Pilzige Garagendachbalken - was tun?

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Ich bin gerade dabei das Garagendach durch das es durchregnet zu erneuern und dabei auf einige Pilzig aussehende Balken gestoßen.

Das Dach besteht aus Balken (10x10cm), quer, Spannweite ca 3m und darauf Bohlen in unterschiedlicher Breite, Dicke ca 25mm. Oben drauf Schweißbahn. Das Dach hat eine geringe Neigung und ist wahrscheinlich von 1965 (nur der Belag wohl neuer).

Leider war es von unten mit verputzten Sauerkrautplatten verkleidet, so dass das ganze Ausmaß der Schäden erst jetzt zu Tage getreten ist, nachdem ich die Sauerkrautplatten abgenommen habe. Die Bohlen sind deutlich besser in Schuss als ich dachte, die Balken sehen aber pilzig aus. Da würde ich gerne eine Einschätzung zu haben, ob es reicht sie trocken zu legen, oder ob sie großflächig rausgenommen werden müssen (soweit man das anhand von Fotos sagen kann). Aufdoppeln würden wir sie zum Teil, da mindestens einer etwas durchhängt und mittig einen großen Ast hat. Austauschen kann man sie nicht so einfach, da sie wahrscheinlich zur Nachbargarage durchgehen und auf der anderen Seite in die Hauswand eingemauert sind.

Ich habe einige Fotos angehängt. Der Pilz scheint oberflächlich zu sein (lässt sich abkratzen, ich habe es aber nur an 1-2 Stellen probiert und auf der rauen Oberfläche sieht man leichte Farbveränderungen nicht so gut). Ich habe bisher keine morschen Stellen im Holz gefunden. Ich könnte morgen mal einen Balken schleifen und gucken, ob dann noch was sichtbar ist.

Die Bohlen würden wir zum Teil tauschen. Der neue Belag wird eine EPDM Bahn sein. Da die Bohlen relativ große Fugen haben überlege ich noch oben eine (dünne) Schicht OSB oder ähnliches aufzubringen um die Last zu verteilen wenn man z.B. zur Reinigung auf dem Dach läuft. Besonders stark kann der Belag aber nicht sein wegen vorhandenen Anschlüssen an die Hauswand, ich denke max ca 1cm. Alternativ könnte ich auch von unten parallel zu den Balken Verstärkungen aufschrauben. Abstand der Balken ist ca 80cm, ich würde dann jedes Feld durch zwei Verstärkungen in 3 Felder teilen. Das Dach wird im Normalfall nicht betreten, nur so ein mal im Jahr um Laub und Moos zu entfernen.

Nach dem langen Text noch mal meine Fragen konkret.
1.) Was tun mit den Dachbalken?
2.) Hilft es eine Verstärkung von unten aufzuschrauben um eine Bewegung der Bohlen gegeneinander zu verhindern, oder macht es von oben mehr Sinn?

P.S es ist eine Garage und da wird kein Ferrari drin stehen. Es besteht kein Anspruch an die Optik. Aber die neue EPDM Dachbahn sollte nicht kaputt gehen, wenn man das Dach betritt und ein Pilz der sich weiter ausbreitet soll natürlich weg.
 

Anhänge

  • IMG_20240317_144207_dt.jpg
    IMG_20240317_144207_dt.jpg
    793,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240317_144227_dt.jpg
    IMG_20240317_144227_dt.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240317_150630_dt.jpg
    IMG_20240317_150630_dt.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20240317_150634_dt.jpg
    IMG_20240317_150634_dt.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20240317_150642_dt.jpg
    IMG_20240317_150642_dt.jpg
    743,7 KB · Aufrufe: 90

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Der Pilz ist da, weil das Holz ziemlich oder sehr feucht ist.
Die Sauerkraut-Platten abzumachen war also gut, so kann es besser/schneller abtrocknen.
Pieksmethode von @magmog ist sicher ein erster guter Indikator. Auf die Ferne ist schwer was zum Zustand zu sagen. Ist halt die Frgae, wie lange es schon feucht ist/war.
An den Lücken zwischen den Brettern würde ich mich garnicht stören, solange die Bretter noch tragfähig sind.
Wenn aufdoppeln dann seitlich, nicht unten/drunter (vielleicht habe ich dich nur falsch verstanden).
An der Hauswand (fehlt natürlich ein BIld) die Dachbahn ordentlich hochziehen. Habe den Normwert nicht auswenig im Kopf, aber das muss schon ziemlich viel hochgezogen werden und dann z.B. ein Wandanschlussprofil. Gehe ich jedenfalls mal von aus, so ohne Bild.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Vielen Dank für die Einschätzungen!

Das Holz ist auf jeden Fall ordentlich nass, das ist ein bisschen blöd gelaufen. Wir haben das Haus seit zweieinhalb Jahren und laut Unterlagen hat die Garage eine Betondecke, was wir nie hinterfragt haben bis ich zufällig bemerkt habe, das es nicht stimmt. Im Zuge der Fassadendämmung sind die Maler viel über das Dach gelaufen und haben dabei wahrscheinlich den schon älteren Belag zusätzlich geschwächt.

Der Wandanschluss wurde vor der Dämmung neu gemacht (ca 30cm hoch Perimeterplatten darauf selbstklebende Schweißbahn, darüber dann mit Tropfkante das normale WDVS). Die Schweißbahn wurde ca 50cm auf das Garagendach geführt. Daher sind die ersten 50cm der Garagendaches von der Hauswand aus OK. die Dachdecker meinten damals auch das Holz wäre OK. Die neue EPDM Bahn will ich über den aktuellen Wandanschluss legen und hochführen, so dass der Anschluss möglichst keine Feuchtigkeit abbekommt, da er quasi hinter der Tropfkante ist. Ein Bild vom aktuellen Zustand habe ich gerade nicht (oder finde im Wust von Baustellenfotos keins). Ich habe eine schnelle Zeichnung angehängt.

Die Balken aufdoppeln würde ich beidseitig mit 5x10cm (grün in der ersten angehängten Zeichnung). Da die einzelnen Bohlen sich etwas biegen wenn man auf dem Dach läuft würde ich sie zwischen den Balken noch mal verbinden, ich denke Dachlatte drunter, von oben verschraubt (Lila in der ersten angehängten Zeichnung).

An den Balken, die besonders betroffen sind, werde ich die Bohlen hochnehmen und gucken, wie der Balken von oben aussieht, wo er wegen den Bohlen besonders schlecht abtrocknen konnte.

Nach der Reparatur wird die Decke nicht wieder verkleidet, damit eventuelle Probleme schnell sichtbar werden.
 

Anhänge

  • Dachaufbau.jpg
    Dachaufbau.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 28
  • Wandanschluss.jpg
    Wandanschluss.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 27

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
diese mittleren 2 quadr. Bälkchen würde ich mir sparen. Und vielleicht erst die alten Balken abtrocknen lassen, bevor du die neuen seitlich montierst!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest die Balken akribisch auf Faulstellen untersuchen, besonders von oben an den Nagelstellen und den eingemauerten Balkenköpfen.
Habe hier meinen Holzbalkon abgerissen. Da sahen die Balken von außen noch passabel aus, waren im Inneren aber vollkommen verfault.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Überleg dir, ob nicht ein komplett neues Dach einfacher und über die Zeit gesehen die bessere Entscheidung ist.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Hallo,

du solltest die Balken akribisch auf Faulstellen untersuchen, besonders von oben an den Nagelstellen und den eingemauerten Balkenköpfen.
Habe hier meinen Holzbalkon abgerissen. Da sahen die Balken von außen noch passabel aus, waren im Inneren aber vollkommen verfault.

Gruß Ingo
Hab hier jetzt auch zwei gefunden, die jeweils eine Faulstelle haben, aber von außen noch fest aussahen. Es sind aber auch die stellen, an denen außen am mesten Pilz zu sehen ist.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Die Balken mit dem von außen sichtbaren Pilzbefall hatten beide von oben her Faulstellen. Bei einem war an der schlimmsten Stelle ca. 1/3 des Querschnitts morsch. Einen Balken habe ich jetzt komplett getauscht (ging glücklicher Weise nicht zur Nachbargarage rüber), einen anderen zu 2/3 und aufgedoppelt.
 
Oben Unten