Mal vorab: Mir macht die einen zu ungepflegten ranzigen Eindruck. In der Regel lässt sich daraus auch schlussfolgern, wie mit Maschinen umgegangen wurde.
Zu den konkreten Details: Ich kenne einige Versionen der PK250 und eine von 1995 steht seit x Jahren bei mir, aber so eine Elektrik habe ich noch nicht serienmäßig gesehen. Wahrscheinlich fehlt bei der nachgerüsteten Variante sowohl die elektronische Bremse, als auch der Schutz vor Wiederanlauf nach Spannungsrückkehr. Kann man - nicht mehr original, aber mit alternativen Lösungen - wieder in Ordnung bringen. Würde ich mir im konkreten Fall aber zweimal überlegen.
Der Parallelanschlag ist die "einfache" Ausführung. Die kenne ich nur von Bildern.
Hat der eine Feineinstellung? Imho nein.
Kann man das Anschlaglineal zurückziehen? Wahrscheinlich.
Kann man das Anschlaglineal flach legen? Wahrscheinlich nicht.
Kann man den Anschlag justieren? Vielleicht.
In der "besseren" Version hat der eine Feineinstellung und lässt sich im Winkel justieren, das Anschlaglineal lässt sich zurückziehen und umlegen.
Dass am kleinen Gehrungsanschlag das Alupofil mit 'nem Streifen MPX ersetzt wurde... ja, die Maschine ist halt bald 30 Jahre alt und ja auch nicht mit dem Anspruch der Profimaschinen gebaut worden.
Zum Unsinn vom "angegammelten Eisenwinkel" ist schon alles geschrieben worden.
und meint, der Queranschlag wäre dabei, würde man auf einem Bild erkenne
Frag nach dem Anschlaglineal. Es gab da wohl auch zwei verschiedene Längen.
Ich hab' nur das lange... das nervt manchmal, so dass es oft auch nicht aufgesetzt ist, sondern in der Halterung an der Wand steht. Bei Bedarf kann ich auch ein Bildchen von dem Ding machen.
Insgesamt ist die Klasse von Maschinen wie die von EB als Vorstoß zu verstehen, ambitionierten Heimwerken verwendbare Maschinen zu bezahlbaren Preisen anbieten zu können. Die Maschinen sind einfach, aber in aller Regel durchdacht konstruiert.
Mal ein Beispiel vom "angegammelten Eisenwinkel": Formteil mit M8-Gewinde, Schraube, Kontermutter. Damit wird der 90-Grad-Anschlag justiert. Simpel, aber ausreichend... solange man nicht völlig hirnlos agiert.
Auf dem Bild auch zu sehen, die einfache, aber ausreichende Justiermöglichkeit des Maßbandes für die Winkeleinstellung.
Und nein, man kann die Maschinen auch nicht mit den heutigen semiprofessionellen Heimwerkermaschinen a la Bernado, Jet und Co. vergleichen.
Damals war die Phase von Mao Zedong gerade ein Dutzend Jahre überwunden, in der quasi jedes größere Dorf in seinem eigenen primitiven "Hochofen" "Stahl" schmelzen sollte.
Mittlerweile agiert das Reich der Mitte technologisch in vielen Bereichen auf Augenhöhe mit den traditionellen Industrieländern.
Heute ist das zudem ein Markt mit riesigen Stückzahlen. Damals war das ein zartes Pflänzchen für ein paar Tausend Leute der ersten Frühverrentungswellen.
Gucken und prüfen, dass alles leichtgängig ohne viel Spiel verstellbar ist, Winkel und Schnitthöhe.
Der Schlitten sollte nicht zu arg „rattern“ beim hin und herschieben.
Beim Verfahren des Schiebeschlittens sollte gar nichts rattern, oder?
Die Laufschiene des Schlittens lässt sich recht einfach justieren. Wenn Du die abschraubst zum Transport: Schau Dir vorher die Schrauben an, die der Justage dienen... und welche der Befestigung dienen. Spart später Zeit, wenn man nur noch winzige Justagen vornehmen muss.
Wenn Farbrückstände/whatever auf der oberen Welle der Laufschiene sind, die zum "Rattern" führen... Nimm' ein bisschen feine Stahlwolle mit. Einmal drüber. "Rattert" es immer noch, genauer hinsehen.
Die Achillesferse der PK 250 ist imho die einfach konstruierte Höhenverstellung. Ist die Laufmutter verschlissen, rutscht die durch.
Wenn man sich halbwegs um Späne in der Werkstatt kümmert, ist die simple Konstruktion kein Problem und hält auch länger als dreißig Jahre. Der Erhaltungszustand dieses Exemplars sieht allerdings nicht unbedingt danach aus.
Reparierbar ist das auch... und mittlerweile gibt es wohl auch Ersatz für die Mutter.
und auch die Verstellung des Leitkiels prüfen.
Des was?
Du kannst prüfen, ob die Feineinstellung des Parallelanschlags funktioniert
Hat der eine?
ob die Lupe noch vorhanden ist
...sieht in der Vergrößerung des fünften Bildes danach aus.
...siehe oben.