Plan Schleifen...

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Hallo zusammen,

Habe mir aus Kiefer einen Nachtisch bauen wollen.
Ich habe 9cm breit und 2.3cm starke Bretter zusammen geleimt.
Zum schluß musste ich feststellen das das sehr schwer wird.
Jetzt möchte ich von den 2.3 cm auf 1.5cm runter...

Das problem ist; die Tischlerei bei mir in der nähe können das nicht machen, weil sie nicht so breiten hobelmaschine haben. (breite 54cm)

Könntet Ihr mir vieleicht helfen wie ich das selber runter putzen kann.


Danke...

Ayhan
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du das Schränckchen nicht einmal die Woche umstellen willst macht das Gewicht doch keinen Unterschied?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Nachtisch sind auch 15mm schwer verdaulich. :emoji_slight_smile:


Per PN wurde ich wegen obiger Aussage zurechtgewiesen. sollte das von Ayhan missverstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Eines darf ich an dieser Stelle anmerken, sollte irgendjemand in einem Thread meinen Post nicht gefallen, darf das durchaus auch öffentlich kundgetan werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Per PN wurde ich wegen obiger Aussage zurechtgewiesen. sollte das von Ayhan missverstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Eines darf ich an dieser Stelle anmerken, sollte irgendjemand in einem Thread meinen Post nicht gefallen, darf das durchaus auch öffentlich kundgetan werden.

Also, auch wenn das mit dem Nach(t)isch nix zu tun hat: Du hast ja das passende Smiley gesetzt, dadurch sollte alles klar sein. Davon aber mal abgesehen, finde ich es eigentlich ganz nett, wenn ein Verschreibsel durch einen Foristen auf diese Art gewürdigt wird. Ist doch schön, dass man mit Sprache auch mal spielen kann. Auch wenn Ayhan offensichtlich aus der Türkei stammt, beherrscht er unsere Sprache besser, als so manch deutschsprachiger Forist. Respekt. Da wird er sicher auch mit einer kleinen Neckerei gut zurecht kommen. Oder irre ich mich, Ayhan?

Zu den Brettern: Das geht auch mit einer Oberfräse, sofern vorhanden. Unser deutscher Korse Marc hat das hier im Forum mal gezeigt. Den thread finde ich natürlich nicht.:emoji_open_mouth:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schleifen wird nicht gehen, da kriegt man keine 0,7cm runter, v.a. wird das nur mit entsprechenden großen Maschinen annähernd plan.

Eher geht es schon mit dem Handhobel (in diesem Fall am Besten eine Rauhbank). Würde ich eher für zielführend halten als mit dem Hand-Elektrohobel. Wenn man immer wieder diagonal hobelt, wird das ziemlich plan - ich fand es beim ersten Mal deutlich einfacher als vorher erwartet, zu einem guten Ergebnis zu kommen. Dauert halt einige Zeit und fördert das Muskelwachstum.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, zwischen zwei Lamellen durchsägen, durch den Dickenhobel lassen und wieder verleimen. Das dürfte die schnellste und kraftsparendste Lösung sein.

Wie hast Du denn die Stöße zwischen den Lamellen weggekriegt? Ganz plan wird das durch die Verleimung ja auch nicht.
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Vorerst möchte ich mich für eure antworten bedanken...
Es ist mir jetzt gerade das Wort "Kommode" eingefallen. Gestern habe ich wie wild nach diesem Wort gesucht.
Leider kam immer "Nachttisch" (google) heraus.

Im Google translator ist immer "Nachttisch" übersetzt worden... Daher habe ich das auch so übernommen.
Ich bitte daher um Entschuldigung...


Jösses, welche Maße hat denn dein Nachtkästchen?

Meinst du doch oder? Als Nachtisch sind auch 15mm schwer verdaulich. :emoji_slight_smile:

Danke für deine Antwort Neige,

Also mein komode soll die maße haben: H:1200mm; B:40mm; T:54mm

Du meinst 15mm ist auch zu dick...
Was ist denn die ideal Maße... ?

Gruß Ayhan
---------------------------------------

Hallo Ayhan,

Kuck mal bei Tom auf dem Blog, der hat irgendwann einen Elektro handhobel verwendet. 5. Aushobeln – per Hand ? 2. Teil | HolzwerkstattBlog

Oder Auftrennen, Hobel (lassen), neu verleimen.

Liebe GRüße
PEdder
Danke für deine Antwort Pedder,

Werd das mir mal anschauen.
Ich muss aber gestehen daß ich nicht sehr gut bin mit hobeln.
Aber es gibt ja immer das erste mal.
Ich bin ja auch nur ein Hobby bastler und nicht Tischler... :emoji_slight_smile:
Und besitze nur einen Type von Handhobel.

Gruß Ayhan
---------------------------------------

Wenn du das Schränckchen nicht einmal die Woche umstellen willst macht das Gewicht doch keinen Unterschied?

Danke für deine Antwort Roostie,

Hast ja vieleicht recht, aber ich weiß nicht...
Sieht vieleicht nicht schön aus...

Gruß Ayhan
---------------------------------------

Per PN wurde ich wegen obiger Aussage zurechtgewiesen. sollte das von Ayhan missverstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Eines darf ich an dieser Stelle anmerken, sollte irgendjemand in einem Thread meinen Post nicht gefallen, darf das durchaus auch öffentlich kundgetan werden.

Um Gottes willen...
Hab das schon verstanden...
Ab und zu können wir doch scherzen hier oder...?
Ich freue mich für jeden Beitrag...

Schönen Gruß Ayhan
-------------------------------------------
Also, auch wenn das mit dem Nach(t)isch nix zu tun hat: Du hast ja das passende Smiley gesetzt, dadurch sollte alles klar sein. Davon aber mal abgesehen, finde ich es eigentlich ganz nett, wenn ein Verschreibsel durch einen Foristen auf diese Art gewürdigt wird. Ist doch schön, dass man mit Sprache auch mal spielen kann. Auch wenn Ayhan offensichtlich aus der Türkei stammt, beherrscht er unsere Sprache besser, als so manch deutschsprachiger Forist. Respekt. Da wird er sicher auch mit einer kleinen Neckerei gut zurecht kommen. Oder irre ich mich, Ayhan?

Zu den Brettern: Das geht auch mit einer Oberfräse, sofern vorhanden. Unser deutscher Korse Marc hat das hier im Forum mal gezeigt. Den thread finde ich natürlich nicht.:emoji_open_mouth:

Danke für deine Antwort Turin,
Werd mal suchen den herrn Korse... :emoji_slight_smile:

Gruß Ayhan
--------------------------------------------
Guude,

zu einer andren Tischlerei gehen. Dickten mit gut 600mm Durchgangsbreite sind eigentlich Standart (gewesen).

Danke für deine Antwort Magmog,

Auch eine Möglichkeit. Ich möchte aber nicht mit den Brettern hin und her kutschieren.
In meiner umgebung habe ich jedenfalls keinen Tischler gefunden, der das machen könnte.
Falls ich keine Lösung finde werd ich wohl das tun müssen.

Gruß Ayhan
---------------------------------------------
Schleifen wird nicht gehen, da kriegt man keine 0,7cm runter, v.a. wird das nur mit entsprechenden großen Maschinen annähernd plan.

Eher geht es schon mit dem Handhobel (in diesem Fall am Besten eine Rauhbank). Würde ich eher für zielführend halten als mit dem Hand-Elektrohobel. Wenn man immer wieder diagonal hobelt, wird das ziemlich plan - ich fand es beim ersten Mal deutlich einfacher als vorher erwartet, zu einem guten Ergebnis zu kommen. Dauert halt einige Zeit und fördert das Muskelwachstum.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, zwischen zwei Lamellen durchsägen, durch den Dickenhobel lassen und wieder verleimen. Das dürfte die schnellste und kraftsparendste Lösung sein.

Wie hast Du denn die Stöße zwischen den Lamellen weggekriegt? Ganz plan wird das durch die Verleimung ja auch nicht.

Danke für deine Antwort Sechmi,

Ich denke ich werde das durch sägen und noch mal verleimen...
Danke für den tipp...
Wieder noch einen Wochenende verschenkt...

Gruß Ayhan
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Jösses, welche Maße hat denn dein Nachtkästchen?

Meinst du doch oder? Als Nachtisch sind auch 15mm schwer verdaulich. :emoji_slight_smile:

Du meinst 15mm ist auch zu dick...

Ich möchte lösen:

Der Nachtisch mit einem "t" ist die Süssspeise, die man nach dem Mittagessen isst.
Der Nachttisch mit 2 "t" ist das Möbel, was neben dem Bett steht.

Daher trug es zur belustigung bei, dass man als Nachtisch 15mm Holz zu sich nehmen möchte.
Als Nachttisch sind 15mm völlig in Ordnung. 23mm jetzt aber auch nicht übertrieben dick. Sieht natürlich dann schon wuchtiger aus.
Ich würd die 23mm aber lassen. Als Deckel ist das wunderbar und die dicken Seitenwände werden vermutlich eh durch die Schubladenfronten verdeckt.

Ein Nachttisch ist normal auch nur so um 50cm hoch.
Daher ist das hier zu bauende Möbel eher eine "Kommode"
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
.... und Standarten (s magmog) waren Fahnen beim "Reichsparteitag" und so.

Standard sind die Dickten von 600 mm.

Soviel zu Thema Orthogafie (oder Orthographie?????)

Frohes Schaffen wünscht


der Michael

... der jetzt wieder an sein Projekt geht.
 
Oben Unten