MTrp
ww-robinie
Wir haben in unserem Haus (Baujahr 2017/18) ein Sitzbankfenster vorgesehen, das wir verschiedener Umstände halber aber noch nicht umgesetzt haben und dem ich mich jetzt widmen möchte. Zwischenzeitlich habe ich mich sehr intensiv in das Thema Holzwerken eingearbeitet und traue mir mittlerweile zu, das selber zu bauen. Die Ausgangssituation ist etwas speziell und ich würde mich über hilfreiche Inputs von Euch freuen!
Ausgangssituation:
Die konkrete Fragestellung: Womit belege ich am besten die Laibung, insbesondere mit Blick auf die Fußbodenheizung und der geringen maximalen Aufbauhöhe?
Ursprünglich habe ich an die Parkettdielen gedacht, mit denen auch der Boden belegt ist: 3-Schicht-Landhausdielen Eiche mit gesamt ca. 14,5mm Stärke. Die Dielen sind aber gebürstet und gefast, daher bin ich mit Blick auf die Gesamtoptik (Fasen, Bürstung, nicht alles aus Parkett-Dielen herstellbar, Oberflächenbehandlung/Farbe etc) zwischenzeitlich von diesem Plan abgekommen. Die Parkettdielen haben folgenden Aufbau: 1,5mm Fichte längs, 10mm Fichte quer, 4mm Eiche längs. Macht es Sinn, diesen Aufbau zu kopieren oder gibt es bessere Lösungen? Ich will/muss die Platte wegen der FBH jedenfalls mit der Laibung verkleben.
Wenn ich vom Blendrahmen mindestens 10mm sichtbar lasse - was mir momentan optisch als absolutes Minimum erscheint - habe ich unten maximal 30mm und seitlich maximal 15mm Aufbauhöhe zur Verfügung

Ausgangssituation:
- Das Fenster ist im Obergeschoß. Absturzsicherung ist kein Thema: Das Fenster ist versperrt (Dreh-Kipp-Sperre) und wird nur zum Putzen geöffnet.
- Die Parapethöhe wurde bereits passend gewählt.
- Für die Bank wurde die Laibung unten mit Fußbodenheizung belegt und eingeputzt.
- Maße: Länge = 1.780mm, Tiefe = 195mm
- Eine wesentliche Herausforderung ist, dass eine Art niedriges Sideboard zu ergänzen ist, um auf die nötige Tiefe (= Sitzbreite) zu kommen, auch eine entsprechende Lösung für die Lehne zu finden und das Ganze ansehnlich mit der angrenzenden Möblierung zu kombinieren, die ich teilweise ebenfalls selber bauen möchte. Die Gestaltung ist aber erst später ein Thema.
- Ich habe im Bereich der Laibung sehr wenig Aufbauhöhe zur Verfügung: Unten gibt es einen Spalt mit 8-10mm zwischen Laibung und Blendrahmen, der Blendrahmen selber ist 30mm breit. Links und rechts sind ca. 25mm des eingeputzten Blendrahmens sichtbar.
Die konkrete Fragestellung: Womit belege ich am besten die Laibung, insbesondere mit Blick auf die Fußbodenheizung und der geringen maximalen Aufbauhöhe?
Ursprünglich habe ich an die Parkettdielen gedacht, mit denen auch der Boden belegt ist: 3-Schicht-Landhausdielen Eiche mit gesamt ca. 14,5mm Stärke. Die Dielen sind aber gebürstet und gefast, daher bin ich mit Blick auf die Gesamtoptik (Fasen, Bürstung, nicht alles aus Parkett-Dielen herstellbar, Oberflächenbehandlung/Farbe etc) zwischenzeitlich von diesem Plan abgekommen. Die Parkettdielen haben folgenden Aufbau: 1,5mm Fichte längs, 10mm Fichte quer, 4mm Eiche längs. Macht es Sinn, diesen Aufbau zu kopieren oder gibt es bessere Lösungen? Ich will/muss die Platte wegen der FBH jedenfalls mit der Laibung verkleben.
Wenn ich vom Blendrahmen mindestens 10mm sichtbar lasse - was mir momentan optisch als absolutes Minimum erscheint - habe ich unten maximal 30mm und seitlich maximal 15mm Aufbauhöhe zur Verfügung