Platte klappbar / an die Wand schwenkbar für Carrera Bahn

Alexius78

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Ja, Du hast recht Mit Längs und Querbretter - mein Fehler. So wie Du schreibst sieht es später aus - außer "fertig ca 25x cm plus 13x cm" versteh ich nicht.
obere Platte 385,6 x 179,6 cm (bestehen aus 2 Platten je 192,8 x 179,6 cm)
untere Platte 388,6 x 182,6 cm (bestehend aus 2 Platte je 194,3 x 182,6 cm)

Die 3,8m Bretter hätte ich aus 2 x 2,50 Bretter gemacht, die sich so überlagern, dass sie zusammen 3,80 lang sind. Besser ist es denke ich - wie Du schreibst - 2 mal 1,90 zu nehmen und links und rechts n 30 cm Brett zur Verstärkung rankleben.

Ein zusätzlich Brett unter der Verbindung der 2 Platten sollte aber eigentlich eher nutzen als schaden ... mhmmm ... außer man geht davon aus, dass die Plattenverbindung genauso stark ist wie die Platte selbst.

Ja, mein Plan ist es die Konstruktionsbretter halb / halb einzu"schneiden" wohl wissen das das tricky wird. Ich muss dass mal an einem Brett testen...
 

Auflauf

ww-ahorn
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außer "fertig ca 25x cm plus 13x cm" versteh ich nicht.
Du mußt in Längsrichtung irgendwo eine Schnittstelle hinlegen, sowohl für Deine Träger als auch für die Platte. Mit Epoxydharz wird die Klebestelle fast so stabil wie das Holz. Wenn Du aber (wie ich) pfuschst, ist die Klebestelle ein Schwachpunkt.

Ich glaube mich zu erinnern, daß bei solchen Konstruktionen die Zubelastung in der Mitte am höchsten ist - genau da, wo Deine Schnittstelle liegt. Deshalb die Überlegung, eine Holzplatte in ganzer Länge plus eine angestückelte Platte zu nehmen, damit Du die Schnittstelle aus der Mitte bekommst, also 25x plus 13x statt 2 * 19x cm. Die Platte biegt dann evtl. nicht so schön hyperbelförmig (oder wasimmer das mathematisch ist) durch, könnte aber stabiler sein. Extrembeispiel: Du brauchst 265 cm, hast aber nur 255 cm Platte. Dann baust Du die Platte in diesem Fall nicht aus 2*132,5cm, sondern aus 1 * 255 plus 1 * 10cm auf
 

falco

ww-robinie
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Ich betone nochmals, dass statische Vorgehensweise nicht zwangsläufig zum Ziel hierbei führt, aber um es auf die Spitze zu treiben:

Die Träger: Ich! würde die Längsträger (3,80er Richtung) durchlaufen lassen und die Querträger dazwischen stückeln, verkleben und verschrauben, je nach Lage. Wenn man sich die Arbeit zutraut und machen will: Die Längs- und Querträger schlitzen und ineinanderstecken, dabei verkleben. Dabei ist es zwingend notwendig, dass die Schlitze der Längsträger obenliegend sind, das untere Stück des Längsträgers also durchläuft! Das entstehende Moment wird im unteren Bereich durch Zug aufgenommen, im oberen Bereich durch Druck. (Zug benötigt durchgehende Fasern, Druck kann auf Stoß übertragen werden)

Das funktioniert aber nur unter der vereinfachten Annahme, dass das Gebilde ein Einfeldträger ist, in dem Moment wo das auf die Böcke gestellt wird ist es ein Mehrfeldträger mit positivem Moment über den Stützen, das ist dann egal, da das Moment absolut kleiner wird, es gilt also nachwievor, Träger im unteren Bereich möglichst durchlaufend, oben kann geschlitzt und kraftschlüssig verbunden werden. Wenn man das Konstrukt weiter optimieren will ordnet man den Stoß der beiden 1,90 Längsträger mit Überlappung nicht mittig an, sondern in etwa an den Viertelspunkten rechts und link. Ein Längsträger würde dann aus drei Teilen bestehen, das wäre besser, da das maximale Moment und damit die Biegebelastung exakt in der Mitte auftreten. Aber wäre auch leidlich übertrieben, ich erwähne es nur der Vollständigkeithalber.

Die Platte biegt übrigens nicht hyperbelförmig, sondern parabelförmig durch :emoji_grin: Ein feiner Unterschied. Der Gedankengang ist aber korrekt, die Ganze Platte wird in der Mitte angeordnet, die "Randstücke" werden dann angeflickt, das macht mehr Sinn, als die Platten mittig zu stoßen. So richtig schön wird es, wenn man die Platten auseinanderschneiden würde und die Streifen versetzt zueinander an bringt (ähnlich wie beim Laminat verlegen), das wäre aber deutlich größerer Aufwand und das lassen wir gleich lieber.

Also nochmal:

Längsträger vernünftig überlappen lassen und verbinden, im oberen Bereich schlitzen und mit den Querträgern zu einem Gitter zusammenfügen. Belegt wird das dann mit deinem Industriesperrholz und die Sache wird schon werden. Anfangen! :emoji_wink:
 

Alexius78

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@Falco & Auflauf: erneut herzlichen Dank. Ich hab es mal gezeichnet. Mit je 3 "Konstruktions-Brettern" sieht es dann wie im Anhang aus. Das sollte machbar sein.
Wobei mir schon von "nur 3" Bretter abgeraten wurde...

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche, welche Formate ich in (Industrie-)Sperrholzplatten erhalten kann und wie ich das dann optimal auf meine 385x185 cm aufteile.

Erste Suchergebnisse - je 5/6 mm:
Sperrholz Meranti: 244x122cm (schlechtes Maß) (6,50€/m²)
Sperrholz Pappel: 252x185 (sehr gutes Maß, fällt raus, da nicht stabil genug) (9,49€/m²)
Hartfaserplatte/MDF: 260x205 (gutes Maß, wäre halt "nur" MDF) (4,49€/m²)
....

... on going ...
 

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falco

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Zeichnung sieht gut aus, so meine ich es.

Theoretisch hast du nicht drei, sondern fünf, die Äußeren zählen ja auch, aber wenn du ein besseres Gefühl hast, mach noch einen vierten Träger, musst du wissen!
 

Alexius78

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Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, Platten finden...:mad:
Ich benötige insgesamt ca. 14,3 qm (obere Platte: 385,6 x 179,6 cm, unten Platte: 388,6 x 182,6 cm)

Folgende Optionen habe ich mit 5mm Platten:
5mm Sperrholz Meranti: 244x122cm (schlechtes Maß) (6,50€/m²) 14,3qm = ??kg
5mm Sperrholz Pappel: 252x185 (sehr gutes Maß, fällt raus, da nicht stabil genug) (9,49€/m²) 14,3qm = ?? kg
5mm Hartfaserplatte : 260x205 (gutes Maß, wäre halt "nur" HDF) (4,49€/m²) 14,3qm = 61,25 kg
5mm MDF-Platte : 260x205 (gutes Maß, wäre halt "nur" MDF) (4,49€/m²) 14,3qm = 58,83 kg

Als Gewichtsvergleich 3 mm Platten:
3,2mm Hartfaserplatte : 260x205 (gutes Maß, wäre halt "nur" HDF) (4,49€/m²) 14,3qm = 42,74 kg
3mm MDF-Platte : 260x205 (gutes Maß, wäre halt "nur" MDF) (4,49€/m²) 14,3qm = 36,41 kg

Tendenziell bin ich nun doch wieder bei MDF oder Hartfaser - 5mm. Wenn 3 mm reichen, wäre das super für das Gesamtgewicht. ich müßte nur 2 Plattenstoße pro Platte die ich baue kleben
Bei Meranti brächte ich insgesamt 7 Sperrholz-Platten.
Leider wären es wegen den schlechten Maßen für oben/unten je 4 Plattenstoße zu kleben. Ist das n Problem?
:mad:

Warum gibt's solche Platten nicht in den Maßen wo man sie braucht:confused::emoji_grin:
 

falco

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Ich hab es ja schon gesagt: mein Favorit 5mm HDF, ich begründe und diskutier aber nicht mehr, mach und du wirst sehen wo es hapert, ausbessern kann man immer!
 

Alexius78

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Ich sehe erst 8 Seiten. :emoji_grin: Also hab ich ja noch 3 Seiten bis zur Kreissäge (mit oder ohne Solarantrieb?:emoji_open_mouth:)
Spaß beiseite - Status 98% - danke an alle für die Beteiligung.

Jetzt noch Angebote vergleichen, kaufen, bauen - wenn ihr wollt Bilder hochladen.
Angebot1 aus 250x170 Platten mit 5 mm Gabun Furnierplatte AW100 Zuschnitt: 266€ :eek::rolleyes:
oh man, Birke und HDF mit angefragt, nur Gabun erhalten - das ist entspricht ja Biegesperrholz-Ceiba?! :mad::mad:
 

Alexius78

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update von Angebot1:
5 mm Hartfaserplatte MDF Zuschnitt 133,65€ - Plattenformat 280 x 207 cm
6,5 mm Birke Multiplex BB/BB BFU 100 294€ - Plattenformat 150 x 300 cm

Stöße:
bei MDF ein seitlichen Stoß möglich : 280x185 & 105x185. (oder 2 Stöße am Rand:280x185 und 52x185 und 52x185)
bei Birke 3 Stöße ... aber eh preislich zu teuer
 

Alexius78

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5mm MDF bei Bauhaus 5,90€ den m² und den Hänger gibts umsonst. Macht ca. 85€.

danke.:emoji_wink:
ja, hab ich auch auf dem Schirm, hoffte aber - wie vorgeschlagen - auf eine HDF. Aber bei dem Preis wird es eher die MDF. Meine obige Anfrage war auch bei einem Nicht-Baumarkt.
Der Qualitäts-Unterschied zwischen HDF und MDF wird es ja nicht rausreisen.
 
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