Platte klappbar / an die Wand schwenkbar für Carrera Bahn

Alexius78

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Hallo,
ich plane eine Plattenkonstruktion für eine Carrerabahn. Die Konstruktion wird an die Wand schwenkbar sein.
Für die bessere Vorstellung hier die Funktionsweise: https://www.youtube.com/watch?v=8MXw_RnLLbM

Die Drehbarkeit habe ich schon am PC simuliert, diese funktioniert.

Die Platte wird 3,80m breit, 1,85m tief und ein umlaufendes 25cm hohes Brett soll zusätzliche Stabilität geben sowie als Abflugschutz der Autos dienen.


Folgender Plattenaufbau ist geplant:

  • 12 mm Osb Platte (6 Stück nebeneinander) - im Anhang in blau eingezeichnet
  • Dachlattenkosntrukrion aus 2,4 x 4,6 cm Latten - im Anhang in rot eingezeichnet
  • Dünne Platte unter die Dachlatten zur Verkleidung
  • Ein umlaufendes Brett um die ganze Platte mit 19 mm Stärke - und ca. 25 cm Höhe


attachment.php


Wenn die Platte unten ist, dann werden Böcke die Last der Platten tragen - auch so dass man sich auf die Platte aufstützen kann.

Wenn die Platte hochgedreht wird, dann wird die Platte nur an 4 Punkten "bewegt".

Nun will ich wissen ob sich Konstruktion durchbiegt und ggf bricht bzw. welches Material ich wählen muss, dass ich die Drehbewegung durchführen kann.
Dabei will ich möglichst auf eine leichte Konstruktion achten, damit die Platte noch schwenkbar bleibt und das Gewicht auf die 4 Halterungen nicht zu groß wird (siehe Video)

Hilfe benötige ich bei diesen Fragen:
  • welches Holz (Art, Strärke usw) für die einzelnen Bauteile empfehlt ihr mir?
  • welche Dachlattenkonstruktion empfehlt ihr mir? Wie im Anhang oder wie im Video?
  • ist die Plattenkonstruktion (biege)stabil genug, dass man sie klappen kann?

Würde mich über eine Hilfe freuen und kann gerne noch weitere Informationen zur Verfügung stellen, falls nötig.

gruss Alexius

PS: Im Anhang sind die Konstruktionszeichnungen, in der man die Drehung der Platte erkennen kann.
 

Anhänge

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Alexius78

ww-kiefer
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Klappbettbeschläge könnten passen.
Gruß aus Hamburg

Danke für die erste Rückmeldung.
Klappbettbeschläge schaue ich mir nochmal an. Ich hatte sie schon mal im Blick, bin davon aber abgekommen, da meine Platte auf 88 cm Höhe angebracht wird und beim schwingen / anklappen an die Wand fast auf dem Boden vor der Wand stehen wird. Ich glaube nicht, dass ich Klappbettbeschläge finde, die genau die Winkel für diese "Drehung" haben.

Aber wie gesagt ich schau mich nochmal genauer um.

Wichtiger ist mir die Frage der Stabilität der Holzkonstruktion inkl. Tipps zur Holzart.

Gruß Alexius
 

Ossei

ww-eiche
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Hallo Alexius!

Achtung Laienmeinung! Und leider ohne dir direkte Angaben auf deine Fragen liefern zu können:
Mir kommt die Konstruktion mit deinen Angaben recht groß vor, immerhin 7qm. Reines Materialgewicht wäre bei deinen angegebenen Dimensionen -grob überschlagen- ca. 200kg aufwärts. Ich stelle mir das mit "einfach an die Wand klappen" nicht so einfach vor, da 1) sehr schwer und 2) doch sehr große Kräfte auf deine vorgesehene "filigrane" Haltekonstruktion wirken dürften. Zudem stelle ich es mir nicht so praktisch vor, wenn der Punkt an der Platte hinten mittig an der Wand mind. 1,85m von jeder Seitenwand entfernt ist - wie kann man da die Carrera-Bahn montieren, liegengebliebene Autos rausfischen, Staub wischen, ...?

Als Gedanke, habe mal eine Lösung in einem Werkbank-Buch gesehen, siehe auch Link: Three Small-Shop Solutions - Fine Woodworking Article
Hier ist die Platte als Tisch mit einklappbaren Füßen und Rollen realisiert - bei Bedarf wird dieser an die Wand gefahren, dort eingehakt und mittels Flaschenzug (= gleichzeitig Sicherung gegen unbeabsichtigtes Herunterklappen) hochgezogen.

Vielleicht könnte man den Tisch / Platte auch mittels zwei Flaschenzügen grade nach oben an die Decke hieven?

Nur so als Ideen!

Viel Erfolg weiterhin,
Matthias
 

Macchia

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Hallo Alexius78,

... hatte früher auch mal eine Carrerabahn und was mir als erstes dabei einfällt (außer das mein Bruder immer gewonnen hat :mad:) ist, dass du eine immense Steifigkeit der Platte benötigst sonst gehen die Bahnteile auseinander bzw. ergeben sich Spalte.
Ein Material bei der Größe welches sich nicht oder den Anforderungen nach kaum verwindet kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht aus Holz.
Selbst bei einer aufwändigen Unterkonstruktion auf diese Länge hätte ich bedenken.
(Es sei denn, man orientiert sich an Brückenbau nur anders herum, aber dann wird das Konstrukt zu hoch)
Was ich mir einfacher vorstellen könnte, wäre an 4 Punkten, etwas nach innen versetzt, das ganze unter die Decke zu ziehen.
Könnte man schick lackieren und sogar eine Deckenbeleuchtung integrieren :emoji_slight_smile:
Versteifen würde ich das ganze mit T-Profilen aus Aluminium.

Zu den Scharnieren: min. 5 große Torbänder 700mm lang mit 16er Kloben. Musst du dann noch modifizieren. Allerdings anderer Drehpunkt.
Nur ein Klappscharnier auf jeder Seite ist zu wenig.

Viel Erfolg
Martin
 

Fiamingu

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Wie währe es, eine unterkonstruktion
zu entwerfen, die sich wie ein Akkordeon
unter der Platte herausziehen lässt. Selbst
Rollen unter diesem Akkordeon würden
das herausziehen erleichtern.
Just my two cents. Eine Art
Scherenmechanismus....
 

huababaua

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Ich bin kein Experte, aber wenn ich sowas bauen wollte, dann würde ich die gesamte Konstruktion am ehesten als Torsionsbox auslegen.
Außerdem würde ich für den Klappmechanismus zwei Achsen komplett durch die "Platte" führen (die kann man in der Torsionsbox sicher schön durch verstärkte Führungen laufen lassen). Wegen der Beschläge mal mit den Daten bei einer Schlosserei vorstellig werden, das kann ja nicht sooo teuer sein.

Das "Hochklappen" würde ich aber auf alle Fälle motorunterstützt (Rolladenwelle in der Platte?) über mindestens 3 Fixpunkte an der Wand lösen - das nimmt auch sicher nochmal was von der Biegebelastung der Platte auf.

Grüße

Andreas (dessen Kinder zum Glück noch zu jung für solche Träume sind)
 

Alexius78

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Hallo Alexius!

... -grob überschlagen- ca. 200kg aufwärts. Ich stelle mir das mit "einfach an die Wand klappen" nicht so einfach vor, da 1) sehr schwer und 2) doch sehr große Kräfte auf deine vorgesehene "filigrane" Haltekonstruktion wirken dürften. Zudem stelle ich es mir nicht so praktisch vor, wenn der Punkt an der Platte hinten mittig an der Wand mind. 1,85m von jeder Seitenwand entfernt ist - wie kann man da die Carrera-Bahn montieren, liegengebliebene Autos rausfischen, Staub wischen, ...?

Matthias

Hallo Mathhias,
danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Gewicht ist wirklich ein Thema: Ich hab mal eine Berechnung gemacht:

12 mm OSB Platte
46 kg
Umlauf als 25cm Hohe OSB
17,2 kg
Dachlatte (wie im video)
14,19 kg
Gelenkkonstruktion
10 kg
Schrauben und ggf Winkel
5 kg

Gesamt in kg
92,39 kg


Es fehlt ggf. eine Verkleidung unten.
Für die Plattentiefe werde ich mir einen Greifer holen

Als Haltekonstruktion plane ich für die hinteren untern Streben diese
https://www.baubeschlagshop.de/ladenbeschlaege/kreuzbaender/kreuzbaender-13/kreuzband-47.php
https://www.baubeschlagshop.de/lade...raubkloben-dorn-13/m-schraubkloben-k13-60.php
dazwischen M12 Gewindestangen


Als Haltekonstruktion plane ich für die oberen Streben diese
Torangel einstellbar M16 Anschraubplatte 115 x50x5mm Torbänder Torscharnier | eBay
dazwischen M16 Gewindestangen

Bei Bedarf kann man diese auch großer Dimensioniert als M16/M20 nehmen

... , dort eingehakt und mittels Flaschenzug (= gleichzeitig Sicherung gegen unbeabsichtigtes Herunterklappen) hochgezogen.

Vielleicht könnte man den Tisch / Platte auch mittels zwei Flaschenzügen grade nach oben an die Decke hieven?

Matthias

Die Gedanken hatte ich auch, das Klappen an die Wand funktioniert bei mir nicht, da der Raum nur 2,20 hoch ist und die Platte auf 88 cm liegen wird (Eckbank darunter)
Das Hochziehen unter die Decke wäre eine Option, allerdings bleibt dann nur noch knapp 2 Meter Deckenhöhe übrig.

Gruß Alexius
 

Alexius78

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Hallo Alexius78,

....
Was ich mir einfacher vorstellen könnte, wäre an 4 Punkten, etwas nach innen versetzt, das ganze unter die Decke zu ziehen.
Könnte man schick lackieren und sogar eine Deckenbeleuchtung integrieren :emoji_slight_smile:
Versteifen würde ich das ganze mit T-Profilen aus Aluminium.

Zu den Scharnieren: min. 5 große Torbänder 700mm lang mit 16er Kloben. Musst du dann noch modifizieren. Allerdings anderer Drehpunkt.
Nur ein Klappscharnier auf jeder Seite ist zu wenig.

Viel Erfolg
Martin

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Für Ziehen unter die Decke habe ich mit 2,20 m zu wenig Deckenhöhe :emoji_frowning2:
Ich habe oben mal ein paar Beispiele Verlinkt, die ich als Material für mein Drehgestell geplant hatte. Kannst Du da mal drüber schauen?
Ich hab die Hoffnung, dass das was im Torbau funktioniert auch für meine Konstruktion funktioniert.

Viele Grüße
Alexius
 

Alexius78

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Wie währe es, eine unterkonstruktion
zu entwerfen, die sich wie ein Akkordeon
unter der Platte herausziehen lässt. Selbst
Rollen unter diesem Akkordeon würden
das herausziehen erleichtern.
Just my two cents. Eine Art
Scherenmechanismus....

Danke für die Rückmeldung
Die Idee ist gut, aber die Platte bleibt 3,8m auf 1,8m groß - die kann ich leider nicht "zusammenziehen"
 

Alexius78

ww-kiefer
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... als Torsionsbox auslegen.
[...]
Das "Hochklappen" würde ich aber auf alle Fälle motorunterstützt (Rolladenwelle in der Platte?) über mindestens 3 Fixpunkte an der Wand lösen - das nimmt auch sicher nochmal was von der Biegebelastung der Platte auf.
)

Hallo Andreas,

auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Mit einer Torisonsbox* habe ich es auch schon durchgerechnet;

* [edit] naja, so in der Art

12 mm OSB Platte 46
Umlauf als 25cm Hohe OSB 17,2
Dachlatten 2,4*4,8cm 5 Längs, 7 Quer) 20,64
Gelenkkonstruktion 10
Schrauben und ggf Winkel 5
Gesamt in kg 98,84

Ich hoffe 5 Längs und 7 Querleisten reichen.
Oder gibt es bei so einer Box Vorgaben zu genauen Abständen und Dicke des Holzes?
Wenn ich eine Stange verwende, die komplett durch die Platte geht, wird das leider einiges Wiegen. Benötigen würde ich 2 Stangen ;-(
Aktuell versuche ich noch ohne Motor auszukommen, wenn nicht anders möglich habe ich an einen Flaschenzug gedacht.
Durch die Drehbewegung der Platte wird es aber schwierig, das Hoch und nach Hinten Ziehen in einer Bewegung hinzubekommen. Da muss ich tüfteln, wenn die Platte auf Grund ihres Gewichts nicht schenkbar sein sollte.

Die Platte darf sich gerne beim Hochziehen etwas biegen, aber in einem Rahmen dass die Schienen (oder Platte) nicht brechen. Die Schienen werden angeschraubt und die aktuellen Schienenverbinder halten besser als die alten von früher.

Kannst Du mal auf die Links aus dem oberen Post schauen? Was sagst Du zu den Bauteilen?

Gruß Alexius
 

Fiamingu

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Nicht die Platte sollte zusamenziehbar sein
sondern das Untergestell. Die Platte sollte mittels
Scharnieren nach oben klappbar sein. Jedoch sollte
das Untergestell wie eine Harmonika aus der Wand
heruszuziehen sein.
 

Alexius78

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Nicht die Platte sollte zusamenziehbar sein
sondern das Untergestell. Die Platte sollte mittels
Scharnieren nach oben klappbar sein. Jedoch sollte
das Untergestell wie eine Harmonika aus der Wand
heruszuziehen sein.

ah jetzt.:emoji_wink:
aber dann hab ich wieder das Höhenproblem. Meine Platte liegt u.a. auf einer Eßecke auf, die ist 88 cm hoch. Die Deckenhöhe beträgt 2,20 m in dem Raum. Dann bleibt als Plattentiefe nur 1,32 m und da ist leider zu wenig.

Jemand noch weitere Idee, bzw. Tipps ob und wie ich meinen Plan umsetzten kann?
 

falco

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Ich würde mir relatibv wenig Hoffnung machen, dass das mit Holz zu machen ist. Erste Wahl wären hier Aluprofile, die die tragende Aufgabe übernehmen. Mit den Dachlatten wird die ganze Konstruktion meiner Meinung nach zu weich.
 

FredT

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Boschprofile können das ab, werden deshalb ja auch industriell für solche Konstruktionen verwendet. Und die Randbeplankung würde ich nur auf den offenen Seiten machen und dort abnehmbar vor dem Klappen. Wäre damit einmal Masse gespart, andererseits auch Höhe.
 

Alexius78

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Ich würde mir relatibv wenig Hoffnung machen, dass das mit Holz zu machen ist. Erste Wahl wären hier Aluprofile, die die tragende Aufgabe übernehmen. Mit den Dachlatten wird die ganze Konstruktion meiner Meinung nach zu weich.

Hallo Falco,

herzlichen dank für Deine Rückmeldung.:emoji_slight_smile:
Welche Aluprofile würdest Du wählen? Da gibt es ja eine große Auswahl. :rolleyes:
Und welche und wie viele Verstrebungen unter der Platte sind sinnvoll?

Gruß Alexius
 

Alexius78

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Boschprofile können das ab, werden deshalb ja auch industriell für solche Konstruktionen verwendet. Und die Randbeplankung würde ich nur auf den offenen Seiten machen und dort abnehmbar vor dem Klappen. Wäre damit einmal Masse gespart, andererseits auch Höhe.

Danke für die Rückmeldung und den Tipp.
Hab mir mal 30x30 mit 8er Nut an geschaut. Da komme ich nur für den Rahmen außen auf 75€ - ohne Verbinder, Schrauben und Streben die man innen sicherlich auch noch braucht.
Wie viele mittlere Verstrebungen und welche Material-Dicke könnt ihr für meine Konstruktion empfehlen?

Die Idee mit den abnehmbaren Seitenteilen ist gut. V.a. wenn man eine stabile Konstruktion unter der Platte hat. Bei meiner Konstruktion soll mir das Brett auch Stabilität bieten und im hochgeklappten Zustand zusätzlich vor Staub von außen schützen.
 

FredT

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Ich würde 40er vorziehen, mit einem langen Mittelholm und diesen dann mittig noch einmal jeweils nach außen stützen. Dann kämest Du auch mit zwei Kippbeschlägen an den Außenseiten hin.
 

falco

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Minimum 40er. Und für die lange Seite weiß ich nicht ob die in 4m noch zu bekommen sind?

Das wird keine günstige Geschichte...
 

Alexius78

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Ich würde 40er vorziehen, mit einem langen Mittelholm und diesen dann mittig noch einmal jeweils nach außen stützen. Dann kämest Du auch mit zwei Kippbeschlägen an den Außenseiten hin.

Minimum 40er. Und für die lange Seite weiß ich nicht ob die in 4m noch zu bekommen sind?

Das wird keine günstige Geschichte...

Danke ihr beiden.
Also suche ich mal 40er. 3 Stangen Längs und 3 Quer. Und mal schauen was preislich rauskommt.
Ich hoffe ich finde 4m Teile - sonst muss ich die Verlängern

Jemand einen Shop-Tip?

PS: benötigt man unte die Profile auch noch eine Platte (außer für die Optik?)
 

Alexius78

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Außer für die Optik nicht.

ok, hier hab ich mal welche gefunden. (reicht die "leicht"-Ausführung?)
1m kostet in 40x40 "leicht" 8,60 €

Wenn ich 3 mal 3,80 und 3 mal 1,80 rechne komme ich auf 16,80 Meter = ca. 150€
Dazu noch einige Prozent Verschnitt und Schrauben und Verbinder. Das sind locker 200€.
Im Gegensatz 20-30 € für Dachlatten.
Aber es muss ja auch halten.:rolleyes:

Zudem muss ich die noch in 4m finden.

mhmmm
 

Macchia

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Hallo Alexius78,

ich denke, dass das Plattenmaterial beinahe schon egal ist.
Ob OSB oder Sperrholz, verbiegen werden die sich auf jeden Fall.
Ich würde hier nur nach Gewicht gehen.
Die Unterkonstruktion muss alles auffangen und die könnte ich mir aus 18er MPX Streifen 150 breit hochkant verklebt und verschraubt vorstellen.
Deine Umrandung ebenfalls aus diesem Material die mit diese Aufgabe übernimmt.
Zusätzlich 2 Doppel T-Profile aus Alu der Länge nach darunter diese dann auch als Befestigungspunkte für die Klappscharnierkonstruktion hernehmen.
Hier eine Schlosserei anfragen ist eine gute Idee.
Die Aluprofile findest du bei online Stahlfachhändler.
Musst mal sehen wie teuer die da sind, evt ist das günstiger als Systemschienen.
Das Profil würde ich 60-70mm hoch wählen:eek:
Egel welche Platte du nimmst, setz den Stoß nicht auf Biegung. Also die Platten längs anordnen nicht 6 nebeneinander.

Gruß
Martin
 

Alexius78

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Hallo Alexius78,

[..]
Die Unterkonstruktion muss alles auffangen und die könnte ich mir aus 18er MPX Streifen 150 breit hochkant verklebt und verschraubt vorstellen.
Deine Umrandung ebenfalls aus diesem Material die mit diese Aufgabe übernimmt.
Zusätzlich 2 Doppel T-Profile aus Alu der Länge nach darunter diese dann auch als Befestigungspunkte für die Klappscharnierkonstruktion hernehmen.
Hier eine Schlosserei anfragen ist eine gute Idee.
[...] Das Profil würde ich 60-70mm hoch wählen:eek:
Egel welche Platte du nimmst, setz den Stoß nicht auf Biegung. Also die Platten längs anordnen nicht 6 nebeneinander.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Dein Vorschlag muss ich mir mal aufmalen und durchrechnen. Wenn ich eine Zeichnung erstellt habe dann poste ich sie mal und Du kannst mal schauen ob ich richtig liege. Dann mal schauen was das wiegt. :mad:
Was mir noch fehlt, wieviele 18er MPX Streifen unter die Konstruktion müssen. Außenrum ist klar, aber wie viele Verstrebungen? Und benötigt man da wirklich 15 cm Breite Streifen? Das macht die Gesamtplatte relativ hoch (15 cm plus 0,6 cm Alu + 12 mm MDF + 20 cm Umrandung .. fast 37 cm :mad::mad::emoji_frowning2::emoji_grin:

Gruß Alexius
 

Macchia

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Hallo Alexius78,

so kann ich mir das vorstellen:

Carrera.jpg

die Anordnung habe ich nur schnell hingeschmissen. das macht man in echt natürlich ein bisschen gleichmäßiger.
Der kl. Versatz der Querstreben erlaubt dir die Teile seitlich zu verschrauben.
Der 3-seitig umlaufende Rand ist 300 mm hoch (Kompromiss?)

Vielleicht kannst du auch auf Aluprofile verzichten.
Mein Vorschlag mit Doppel T ist sauteuer 25,- € /lfm

Gruß
Martin
 

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  • Carrera.pdf
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