Xhaykar

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Niederkassel
Guten Morgen,

vor den Feiertagen habe ich mir eine elektrische Hobel von Bosch GHO 26-82 geliehen, jedoch bekomme ich diese nicht in Gang gesetzt.

So wollte ich bei meiner Pinienanrichte die obere Fläche glatt hobeln, sodass keine Holzrillen mehr vorhanden sind.

Nun muss ich die Hobel heute Mittag wieder zurückgeben,bin gespannt was die dazu sagen, dass dieses Gerät nicht funktioniert.

Gibt es noch eine andere Möglichleit die Oberfläche ganz glatt zu kriegen ohne STUNDENLANGES abschleifen....:emoji_slight_smile: ?

Noch etwas : Habe mir bei YOUTUBE die Bedienung der elektr. Hobel angesehen und da ist absolut nichts falsch zu machen, ausser man hat den Stecker draussen...:emoji_stuck_out_tongue:

Danke im voraus für Eure/Ihre Hilfe

L.G.
Karin
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag.
Abgesehn, dass du die Hobelmaschine nicht läuft, ist so eine Maschine denkbar ungeeignet eine Fläche schön und sauber Plan zu hobeln. Es werden immer Absätze und Riefen entstehen. Das anschliessende Schleifen wird wahrscheinlich genauso lange dauern, als wenn du ohne Hobeln schleift.
Eine Handhobelmaschine setzt man ein um schnell Material abzunehmen. Oder um auf der Montage Kanten anzupassen. Aber dazu braucht man schon ein bisschen Erfahrung dazu.
LG Gerhard
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Hallo Karin,

wie tief sind die Holzrillen denn? Pinie ist insgesamt weich, mit einem guten Exzenterschleifer kann Du da schon ordentlich was abtragen. Wenn Du mit Korn 40 oder 60 anfängst und Dich durch die Körnungen arbeitest (z.b. 40 - 60 - 80 - 120 - 180), wirst Du "normale" Riefen in vergleichsweise kurzer Zeit die Riefen herausbekommen.
Falls du die Wahl hast, überlege Dir, ob Du einen harten Schleifteller verwenden willst. Damit wird die Oberfläche wirklich plan (bei den Jahresringen wechseln sich ja hartes und weiches Holz ab, und ein weicher Teller schleift die weichen Teile mehr ab als die harten). Aber Vorsicht: wenn Du den harten Teller verkantest, macht der Dir sofort eine Delle rein.

Gruß
Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich glaube, es war ein großes Glück, dass die Maschine nicht funktionierte. Mit so einem Gerät würde ich mich an kein fertiges Möbelstück wagen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ist alles ja so furchtbar, dass man alles ganz laut rausschreien muss, und zum Teil auch noch in Moderatorenblau?????

Einfach den Knopf zum Entsperren nicht gedrückt?
Wäre auch besser so.

Besonders bei Pinie, da funzt nur schleifen schleifen schleifen. Wenn es viel ist halt mit P24 anfangen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Laß das mit der Pinie!
Die Oberfläche von Pinie sieht aus wie Kiefer. Das, was bei dir Rillen sind, sind künstlich gedrückte "Poren", die Oberfläche sieht auch ganz anders aus !!!!!!!!!!!!!!!
Du bekommst niemals wieder eine Oberfläche hin, die nur halbwegs in der Optik der jetztigen gleicht. Das ist ein Kunstprodukt.
Wo kann man hier eigntlich RICHTIG grosse Buchstaben einstellen???????????
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Noch etwas : Habe mir bei YOUTUBE die Bedienung der elektr. Hobel angesehen und da ist absolut nichts falsch zu machen, ausser man hat den Stecker draussen...:emoji_stuck_out_tongue:

Diejenigen, die es gut drauf haben, schaffen sogar beim Ansetzen und hinten raus fahren, eine gleichmässige Hohlkehlfase an die Kante anzuhobeln. Also hau rein, weil youtube auf dem Rechner erspart den Zimmermann.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
WOBEI ICH WIRKLICH GERNE WÜSSTE, OB ES SICH WIRKLICH UM MEDITERRANE PINIE HANDELT ODER WIEDER MAL UM FALSCH AUS DEM ENGLISCHEN ÜBERSETZTE KIEFER.

GROSSSCHREIBEN? Geht doch!n
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Guuden,

ist alles ja so furchtbar, dass man alles ganz laut rausschreien muss, und zum Teil auch noch in Moderatorenblau?????

Was ist denn "Moderatorenblau"?

Im Ernst: mit Elektrohobeln bleibt man am Besten weit weg von Möbeln!

Brauch jemand meinen alten Makita-E-Hobel?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
hmmmm, grübel,
meine Tastatur hat nur schwarze Buchstabsen...!
Und die sind alle nur so klein.
Mach ich bestimmt was falsch ?
:confused:

Ich geb noch nen gut erhaltenen Bosch-Hobel samt Zubehör, Station und Koffer dazu !
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Guuden,

in den meisten Foren ist die Schriftfarbe blau den Moderatoren
zur Kenntlichmachung von Moderationen im Forum vorbehalten.

Hallo Justus,
vielen Dank für die Aufklärung! Offensichtlich ist unsere Foren-Software nicht besonders aktuell und ich bin in zu wenig anderen Foren unterwegs...
 
Oben Unten