Dazu 4 Böcke drunter und mit etwas Zuschlag die
Platten -egal ob Eiche oder Span- in der Garage mit Absaugung nach Plan zerlegt und im Keller auf der Kreissäge auf Maß gebracht.
Da verlieren die übergroßen Platten ihren "Schrecken".
Gruß
bikerben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
glaubst du das reißt zu viel aus wenn die eine Platte in der Luft hängt?
Müßte man dann 2mal schneiden.
:emoji_thinking:
arbeite mit Spanplatten sehr selten.... vielleicht abkleben?

Nein, aber wenn eine Tischfräse oder Frästisch vorhanden ist, dann könnte man etwas Übermaß schneiden und dann die Kante sauber auf der Fräse fügen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Also, "Madame hat sich ausgesucht..." und "Finanzminister will nicht... " beißen sich jetzt aber sehr. Dann muß eben einer Abstriche machen (können). Ansonsten ist da Schicht im Schacht: "Geht so nicht!" Manche Entscheidungen sind eben kompromißlos.
Oder ich bastele das eben so hin, muß dann auch mit Kritik an der Arbeit leben können oder das eben dem Finanzeer aufs Planchett kritzeln...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn man diese Schienen verbindet , sind sie automatisch gerade bzw. zentriert .
theoretisch.
Habe das Festogeraffel, wenn ich mit 2 Verbindern die Schienen zusammenschraube dann ist das je nachdem
mal gerade oder auch nicht.
Jedenfalls auf 3m mußte du den Hampelmann machen das da nicht ausversehend eine Krümmung entsteht.
Das ist in meinen Augen schon sehr labbrig.
Aber gut, wenn ich das öfter machen müßte würde ich eine entsprechende Länge an FS kaufen.
Nice... aber wo er die selbst nachrückende Schiene her hat verrät er nicht :emoji_sunglasses:
it´s magic!:emoji_ghost:
da hast du Recht.
Die Videos gefallen mir schon recht gut die er sonst macht aber das hätte er sich schenken können.
Da war der Sackkarrenumbau das interessanteste, zumindest wenn man einen ebenen Untergrund hat.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also, "Madame hat sich ausgesucht..." und "Finanzminister will nicht... " beißen sich jetzt aber sehr. Dann muß eben einer Abstriche machen (können). Ansonsten ist da Schicht im Schacht: "Geht so nicht!" Manche Entscheidungen sind eben kompromißlos.
Oder ich bastele das eben so hin, muß dann auch mit Kritik an der Arbeit leben können oder das eben dem Finanzeer aufs Planchett kritzeln...
Aber das is doch jetzt Blödsinn.....
Eine Säge ersetzen, nur weil sie jetzt mal nicht reicht..... Glückwunsch dem der das kann... wir reden ja nicht von einer zu kurzen Schraubzwinge....
Wenn ich das einfach könnte, hätte ich ja nicht gefragt..... also manchmal gibts hier schon merkwürdige Kommentare
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Auch mit einer kurzen Führungsschiene sollte das kein Problem sein.
Schiene auflegen, Dachlatte als Führung auf der schnittabgewandten Seite auf der Platte festzwingen und daran entlang die Schiene weiterschieben
Genau so mach ich das auch, allerings mit einer Alu-Latte statt der Dachlatte...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einige beschichtete Platten beim Händler gekauft und dort, weil ich das Format nicht händeln kann, in Streifen von 2070x800 aufteilen lassen. Alle Schnitte sind sauber, lediglich beim Transport musste ich dann sorgfältiger einpacken und verzurren. Die Endschnitte mache ich dann auf der FKS.
Wäre das denn keine Lösung für dein Problem?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also... ich werd jetzt Festool noch ein wenig Geld nachwerfen.

Festool STM 1800, Weil alleine die Platten ja etwas unhandlich sind und sich das Ding bei nichtgebrauch ja platzsparend wegstellen lässt.
Dazu gibts ne 3m Makita Schiene, weil die mal nur die Hälfte der Festool kostet und sich die FS-PA die ich vorgestern günstig gebraucht bekommen hab, nutzen lassen

Rest findet dann auf der C3 statt, die auch mit nem Vorritzer dann das so sauber machen sollte wie ich mir das vorstell.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn ich die beim Verbinden hochkant stelle, dann sind sie auch gerade.... da nutz ich dann auch zwei Verbinder.
ja mach ich ja auch so, doch dann muss man sie ja hin und her rücken bis sie am Riss anliegt.
Beim sägen selbst, wenn der Untergrund sehr rutschig ist, mußt mal sehen wie schnell man die verdrücken kann.
Natürlich nicht viel aber 2mm sind schnell geschehen auf 3m.
Bei 19mm Span geht das noch aber bei massiv Holz in größeren Stärken sprich, man der Säge auch schon mal ein bißchen
nachhelfen muss kann das schnell passieren.
Also ich meine bei den angesprochenen Längen, da kontrolliere ich immer nochmal das Maß in der Mitte der Strecke.
 

woodtr1

Gäste
Die Makita-Schiene hat eine Kippsicherung, an der Nutschiene. Evtl. ist die der FS-PA im Weg.

 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Manchmal..... Wald und Bäume...
Ich hab noch ne Kappsäge.... Mafell KSS400... die geht auch auf ne normale Schiene.... und die Bosch 310er liegt bei 140€.... dann nehm ich halt die....
 
Oben Unten