Planung meines Meisterstückes u.a. wie Vollauszüge aus Vollholz

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Hallo,

ich möchte vorweg ein paar Dinge über mich schreiben, damit ihr mein Anliegen nachvollziehen könnt. Ich studiere Lehramt Berufsschule und stehe kurz vorm Examen. Jetzt habe ich parallel mit meiner Meisterprüfung begonnen.

Für Teil 1 besuche ich KEINEN Vorbereitungskurs, d.h. ich brauche andere Quellen, um mir Tipps und Hinweise zu holen. :emoji_slight_smile:

So nun zur ersten Frage:

1. Wo finde ich Zeichnungen bzw. Erläuterungen zu Vollauszügen aus Vollholz?
Gibt es im Netz Zeichnungen oder Anleitungen. Vielleicht möchten ja auch einige Meister ihre Konstruktion hier erläutern o.ä.

Vielen Dank.
Weitere Fragen kommen ganz bestimmt :emoji_wink:
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Vollauszüge aus massiv Holz

Danke für deine Antwort, allerdings hilft das nicht wirklich weiter. Die Threads sind alle minimum 2 Jahre alt, dementsprechend die darin enthalteten Links veraltet.

Vielfach wird auf den Spannagel verwiesen, da werde ich mal reinschauen, habe das Buch vor Kurzem bei eBay ersteigert.

Gibt es da nichts aktuelleres? Ich mein, der Spannagel hat auch schon einen ziemlich langen Bart...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin gerade dabei mein Erfahrungen bzw mein Vorgehen zu Papier zu bringen bzw digital. Je nach Wetterlage könnte das an dem WE fertig werden. Also einfach mal wieder hier reinschauen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK OK wenn das Intersse soooooooooooooo groß ist. :emoji_wink: :emoji_grin:
Bitteschön. Und wehe es gibt noch Fragen:emoji_open_mouth: :emoji_grin:
Das ist EINE Variante es gibt etliche andere.
ach ja siehe Word DOC Datei im Anhang.

Suchworte: Vollholzauszug, Vollauszug Holz
 

Anhänge

  • Vollholzauszüge selbst gemacht.doc
    715 KB · Aufrufe: 983

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Weil ja nicht jeder Word hat, mach ich mal noch ein PDF daraus.

Danke Carsten für die ausführliche Beschreibung und Bereitstellung hier.
Da könnte es ja glatt klappen, dass ich den auch hinkriegen würde :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Vollholzauszuege_selbst_gemacht.pdf
    541,8 KB · Aufrufe: 963

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
morten schrieb:
Gibt es da nichts aktuelleres? Ich mein, der Spannagel hat auch schon einen ziemlich langen Bart...

ich will mal so sagen: für den (mehr oder minder praxisfernen) bereich der gesellen/meisterprüfung ist der spannagel immer noch hochaktuell und referenz für alles andere. abstriche muss man halt in bereichen oberfläche und moderne werkstoffe (wie spanplatte :emoji_grin:) machen, aber das erklärt sich ja von selbst ob des erscheinungsjahrs.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Vollholzauszüge gibts im Buch "Massivholzmöbel" von Franz Karg
[ISBN]3421029725[/ISBN]
:cool:Pflichtlektüre!
drei Varianten Seite 21,67,131
meist bestehen die Auszugleisten aus einem Stück doppeltes T bzw Schwalbe ,wobei in schubkastenseiten und Korpuseiten/bzw. mittelwände entsprechende gegenprofil eingefräst ist .
beim T sind die flanken ~ 5mm dick
in der regel sind die Auszugleisten 18 mm dick u. 22 mm breite-bisschen filigran:rolleyes:
probieren geht über studieren:emoji_grin:

im Spannagel(hab ich)? welche seite ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
übrigens sind meine auszüge nichtin die schubkastenseiten eingefräst, sondern bilden eigenständige schienen, die dann in einer nut des schubkastens eingesetzt sind.
ist wesentlich einfacher als die integrierte version (fertigungstechnisch) und erlaubt auch ein nacharbeiten.
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Ich weiß, ich wärme dieses Thema wieder auf, aber ich habe noch eine frage zu dem Text von meinem Namensvetter Carsten^^

Erst mal ein riesiges Lob, ich werde diese Auszüge in mein Gesellenstück kommenden Sommer einbauen, nur habe ich noch eine wichtig Frage:

Du verwendest ja Silikonspray für einen reibungslosen Ablauf (ich werde vielleicht Wachs nehmen) aber dann kann man die Fläche ja nicht mehr Lackieren, kann man denn zuerst Lackieren und dann Silikonspray oder Wachs verwenden, und wieviel muss ich schätzungsweise für eine doppelte Schicht (inkl. Grundierung) DD-Lack abrechnen, damit es nicht nach dem Lackieren klemmt? Also, wie dick ist so eine DD-Lack Schicht?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
so carten

die seitlichen vollauszüge sind zwar sehr nett

aber ich habe die variante von forfan für mein meisterstück gewählt, und sage dir,

die is super! danke mal fürs reinstellen deiner auszüge (habe da zwar kleinigkeiten verändert, wegen bedenken des prüfungsausschusses wegen belastbarkeit, aber es sind die denke am einfachsten zu fertigen vollauszuge aus holz)

aber zum wachsen,

deine führung, würde ich nicht lackieren, wenn überhaupt, nur grundieren, schleifen, das es glatt is, und dann den wachs auftragen,

eigentlich, überhaupt nicht lackieren, da auch bei der klassichen führung eigentlich die lauf/streich und kippleisten auch wenn nur geölt werden.

und schau dir den auszug von forfan mal genauer an, es gibt eine gute zeichnung und bilder von seinem auszug die er reingestellt hat.

meine änderungen an dem auszug, sollte ich auchmal hier reinstellen, oder forfan schicken, das man sich da ergänzen kann, weil der auszug ist wirklich einfach, und sehr nett.

und sowieso sollte man sich zu ein paar leuten mal zusammen tuen, damit man, die verschiedenen arten der auszüge, hier mal richtig vorstellen kann, das man direkt nen richtigen link geben kann, wo fast keine fragen mehr aufkommen.

weil bauen is ja eigentlich einfach, aber dat weiß man vorher ja leider nicht :emoji_frowning2:
 

arthur

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
9
Ort
Müllheim
hättest vieleicht vorher sagen können das die schubladen von unten geführt werden können ...
weil wen du mehrere schubladen ohne zwischen boden übereinander hast klappt das mit dem auszug nicht..
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Danke für den Tipp Rumba, wenn man darüber nachdenkt, hast du recht, bisher habe ich die auch noch nicht lackiert gesehen

Welche Änderung hast du vorgenmmen? hast du die in der Höhe verändert?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
für arthur fofans auszüge, die ich auch eingebaut habe laufen unter dem schubkasten, was aber auch bei mehreren übereinanderliegenden schubkästen kein prob sein sollte, weil es gibt ja auch staubböden :emoji_slight_smile:

ich habe die leisten die an die kulisse geleimt sind 6mm stark gemacht anstatt 5

und die platte der kulisse habe ich 15er multiplex genommen. diese dann auch wie fofan abgefälzt.
die laufleisten am korpus und schubkasten, da habe ich die nut aussermittig gesetzt, das jeweils bei dem nicht festgeleimten teil dieser 6mm stehen bleiben

den verschiebbarern stopklotz habe ich dann noch mit der oberfräse eingelassen.

also nicht nur die nut, in der er läuft eingelassen, sondern ebenfalls den stopklotz zum teil, damit er mehr verankert ist, wenn der stopklotz unterm schubkastenboden verleimt ist dagegen schlägt.

und um die auflaufgeräusche zu minimieren, die das stoppen und die kulisse verursachen, habe ich da mal ganz fachmännisch filzgleiter aufgeklebt :emoji_slight_smile:

die führungen bekommt man wunderbar montiert, einfach verleimten schubkasten, ohne boden drinne, auf den laufboden auflegen, laufleisten für den korpus reinlegen, alles vermitteln, und dann leisten festschrauben, wenn einem die schrauben nicht ausreichen, halt noch leim dazugeben, aber natürlich erst wenn alles ausgerichtet ist.
also vor dem zusammenbau des korpus die führungen anbringen, sonst is es horror :emoji_slight_smile:
natürlich die kulisse beim einpassen auch direkt mit benutzen, damit man da schon sieht, ob man diese noch in der breite nacharbeiten muß.

is eigentlich alles recht einfach zu machen,
 

Lalo

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
4
Ort
nähe Koblenz
Hallo

Moha könntest du die seiten von dem von dir empfohlenen Buch hier rein stellen
man kommt nicht mehr so ohne weiteres an das Buch ran.

Vollholzauszüge gibts im Buch "Massivholzmöbel" von Franz Karg

Danke
 
Oben Unten