Planheit der Sohle bei bei Record 043 Nuthobeln

smatthias

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Neustadt a. Rbge.
Hallo,

ich konnte kürzlich einen vollständigen Record 043 Nuthobel für akzeptables Geld erwerben.

Nun liegt er hier auf dem Tisch, und soll einsatzbereit gemacht werden. Von der Substanz würde ich den Zustand als ganz gut bezeichnen, es gibt lediglich einige oberflächliche Pickel.
Allerdings leider auch an der Sohle, siehe Foto. Nach Augenmaß ist sie auch nicht ganz rechtwinklig zum Rest.

Wie wichtig ist die Planheit der Sohle bei Nuthobeln einzuordnen? Die Sohle ist nur 2,9 mm breit. Ich habe die Befürchtung, dass das auf dem Schleifstein rumkippelt, und ich die Sohle nur noch runder schleife. Feilen traue ich mir definitiv nicht zu, das wird noch schlimmer.

Was könnte man da tun? Vielleicht links und rechts einen Streifen aus Holz oder Polycarbonat ansetzen, und das dann hoffentlich weniger kippelige Konstrukt auf einem Wasserstein planen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
wünscht
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20220213_112648.jpg
    IMG_20220213_112648.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220213_111724.jpg
    IMG_20220213_111724.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 73

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bei dem großen Rostpickel kannst du die lose Nickelschicht entfernen und den Rost darunter mit passenden Mitteln passivieren/konservieren. Beim Gebrauch würden die losen Teile wahrscheinlich eh abblättern.
Den Rest solltest du nicht anfassen, schon gar nicht mit einem Schleifstein bearbeiten.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
263
Ort
Goch
Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Foto das Teil auf dem der Hobel gleitet nicht zu sehen. Das wäre für mich die Sohle. Darauf gleitet der Hobel und es müsste inneervTiefe verstellbar sein.
 

smatthias

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Neustadt a. Rbge.
Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Foto das Teil auf dem der Hobel gleitet nicht zu sehen. Das wäre für mich die Sohle. Darauf gleitet der Hobel und es müsste inneervTiefe verstellbar sein.

Doch, auf dem Foto IMG_20220213_112648.jpg ist die Sohle zu sehen. Weiter rechts sieht man auch die Unterbrechung in der Sohle, wo das Messer heraussteht (wenn gerade eines drin wäre).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wie hobelt es denn ohne das was getan wurde?
Als erstes alles zu vermessen, auf Winklingkeit usw. zur prüfen.
Warum kratzen, wenn es nicht juckt?

Wenn es wirklich juckt:
Rechts und links eine passende Leiste anspannen und dann auf einem 80er Schleifpand kurz abrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

smatthias

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Neustadt a. Rbge.
Danke an "Da bin ich" und rafikus. Ich werde es so machen, wie ihr sagt. Ich kümmere mich vorsichtig um die Vernickelung, die eh schon abblättert, und lasse es ansonsten in Ruhe.

Gehobelt habe ich noch nicht. Der Vorbesitzer hat mir die Messer stumpf und mit konvexem Schliff überlassen. Ich habe nach einer Schleifsitzung nun schon fast eine schöne 25° Fase, aber nur fast.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Dann mal viel spass mit dem Hobel
Ich hab einen baugleichen rapier 3 und einen etwas rustikaleren russischen.
Ich mag nuthobel und hab auch einige. Einzig mit dem rapier hab ich vor Jahren mal etwas gespielt. Trotz seiner Größe funktioniert er richtg gut. Ein richtig hübscher handschmeichler. Wenn dir der Parallelanschlag zu klein ist dann kannst du noch ein brettchen anschrauben. Auch würde ich ihn mit zwei Händen führen .
Schäden an der galvanisiertem Oberflächen sind ein Problem, beobachte es und mach so wie es Rafael sagt. Bei Schäden im ,, handbereich ,, muss man auf scharfe Kanten achten
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
263
Ort
Goch
Ok, dann hat mich nur der Begriff Sohle irritiert. Vielleicht verstehe ich den Hobel auch falsch.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ok, dann hat mich nur der Begriff Sohle irritiert. Vielleicht verstehe ich den Hobel auch falsch.
Auf welcher Fläche gleitet der Hobel, wenn man gerade erst mit der Nut anfängt?
Richtig - genau mit der schmalen Fläche, die auf dem ersten Bild so gut zu sehen ist. Und das darf doch wohl als Sohle bezeichnet werden.

Rechts und links eine passende Leiste anspannen und dann auf einem 80er Schleifpand kurz abrichten.
Dann ist aber die Nickelschicht auf der ganzen Fläche weg. Was bleibt, sind dann die scharfen kanten links und rechts, wo an den Seiten der Nickel wohl um so mehr abblättern wird.
 
Oben Unten