Planograd

magmog

ww-robinie
Guuden,

habe noch nie eine Gratleiste benötigt, und das als überwiegend Massivholzverarbeiter.
Trockenes Holz, fachgerecht verarbeitet und Gut ist.
Wegen des Klemmeffekts könnte die beworbene das Reißen einer Platte befördern.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Justus,

vorgesehen ist ein Esstisch aus Kernbuche, Tischplatte 200x100x4,5 (cm). Wegen Stühlen mit Armlehnen, die unter die Tischplatte geschoben werden müssen, ist leider keine Zargenkonstruktion möglich. Tischbeinbefestigung mit Fixissimo. Ein Bau ohne "Gratleisten" erscheint mir doch etwas riskant. Von daher also die Frage.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Die im Ausgangsbeitrag genannte Variante unterscheidet sich von der "Meyer-Variante" maßgeblich darin, dass bei der Planograd mit Stahlwalzprofilen gearbeitet wird, die zur Versteifung ohne zusätzliche Stahleinlagen auskommen (sollen).
Ein Erfahrungswert wäre mir da schon ganz recht, bevor ich "Versuchskaninchen" spiele. :emoji_wink:

flo20xe

ww-robinie
Servus Elmar,

die Planograd kannte ich noch gar nicht, scheint aber so ähnlich zu funktionieren wie die Gratleisten der Fa. Meyer. Allerdings kommt die Planograd scheinbar ohne Stahleinlage aus.
Die Meyer kann ich dir guten Gewissens empfehlen, verbauen wir regelmäßig und problemfrei.

Oben Unten