Platte/Ring furnieren

AxVenox

ww-pappel
Registriert
26. September 2007
Beiträge
13
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hi,

kann man als totaler Neuling einen ovalen "Ring" furnieren?
Das Ganze müsste nur obendrauf furniert werden, da man nur diesen Teil sieht.

Was brauche ich und wie geht das :emoji_slight_smile:?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn Du uns jetzt noch die ungefähren Abmessungen verrätst dann kommen wir hier ohne Telefonjoker und Kristallkugel durch....:emoji_wink:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde das in einer Schreinerei furnieren lassen. Es geht ja nur ums pressen. Ohne unzählige Schraubzwingen und dicken Zulagen (grob gesagt 180x95cm) wird das nichts professionelles. Das Abkanten, Schleifen und Oberflächenbehandlung kannst Du dann selbst machen. Dauert vielleich eine halbe Stunde sowas zu furnieren, kann also nicht die Welt kosten....:emoji_wink:
 

AxVenox

ww-pappel
Registriert
26. September 2007
Beiträge
13
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Okay und was kostet so ein Furnier in der Größe und welches nimmt man da am besten wenn man was relativ dunkelbraunes möchte?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Kommt darauf an was das Teil mal werden soll, was der Geldbeutel hergibt und welche Oberflächenbehandlung erfolgen soll....da ist von Abachi gebeizt bis zu Nussbaum alles drin....Kosten? Kommt drauf an welches Furnier...und wie es zusammengesetzt wird. Bei billigem würde ich das alles auf der Furniernähmaschine machen und den Rest nach dem Pressen wegwerfen. Bei teurem lohnt vielleicht das selektive Zusammensetzen um wenig Verschnitt zu haben.

Also: Was soll die Ellipse denn werden?
 

AxVenox

ww-pappel
Registriert
26. September 2007
Beiträge
13
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Es geht um den Innenteil eines Pokertisches, den ich gern in einer ähnlichen Holzoptik wie auf diesem Bild hätte...allerdings ist mein Innenteil durchgehend, falls das eine Rolle spielt
 

Anhänge

  • Pokertisch.jpg
    Pokertisch.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 32

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nene, das macht nichts. Ich würde den Ring in Sapelli furnieren lassen und dann beizen (Mahagoni dunkel), das dürfte dem Orginal schon nahe kommen....
Was Sapelli kostet weiss ich grad nicht, den Dispo erhöhen oder die Oma anpumpen braucht man aber nicht :emoji_wink:...
 
Oben Unten