Pinie gekaltk nachbauen

Bauermv2

ww-kiefer
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo an alle,

ich versuche gerade eine gekalkte Oberfläche nachzumachen und komme nicht recht weiter. Ich habe eine weiße KF Beize von Clou und eine weiße Lasur versucht und bin noch weit vom Original weg. So wie der Stuhl auf dem Foto sollte es einmal aussehen. Die beiden Muster sind einmal karoliner Pinie links und origon Pinie rechts, gebürstet und mit der KF Beize gebeizt. Das Ergebnis ist viel zu gleichmäßig gegenüber dem Stuhl zudem ist das Musterfurnier viel feinjähriger und lässt sich nicht so grob bürsten.

Mein nächster Versuch wäre jetzt ein dickeres Furnier tiefer bürsten und dann wieder anschleifen oder mit Ziehklinge abziehen.

Wie würdet ihr vorgehen und welches beiz/kalk Material würdet ihr verwenden ?

Viele Grüße, Manfred
 

Anhänge

  • DSC_2314_1024x685.jpg
    DSC_2314_1024x685.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 138

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
So eine Struktur wie bei dem Stuhl hab ich bei unserem Farbenhändler mal gesehen, wenn ich mich recht erinnere sollte das ein "Spanischer Effekt" sein.

Da wird zuerst gebürstet, dann gebeizt und anschließend die Beize wieder teilweise runtergeschliffen!

Dann bleibt die Beize nur in den Vertiefungen vom gebürsteten Holz.

Zu guter letzt noch etwas abgetönter Transparenter Lack!(bei "Spanischem Effekt")

Je nach anforderung sollte auch nicht abgetönter Lack gehen, versuch es doch mal so!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@raftinthomas

Ich bin neugierig, warum Funktioniert das auf Pinie nicht?

In meinem Oberflächenkurs haben wir auch mit Kalkpaste gearbeitet, allerdings auf Eiche!

Zuerst Lackgrundierung, dann Kalkpaste und noch mal lackieren.

Oder gibt´s da noch eine andere Methode??
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Lackierer

Danke für die erleuchtung!:emoji_slight_smile:

Muss aber zugeben, dass ich Pinie noch nie verarbeitet habe, darum die "dumme" Frage.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
pinie ist ne kiefernart. und du würdest warhrscheinlich, wenn du das holz als bohle in der hand hast, auch sagen "das ist ganz normale kiefer".
die möbelindustrie kauft da grosse mengen zweifelhafter qualität ein. das holz wird dann bei der verarbeitung mit so einer art drahtbürste bearbeitet, dabei aber nicht gebürstet, sondern feine kerben in die oberfläche reingeritzt. und dann wird da mit beize und lack drübergejaucht, bis nix mehr vom holz zu erkennen ist, aber sich eine art "weisse, porige holzmaserung " wie auf dem foto zeigt. mit pinie hat das eigentlich noch so viel zu tun wie laminat mit eiche.
das auch nur ansatzweise zu kopieren ist extrem aufwendig und nur 70%ig zu erreichen.
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach zusammen,
Stuhl ist wahrscheinlich von " Chalet "und massiver Holzart,daß bekommst Du mit Furnier nicht hin.Die Chalet-Leute haben Druckwalzen und bürsten das nur im letzten Arbeitsgang aus
Ich selber habe so was mit Pinie-Massiv und Holzöl von Livos mit Farbpigmenten in weiß hinbekommen,daß Bürsten der Fläche mit einer Festool Rustofix geht dann aber in die Arme und Mut zum ausbürsten ist da angesagt.Holzöl kann dann nach Farbwunsch auspoliert werden,du bekommst auch eine ungleiche Struktur hin.
MfG thombe
 

Bauermv2

ww-kiefer
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo thombe,

mit Massivholz kann ich leider nicht arbeiten. Der Stuhl dient nur als Muster. Ich soll Blindseiten für einen Wohnzimmerschrank herstellen. Der Schrank war dreiteilig und ursprünglich waren die Teile mit offenen Fachböden Verbunden. Nun wurden die 3 Elemente getrennt aufgestellt, natürlich sind jetzt die Verbinderbohrungen sichtbar.

Mein Vorschlag war es anstatt die Löcher vorort mit Astlochstösel zu schließen eine Blindseite mit 6mm aufzudoppeln.

Sehe ich das richtig, dass ich also die grobe "Bürstung" in Zwangsrichtung benötige um den gewünschten Effekt zu erhalten ?
 
Oben Unten