Platten flächig verleimen

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 4 Stück Multiplexplatten Buche 18mm flächig aufeinander leimen, um hernach eine Platte mit 72mm Stärke zu haben. Aus der werden dann diverse Formen per Wasserstrahltechnik ausgeschnitten.

Meint ihr es reicht, wenn ich die Platten mit Weißleim (natürlich dem wasserfesten) verleime? Mit Schraubzwingen werde ich auf der Fläche vermutlich nicht gar so viel Druck aufbauen können.

Oder würdet ihr zu einem anderen Kleber raten?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Wäre es da nicht besser erst zu schneiden und dann zu verleimen?

Bei 72mm Plattendicke wird der Schnittspalt zwangsläufig unten breiter sein als oben.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Die Zuschnitte werden mit 10mm Breite relativ filigran und wenn sich beim Schneiden was verzieht (und das passiert ganz sicher), dann kriege ich die Teile nicht sauber aufeinander. Deshalb wollte ich erst verleimen und dann schneiden.

Dass der Schnittspalt unten etwas breiter wird, soll hingegen nicht weiter stören.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe da eher die Wasserbelastung der Multiplexplatte diese muss auch entsprechend verleimt sein. Sind die Teile denn soooooooooooooo filigran das Wasserstrahlschneiden notwendig ist ??
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
wie groß sind die Platten denn?

Ach ja, hab ich glatt vergessen zu erwähnen. 60x60 cm

ich sehe da eher die Wasserbelastung der Multiplexplatte diese muss auch entsprechend verleimt sein. Sind die Teile denn soooooooooooooo filigran das Wasserstrahlschneiden notwendig ist ??

Ob sie das aushält muss sich dann natürlich zeigen. Notwendig ist das sicher nicht, aber eine der schnellsten Methoden.

Ansonsten könnte ich natürlich auch sägen ... aber will ich das? :emoji_slight_smile:
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Dann frag ich mal den Schreiner um die Ecke, ist vielleicht wirklich die beste Lösung
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
111
Ort
Darmstadt
Bei 60x60 cm bekommt man ja noch gut mit Zwingen von jeder Seite genügend Anpressdruck hin.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube auch nicht das der Werkstoff Buche massiv
für solch zierliche Teile wirklich geeignet ist, dazu
kommt noch das Buche auf Wasserbelastung auch
noch recht heftig und unkontrolliert reagieren kann.
Ist so schon klar das der reine Schneidvorgang kein
freies Wasser in die Schnittfuge treibt, aber du hast
auch eine Trägerwanne unter dem Material und die
hat nun meistens etwas Wasser drin stehen. In der
wie auch immer gehandhabten Form müßtest du die
kleinen Teile beim Schneiden ja auch noch fixieren.

Aber diese Plattengrösse wirst du sicher noch mit
6-8 Schraubzwingen zusammen bringen können.
Die Längsfugen der Leimholzplatten sollten aber
möglichst nicht übereinander zu liegen kommen.
Für D3 Weissleim sollte die Oberfläche aber auch
sehr planeben sein. Die Verleimqualität ist nur bis
zu einer Fugenabweichung von 0.1-0.2mm wirk-
lich ausreichend, danach klebt das eher nur noch
etwas aneinander, eine wirkliche Faserverbindung
findet da nicht mehr statt. Die Platten müßten so
kurz vor dem Verleimen noch kalibriert werden.

Wäre nicht Multiplexplatte als Werkstoff denkbar?
Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn du die Platten unkalibriert zusammenpappen willst würd ich PU-Leim nehmen. Wie von Harald angetönt, ist Weissleim heikel was die Planheit der Flächen angeht. Das mag bei einer grossen Platte keine Rolle spielen wenns nicht überall richtig fest klebt, aber wenn du vor hast kleine Teile daraus zu schneiden dann ist die Voraussetzung dass die Platte wirklich überall 100%ig fest geklebt ist. Und ohne Kalibrierschliff seh ich das mal als fraglich an. Ist nämlich erstaunlich wie "holprig" eine gerade ausschauende Platte in Wirklichkeit sein kann. Grundsätzlich wird bei flächigen Verleimungen immer kalibriert wenn irgendwie möglich.

Ich an deiner Stelle würd die Platte wie vorgeschlagen zum Schreiner bringen, kalibrieren lassen und dann in der Presse leimen. Wenn unbedingt selbst sein muss, dann halt mit PU Schaumleim und vielen Zwingen.

Gruss David
 
Oben Unten