Pilzbefall nach dem Frischeinschnitt vorbeugen / behandeln

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe das Thema hier im Forum schon mehrfach diskutiert, die absolute Weisheit habe ich aber noch nicht erlangt.

Wenn Holz eingeschnitten wird, gibt es Kriterien, die berücksichtigt werden sollten, um Pilzbildung vorzubeugen. Manchmal lässt sich das aber nicht so recht anwenden und man schneidet sein Holz eben doch im November, wenn draußen alles nass und trotzdem noch recht warm ist. Oder man schneidet pilzanfaelliges Holz wie zB Ahorn, der vielleicht sogar schon etwas Stockfäule angesetzt hat. Oder man greift voll ins Klo und macht beides…

Was gibt es also, neben den vorbeugenden Maßnahmen, zutun? Gibt es halbwegs naturvertraegliche Fungizide, mit denen ich das Holz einfach behandeln kann, sodass das Myzel nicht mehr austreiben (also keine Fruchtkoerper bilden kann), sodass es das Holz auch nicht weiter zersetzen kann?

Heute Morgem habe ich einen Versuch mit Kolloidalem Silber gestartet – heute Abend ist schon wieder ein weißer Flaum erkennbar…

Freue mich über viel Input!

Gruss
 

Mitglied 59145

Gäste
Trockenkammer, ist halt ohne natürliche Trocknung ziemlich teuer.
Aber geht.

Gruss
Ben
 

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Moin Ben,

klar, Trockenkammer wäre eine Möglichkeit. Wenn ich das Holz nun aber so frisch runtertrockne, wird es mir ziemlich sicher reißen, was ich natürlich auch nicht will. Es sind Scheiben von einem Aborn mit großer Maserknolle am Kronenansatz. Bestenfalls sollen die Scheiben später weder Pilzflecken noch (allzuviele…) Trocknungsrisse haben. :emoji_slight_smile:

Das heißt eigentlich muss 'nur' die Oberlfaeche so vorbereitet sein, dass der bereits vorhandene Pilz keine Fruchtkörper ausbilden kann. Laut Datenblatt würde sich Anchorseal anbieten. Mit dem Zeug habe ich allerdings gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Ich habe bislang wenig Infos zu diesem Thema gefunden und werde weiter herumprobieren. Mit Spiritus lassen sich die Pilze fast nicht lösen und ich kann das Holz auch nicht alle zwei Tage schrubben…
Morgen werde ich mal ausprobieren, die Oberfläche abzuflämmen. Dann ist die Oberfläche erst einmal trocken und bildet keine Fruchtkoerper mehr aus – solange, bis wieder genügend Feuchtigkeit nach außen geflossen ist. Mal gucken, was draus wird.

wenn noch jemandem was einfällt, her damit.

Gruß Niclas
 
Oben Unten