Planungshilfe

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo,
ich bin gerade dabei eine neue Wohnwand aus mehreren Komoden und einem Schrank zu bauen.
Eine Komoden, Korpus mit 2 Schubladen ist schon fertig. Nun möchte ich eine etwas längere Komode für den TV bauen. Die eine Seite soll 2 Schubladen haben und die andere nur 2Fächer für DVD Player ect haben.
Die Korpen bestehen aus Buchenleimholz und sind mit halbversteckten Schwaben verbunden und sollen geölt werden.
Kann ich die Mittelwand, zwischen Schubladen und den offenen Fächern mit Lamellos einbauen?
Wie gehe ich beim ölen vor, da ja die Seite mit den Schubladen innen nicht geölt werden darf und die Seite mit den offenen Fächern geölt werden muss da sie sichtbar ist?
Ich müsste ja eigentlich vorher ölen da dies nach dem zusammenbau vermutlich sehr schwer zu bewerkstelligen ist.

Viele Grüße
Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Dinger heißen Kommode und was sind denn halb verdeckte Schwaben? Schämen die sich? :emoji_grin:

Klar geht das mit den Lamellos.
Warum darf die Seite mit den Schuladen nicht geölt werden? Bei Holz ist es eigentlich wichtig, beide Seiten gleich zu behandeln. Durch das Ölen ändert sich die Feuchtigkeitsaufnahme des Holzes, wenn jetzt eine Seite geölt ist und die andere nicht, kann sich das Holz verziehen, gerade Buche ist ja sehr fleißig. Ich würde auch die Innenseite ölen, aber nur einmal eher dünn und genug trocknen lassen.

Ich behandle möglichst viele Oberflächen VOR dem Zusammenbau. Gerade bei Teilen mit Rückwänden oder vielen Streben, läßt sich später eher schlecht schleifen, ölen etc. Kleb aber die späteren Verleimstellen ab.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo Micha,
ich dachte das ich die Innenseiten wegen Geruchsbildung nicht ölen darf. Du hast natürlich recht das es nach dem zusammenbau sehr schwierig ist die Innenseiten zu ölen. Naja dann muss ich bei dem einen Kästchen jetzt wohl durch:emoji_wink:.
Kannst du mir vielleicht noch sagen ob die spätere Geruchsentwicklung mit einem Öl mit Orangenschalenöl geringer ausfällt?


Gruß
Christoph
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei stark riechenden Ölen, wie z.B. Leinölfirnis wird empfohlen, die Innenseiten nicht zu behandeln, wenn Gegenstände wie Kleidung und Bücher darin aufbewahrt werden. In der Literatur wird stattdessen Schellack für Innenseiten empfohlen. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, es soll aber funktionieren. Ich mache es so, dass ich in einem solchen Fall die Bauteile lange genug auslüften lasse. Viele moderne Öle riechen auch nicht mehr so intensiv. Nach zwei Wochen guter Auslüftung ist in der Regel nur noch ein schwacher Geruch vorhanden.

Wenn du Orangenschalenöl, auf das viele Menschen Alergisch reagieren, untermengst, riecht es halt danach.

Probleme komplett montierte Möbel und Kästen zu ölen hatte ich bisher keine. Was hilft ist, mit einem großen Wattestäbchen (gibts in der Apotheke, auch als Tupfer bekannt) erst einmal alle Innenecken einmal auszustreichen.

Füllungen und ähnliche Teile, die rundum eingenutet werden, öle ich immer einmal vor dem Einbau einmal.

Gruß

Heiko
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Dake ihr habt mir schon mal weiter geholfen.
Ich werde mir erstmal das Möbelhartöl von Natural Farben bestellen und die fertige Kommode ölen. Je nach dem wie leicht mir das ölen der schon zusammen gebauten Kommode gefallen ist, werde ich die Arbeitsschritte für die 2te Kommode planen.

@Heiko:
kannst du mir ein anderes Öl bezüglich der Geruchsentwicklung empfehlen?

@michaelhild:
ob sich Schwaben schämen müssen weis ich nicht. Es sollte natürlich Schwalben heißen.

Gruß
Christoph
 
Oben Unten