Platte der Werkbank

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

Ich war gestern mal bei unserem Holzhändler und habe mich nach Material für unsere Werkbank umgeschaut.

Die Werkbank muss aus Platzgründen an der Wand stehen und wir wollen komplett Schränke drunter bauen.

Als Grundgestell haben wir uns gedacht das wir 6x10 KVH nehmen, habe mal einen nicht so professionellen Plan gemacht.
Hier sind wir uns mit der Statik nicht so sicher ob wir wirklich 5 Stützen benötigen ( gestrichelte Linie ) oder ob auch 3 reichen. Es sollen 4 Schränke unter der Platte entstehen, der Freiraum links ist für den Kompressor

Als Platte wurde mir 22,5mm Douglas-Fir ( Nadelsperrholz ) empfohlen. das würde für eine Platte völlig ausreichend sein und ist erheblich günstiger als Multiplex. Ich habe mir die Platten angesehen und die "gute" Seite sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Kann man das wirklich als Platte nehmen?

Preislich wollte ich im günstigeren Bereich bleiben da es sich um einen Schuppen handelt und hier die Luftfeuchtigkeit anders ist als wenn man einen Keller hätte.

Euch einen schönen Sonntag.

Kay
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das sieht doch nicht schlecht aus!
Falls es dir wirklich nur um die Statik geht kann ich dich beruhigen.
Du hast eine Gesamtlänge von 3300mm die in der Mitte gleich zwei mal abgefangen wird,da passiert so schnell nichts.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Platte eignet sich gut dafür!
Mal zum Vergleich, ich habe vom Grundgerüst meine Regale auch so gebaut wie du.
Ich habe für die Böden aber keine neuen Platten verwendet sondern uralte Schalbretter von einem Dachstuhl den wir erneuern mussten.
Hält bis heute einwandfrei!
Wichtig wäre noch zu wissen auf was für einen Untergrund du das Regal stellen willst.
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Der Boden vom Schuppen sind Rauspundbretter die auf 4 Latten liegen.
Diese sind auf einem stabilen Ringfundament was ich selber erstellt habe.
Eigentlich sollte das halten, denn auf der anderen Seite haben wir eine ausgediente Küche stehen die ist nur vom Platz viel zu klein und soll jetzt erweitert werden.

Die Füße der Werkbank sollten auch einen Balken von vorn nach hinten auf dem Boden bekommen um die Last größer zu verteilen. Wenn es hilft würde ich auch hinten einen Balken komplett drunter setzen, nur nicht vorne da ich weit nach unten möchte mit meinen Schubladen, denn wen uns etwas fehlt ist es Platz.

Kay
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Reicht locker wenn du den vorderen mit den hinteren Fuß mit einem Balken verbindest,ist ja zum Beispiel bei Hobelbänken auch in der Regel so gemacht :emoji_wink:

Gruß Peter
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Peter

Danke für die Tipps, ich werde das so wie ich es gezeichnet habe umsetzen.

Hoffe ich darf dich noch mit einer Frage nerven.

Habe mal Schubladenvollauszügen gesucht und bin bei Ebay fündig geworden, nur leider kann ich es überhaupt nicht einschätzen vom Gewicht. Hier gibt es welche für 35 Kg und 45 Kg nur welche reichen.
Bei diesem link ist es halt interessant vom Preis wenn man gleich 15 Sätze kauft

http://http://www.ebay.de/itm/Vollauszug-Vollauszuge-Schubladenschienen-Teleskopschienen-Fuhrungsschienen-/350803755717?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Beschl%C3%A4ge&var=&hash=item9062a4867f

Gruß Kay
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.353
Ort
Kiel
Hallo, das entscheidende wird sein: Was willst Du auf der Platte machen?

22,5mm Sperrholz kommen mir für viele Arbeiten zu dünn vor. Das federt beim Stemmen und Hobeln, wenn das denn gepant ist. Und auch schwer Maschinen können das schon durchdrücken.

Liebe Grüße
Pedder
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Petter

Dafür kommt doch aber eine Stabile Rahmenkonstruktion unter die Platte.
Meinst Du wirklich das die sich biegt bei 90 cm zwischen den Balken?

Gruß Kay
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sicher darfst du :emoji_slight_smile: dafür ist das Forum ja gedacht :cool:
Aber was diese Sache angeht kann ich dir nicht helfen :emoji_frowning2:
Was sowas angeht habe ich null Ahnung :confused:
Vielleicht wäre es ratsam dafür nen eigenes Thema zu eröffnen, da können dir hier
echt ne menge Leute helfen!
Und was die Platte angeht, die kannst du ja dann im Grundgerüst noch zweimal mehr abfangen dann hält es 100%.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Platte aufdoppeln

Mir erscheint die Platte auch etwas dünn.
Aber es kommt natürlich darauf an, was der TO darauf anstellen will. Für ein wenig werkeln wird es reichen.
Für schwerere Arbeiten würde ich die Platte aber doppelt nehmen und von unten verschrauben.
Dann kann nach Abnutzung die obere Platte auch mal problemlos erneuert werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.353
Ort
Kiel
Hallo Petter

Dafür kommt doch aber eine Stabile Rahmenkonstruktion unter die Platte.
Meinst Du wirklich das die sich biegt bei 90 cm zwischen den Balken?

Gruß Kay

Hallo Kay,

ich denk es wird federn, wenn Du hämmerst und mein Bohrständer würde da nicht wackelfrei drauf stehen.

Meine Gegenfrage ist Dir offenbar entgangen: Was willst Du denn darauf machen? Ein vernünftige Beratung setzt immer etwas Mitarbeit voraus.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zum drauf rumhämmern sind 22,5 mm viel zu dünn, das sehe ich wie Pedder. Mindestens doppelt so dick und dann am besten mit stabilem Rahmen. Und denke dran, wenn du Schubladen hast, die konstruktiv mit dem Rest gekoppelt sind: Da hüpfen dir bei jedem Hammerschlag die Werkzeuge in der Schublade herum. Bestimmten Werkzeugen würde ich das nicht dauerhaft antun wollen. Sorgt auch für Unordnung in den Schubläden, weil alles kreuz und quer hüpft.
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Pedder

Sorry das ich Deine Frage nicht komplett beantwortet habe.

Ich möchte da nichts genaues drauf machen.
Ja bestimmt mal hämmern oder sägen, mein Bohrständer für eine Handbohrmaschine soll auch mal seine Funktion erfüllen können, vor allem möchte meine Lebensgefährtin ihre Miniaturboote dort bauen.

Die Werkbank sollte also möglichst stabil sein, aber nicht um jeden Preis.
Die Platte bekommt, kann man in meiner Zeichnung sehen, alle 90 cm eine Auflage und vorne und hinten sowieso.

Hier denkt Ihr echt das es zu instabil sein könnte?
Gruß Kay
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich weiß das ich erst gesagt habe das eine Platte reicht, aber es wäre schon besser wenn du zwei Platten verwendest und auch noch zusätliche Auflagen schaffst so das die Platte ungefähr alle 45 cm aufliegt, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Ich denke nicht das die Platte zu dünn ist. Meine Werkbank ist 190x80 cm (4 Stützen 10x10,
Rahmen 6x10 und die Platte ist erstmal 19mm stark). 2 Querstreben 6x10 cm bei 60 cm und
130 cm. Keine Statikprobleme. Nur mein Pappelsperrholz ist zu weich, alles was ein bißchen
Druck bekommt hinterläßt Marken im Holz.

Gruß

Hartmut
 
Oben Unten