Pläne für traditionellen Bauernschrank

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Hallo zusammen,

sind jemanden von euch schon mal Pläne für einen Bauernschrank über den Weg gelaufen? So einen mit Keilklötzen wie hier gezeigt (https://youtu.be/uOBoAnl6f1o?t=173). Hat von euch einer schon mal einen gebaut?

Mir gefällt wie einfach die auf- und abzubauen sind, nur die Konstruktion erscheint mir nicht ganz trivial. Speziell für die breiten, selbst stehenden Seitenteile würde mich interessieren, wie man das standardmäßig gebaut hat.

Gruß, David
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe das schon gebaut.
Allerdings nicht mit Keilen sondern mit Hamburger Schrankschrauben.
Ist schon ca. 35 Jahre her, der Schrank steht heute noch im Flur,
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Leider ist mein letzter zerlegbarer Schrank nicht mehr bei mir, mit Fotos wäre das ganze leichter zu erklären. ABER:
Hier mal eine Seite aus Spannagel, die zeigt die Keile für oben und unten. Ich glaube, das ist da ganz gut erklärt.
Der Sockel eines solchen Schrankes ist mit Schlitz - vorn li / re nur für die Lisenen, seitlich für die Seitenteile, die komplett mit Feder gesteckt werden und hinten für die Rückwandteile der Seiten und die rundum abgeplatteten Rückwände. Das seitliche Rückwandteil ist an die Seite angeleimt und hat einen Schlitz für die Rückwand. Idealerweise hat die Rückwand ein Mittelbrett mit seitlichen Schlitzen und Federn oben und unten. Das gleiche Prinzip für das Kopfteil. Die Tür(en) mit Fitschband angeschlagen, gefälzt, geht über die Seiten und die Querteile oben und unten. KOPIE003.jpg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Danke! Da hätte ich mal gleich reinschauen sollen, aber der Begriff Schrankschließe war mir nicht bewußt.
Damit eine schlichte Konstruktion zu konzipieren scheint mir greifbar.

Gruß, David
 
Oben Unten