Pimp my Kreissägle: Bernardo FKS 1600 N, Holzmann TS250F baugleich.

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Zwischen den Jahren sind „Wartungsarbeiten“ angesagt und bei den milden Temperaturen kann man ohne zu heizen auch was in der Garage machen.

Der original Auslegetisch der FKS 1600 N von Bernardo ( Baugleich TS250F von Holzmann) ist von Haus aus eine hackelige und wackelige Sache, der Schlitten glitt nie richtig.
Das hat mich das letzte halbe Jahr immer geärgert, jetzt hatte ich Lust, den zu stabilisieren.

Als erstes wurde die Befestigung an der Säge um 13 cm nach oben gesetzt, um schon mal die Länge des Rundeusen zu reduzieren.
Ein längeres Innenrohr aus VA (viel präziser als das verzinkte Originalteil) wurde gemacht, bei dem links und rechts eine Buchenleiste aufgeklebt wurde, um das seitliche Spiel und das Kippen zu minimieren. Das Rohr hat nun beim Schwenken nur noch 2 mm Luft zur Halterung (vorher, ca. 8 cm), dadurch hat sich der Schlittenweg um ca. 20 cm bei angebautem Auslegetisch vergrößert
Aus dem Rundeisen, das nach oben geht wurden die 13 cm herausgeschnitten. Ein passendes Kupferrohr lag noch rum. Jetzt kann das Oberteil einfach ohne zu verschrauben aufgesetzt werden. Die untere Verschraubung ist nun fest angezogen, ohne die Kugellager, die minimale Reibung der 20 mm Rundstange kann man vernachlässigen. Zum Schluss noch den Magnet auch um 13 cm nach oben versetzt.

Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt, ersten wegen dem Plus an Schlittenweg, zum zweiten wegen der wackeligen und lummeligen Führung im Rohr.
Ich bin voll und ganz zufrieden.

IMG_0877.jpeg

IMG_0876.jpeg

Dann hab ich mir die Tage noch einen Winkelanschlag gebastelt.

Die selbstgesägten Nutensteine werden sicher mit 2 Madenschrauben in Position gehalten. In den Drehpunkt des Anschlags kam eine M10 Hülse, die unten rausragt und exakt in die abgesetzte Bohrung (13mm, M8) des Nutenstein passt, dass immer von der gleichen Position ausgegangen werden kann.

IMG_0873.jpeg

Mit 2 Sterngriffen wird das ganze stabil fixiert.

IMG_0869.jpeg

22,5, 30, 45 und 60 Grad habe ich an der äußersten Fläche mit der Reißnadel markiert und mit Schlagzahlen verewigt.

IMG_0874.jpeg



IMG_0875.jpeg

Ärgerlich, dass ich die 4 falsch angesetzt hatte und die 6 bei den Schlagzahlen fehlt:emoji_rage:, so musste die 5 auf die 6 mit dem Körner „modifiziert“ werden.
Aber egal, den Schönheitspreis gewinne ich nicht, aber sehr praktisch ist es trotzdem :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_0874.jpeg
    IMG_0874.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Ein Besäumschuh fehlt noch und aus dem Schlachtfest einer alten Maschine war noch ein 2 mm dickes Edelstahlblech da.

IMG_0958.jpeg

Was zu viel war mit der Trennscheibe weggemacht und im Schraubstock mit 3 kg Hammer abgekantet. Loch rein, ferig

IMG_0960.jpeg

IMG_0959.jpeg

Nicht so schick wie ein Neues, aber es funktioniert und hat nur meine Zeit gekostet.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

" Well done , Henry " :emoji_thumbsup:

Wir " pimpen " auch immer wieder mal die ein oder andere Maschine , im Netz findet man häufig recht einfache Ideen , die einem die Arbeit deutlich erleichtern , auf die man aber trotz jahrzehntelanger Erfahrung nie selbst gekommen wäre .

Wir bekommen z. B. immer wieder gebrauchte Itemprofile in 40 x 40 mm , aus denen man mit recht wenig Aufwand gute Doppelgehrungsanschläge bauen kann .
Haben da im Kollegenkreis schon einige gebaut .

Gruß
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Oh man, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :emoji_wink: zeig mir bitte den Schlagzahlensatz, wo 6 und 9 hat :emoji_sunglasses:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
zeig mir bitte den Schlagzahlensatz, wo 6 und 9 hat
Ich kenne keinen, das muss aber nichts heißen.

Falls deine Antwort jetzt ein Diss sein sollte, weil ich deinen Witz von weiter oben nicht verstanden habe, dann verstehe ich auch die folgende Aktion nicht.

musste die 5 auf die 6 mit dem Körner „modifiziert“

Wie auch immer, ich wollte dich nur höflich auf die Möglichkeit das Problem in Zukunft eleganter zu lösen hinweisen.

Evtl. verstehe ich deine Antwort aber auch nur falsch, weil ich mit den verwendeten Smileys nichts anfangen kann.


Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Säge.
Manuel
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
OK, um zu erklären, wo ich glaube das Missverständnis gefunden zu haben.

Der Satz:
die 6 bei den Schlagzahlen fehlt:emoji_rage:,
Das Wort fehlt lese ich so: war bei Auslieferung nicht dabei. Darum dachte ich schreibe ich ihm, dass die 9 die dann statt der 6 vermutlich in deinem Set zu finden ist für beides verwendet wird.

Du hast das Wort fehlt aber wohl so gemeint: ist verloren gegangen.
Dann macht deine Lösung Sinn und meine Antwort kann dann auch leicht bescheuert bei dir Angekommen sein.

Das wollte ich nicht.

Also nichts für ungut und wie schon gesagt viel Spaß mit der Säge.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
sollte IMO zwei Befestigungspunkte haben. So kann sich das Ding verdrehen, wenn dus benutzt.
Nee, Nicolas
das braucht es nicht. Man hakt die Bohle vorne am Besaeumhaken ein und ruckelt am anderen Ende solange bis die Schnittlinie passt.
Per Auge. Und dann ab dafuer. Das vordere Ende wird dann eh nur an einer Stelle gehalten.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Das mit dem Verdehen ist sicher nicht ganz falsch. Ich lass mir bei Schlosser noch 2 Pins anschweißen, die als Anschlag an der Stirnseite des Schiebetischs dienen sollen.

Beschreiben versuch ich mal: Aus dem Dreieck mit der einen Abkantung habe ich mit der Trennscheibe das Rechteck mit ca. 17x17 cm rausgeschnitten. Das Innenmaß der vorhandenen Abkantung auf der Gegenseite angerissen und genau den Anriss an der Backe in den Schraubstock gespannt.
Mit der einen Hand in die Richtung gedrückt und mit der anderen den Hammer geführt, bis es rechtwinklig war. Wichtig dabei ist das starke drücken mit der linken Hand und die Schläge so nah wie möglich an der Schraubstockbacke zu setzen. Einen guter Schraubstock mit geriffelten Backen ist ein großer Vorteil, dass das Blech nicht verrutschen kann.
Abschließend die Aufliegefläche in gleicher Art gebogen und noch die überstehenden Ecken der Kantungen mit der Trennscheibe abgeschnitten.

IMG_2266.jpeg

IMG_2265.jpeg
 

Tea74

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Burglengenfeld
Oh Mann, Sonntag morgens. Ihr macht mich fertig.
ich hab mir ernsthaft Gedanken gemacht, was ich wohl tun würde, wenn die „6“ fehlen würde:
- wer hat noch Schlagzahlen, die ich mir ausleihen könnte?
- würde 50 + 10 Grad schreiben?
- verdammt, was soll ich tun??
…und dann kommt da ganz trocken „…dreh halt den 6er um…“

Hoffentlich geht das heute nicht so weiter.

einen schönen Sonntag wünsch ich
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Nee, Nicolas
das braucht es nicht. Man hakt die Bohle vorne am Besaeumhaken ein und ruckelt am anderen Ende solange bis die Schnittlinie passt.

Auf meiner Kity ist das jedenfalls über zwei Punkte gesichert und das halte ich für die vernüftigere Variante.
Beschreiben versuch ich mal:

Danke dir, da will ich mich demnächst auch mal rantrauen!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich finde ja eigentlich dass sich das gut sehen lassen kann. Was könnte man denn da besser machen (mit der Ausrüstung)?
 

Tea74

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Burglengenfeld
Oh Mann, Sonntag morgens. Ihr macht mich fertig.
ich hab mir ernsthaft Gedanken gemacht, was ich wohl tun würde, wenn die „6“ fehlen würde:
- wer hat noch Schlagzahlen, die ich mir ausleihen könnte?
- würde 50 + 10 Grad schreiben?
- verdammt, was soll ich tun??
…und dann kommt da ganz trocken „…dreh halt den 6er um…“

Hoffentlich geht das heute nicht so weiter.

einen schönen Sonntag wünsch ich
„hoffentlich geht das nicht so weiter“, war ganz allein auf mich bezogen. Die Lösung war so simpel, dass ich es nicht gesehen. Ich hab mir halt ans Hirn gefasst.
Sorry, falls es jemand missverstanden hat…
 
Oben Unten