Pk 250 Höhenverstellung klemmt

tsirpz

ww-pappel
Registriert
22. März 2015
Beiträge
3
Guten Tag,

bei mir in der Werkstatt werkelt noch eine alte Elektra Beckum Pk250 aus dem Jahre 1988, bisher auch ohne irgendwelche Probleme.
Seit gestern funktioniert die Höhenverstellung nicht mehr richtig, bis zu einer gewissen Höhe (ca. 4cm Blatthöhe) geht alles ganz leichtgängig und dann hakts. Wenn ich dann etwas fester drehe rutscht die Zugspindel beim Bolzen durch, sprich ich kann das Sägeblatt nicht mehr höher stellen. Zurückkurbeln geht aber, und auch wieder hoch bis zu den besagten 4cm.

Ich habe daraufhin die Maschine auseinandergenommen, die Zugspindel und den Bolzen ausgebaut, gereinigt und wieder mit Trockenschmierspray eingesprayt. Das Gewinde in der Spindel und im Bolzen scheint nicht beschädigt zu sein, jedenfalls lässt sich der Bolzen leicht auf der Spindel drehen (auch die M12 Muttern drehen leichtgängig auf der Spindel). Den Motorblock kann man bei ausgebauter Spindel von Hand in der Höhe verstellen, wenn auch etwas schwergängig.
Ähnliche Probleme werden normalerweise ja auf den Bolzen und die Spindel zurückgeführt, die scheinen bei mir allerdings in Ordnung zu sein.
Deshalb wollte ich fragen, bevor ich auf Verdacht eine neue Spindel samt Bolzen bestelle, ob es vielleicht noch an etwas anderem haken könnte?

Grüße,
Christoph
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, wenn ich das richtig erinnere, war bei meiner PK 250 das Innengewinde in diesem Messingbolzen wegen zu lange nicht geschmiert so verleiert, dass die Spindel drinne durchrutschte und das Blatt nicht weiter hochging. Bei Weden Metabo Service könnte es das Teil noch geben. Dann hat die Spindel in der Nähe der Gehäusewand bei der Kurbel ein Kugellager, ich glaube, dass ich das auch getauscht habe.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Werner
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe eine Zeit mit einer alten PK250 gearbeitet, ohne dieses Problem, aber wenn ich mutmaßen darf:

Die Spindel ist ev. in dem Bereich wo sie sich am meisten befunden hat am meisten abgenutzt, aber mit sanften Übergang, so dass es bei einer flüchtigen optischen Inspektion vielleicht übersehen wurde. Wenn im ausgebautem Zustand das Gewinde nicht unter Belastung steht, dann rutscht auch nichts durch, vieleicht könnte man das simulieren, oder ev. nochmals mit Schiebelehre den Durchmesser über die ganze Länge nachschauen. Der Reparatursatz kostet offenbar nur 50,-EURO, aber ich täts wissen wollen wo der Fehler ist bevor ich was bestell.

Metabo / Elektra-Beckum PK Reparatursatz Weden24.de
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Gleitlager?

Moin moin!

Neben der Spindel zum Verstellen würde ich die zwei Gleitlager auf denen der Motorträger bewegt wird, kontrollieren auf Spiel, Dreck, Rost ... . Bei meiner PK200 kam es auch schon mal zum Verkanten.

Viel Grüße
Jens
 

tsirpz

ww-pappel
Registriert
22. März 2015
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Hinweise!
Tatsächlich liegts wohl an der Spindel, ich hab den Bolzen im Schraubstock eingespannt und mit etwas Druck rutscht der Bolzen an gewissen Stellen durch. Ich werde sicherheitshalber gleich beide Teile austauschen, dann funktioniert die Maschine hoffentlich wieder!

@jensjj: Meinst du die beiden Lager auf der Sägewelle?

Grüße
Christoph
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Bei meiner Säge fährt der Motor mit Blatt an zwei Wellen, die am Sägeblattgehäuse befestigt sind und mit Gleitlagern , die quasi am Motor befestigt sind, vertikal hoch bzw herunter. Muss aber zugeben, wie die Höhenverstellbar an der PK250 gelöst ist, weiss ich nicht.

Viele Grüße
Jens

EDIT: Ich sehe gerade, dass das bei deiner Säge anders ist. Dann kannst Du meine Beiträge streichen.
 

tsirpz

ww-pappel
Registriert
22. März 2015
Beiträge
3
Ah ok, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Dann bestell ich jetzt einfach die beiden obigen Teile und hoffe das es dann wieder funktioniert.

Grüße
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich hatte gerade bei meiner PK 250 das gleiche Problem. Die Spindel wurde immer schwergängiger bis sie letzte Woche nur noch durchrutschte. Ich habe Spindel und Mutter heute ersetzt und alles funktioniert wieder einwandfrei leichtgängig. Ich hätte das schon viel früher machen sollen. :emoji_slight_smile:
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Moin und frohes Ostern noch...

Seit ein paar Wochen habe ich eine PK250 aus den Jahr `94 im Keller stehen, natürlich
Gebraucht aber bis auf zwei Macken alles i.O.

Das Problem mit der Höhenverstellung liegt am Gewinde, hier ist ein "normales" Metrischesgewinde verbaut. Sinnvoll wäre hier ein "Trapezgewinde".

Also kleiner Tip:
Bei der Wartung im gut sauber halten und immer mit Absaugung arbeiten.

LG Urich
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich krame den Thread mal wieder raus, weil sich bei meiner PK gestern das gleiche Problem eingeschlichen hat. Gibt es irgendwo eine Beschreibung für den Austausch?

Erfolgt der Zugriff von unten oder oben?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich krame den Thread mal wieder raus, weil sich bei meiner PK gestern das gleiche Problem eingeschlichen hat. Gibt es irgendwo eine Beschreibung für den Austausch?

Erfolgt der Zugriff von unten oder oben?

Den Zugbolzen gibt es bei wzservice . Schau auf die Explosionszeichnung und dreh deine Säge so , das die 4 Beine gehn Himmel zeigen :emoji_thinking: .
Alles andere ist doch selbterklärend....

2.jpg 1.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.637
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem (bei einer PKF 255). Die Spindel und Bolzen habe ich bereits ausgebaut. Trotzdem lässt sich der Motorblock nur sehr sehr schwer hoch und runter bewegen. Kein Wunder, dass der Bolzen nicht mehr wollte. Ich musste erste die Muttern für die Motoraufhängung etwas lösen und habe mit etwas Trockenschmiermittel geschmiert, damit sich die Höhe verstellen lies. Aber immer noch sehr schwergängig.
Ich muss wohl noch mehr auseinander bauen und reinigen. Dazu muss ich aber die Welle für das Sägeblatt auseinander schrauben. Gibt es da einen Trick? Auch mit viel Kraft hat sich da nix bewegt.
 
Oben Unten