Pfostenträger für 12*12 Pfosten optisch ansprechend

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Pfostenträger (der zum andübeln ist)
an 3 Stellen passt der Untergrund schon da ist gut ausbetoniert, der 4te würde in Drainagebeton stehen, da muss ich dann den Drainagebeton ausschneiden und frisch betonieren, danach wird draufgedübelt.

Das ganze soll optisch sehr ansprechend sein.
Daher kommen keinen H-Pfostenträger oder so in Frage, sondern solche wo der Balken von unten angeschraubt wird.

Ich habe da halt bedenken, das der Pfosten dann viel wackeliger drauf steht als mit den H-Pfostenträger zB.

Da gibts ja noch diese Pfostenträger mit Schwert oder mit Zapfen.
Mache ich mir wegen dem wackeln zu viele Gedanken?

Wie kann man in den Pfosten für einen Schwert Pfostenträger oder den mit dem Zapfen das einlassen?
Also mit welchen Werkzeug würde man das machen als Amateur? (Habe dazu auch wenig Videos oder so gefunden?)
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Morjen,

ob das ganze zu wackelig ist, kommt ja ganz auf die Anwendung an. Für einen Zaun sicherlich kein Problem. Für einen Freisitz/Hochterrasse, würde ich sie nicht unbedingt verwenden.

Zum Einlassen würde ich (sofern die Schnitttiefe ausreicht) mit der Kreissäge zweimal eine Nut einschneiden.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
538
Ort
Mittelfranken
Hallo snOOOpy,
die Pfostenträger müssen zur Belastung passen.
Und ob etwas wackeln wird, hängt von Deiner Konstruktion ab.
Löst Du alle Lasten so, daß alles senkrecht nach unten wirkt, wir auch nichts wackeln.

Gruß, Andreas
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Reiner Spleen meinerseits ehrlich gesagt. Ich weiß dass es technisch möglich ist (und auch verwendet wird) wenn man unverschiebbare Dreiecke konstruiert. Trotzdem erscheinen mir die Dinger zu wackelig für große, freistehende Konstruktionen.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Am schönsten finde ich die Träger mit Zapfen, die zusätzlich von unten verschraubt wird, da sieht man dann am Pfosten selber gar nichts.

Die mit Schwert müssen ja auch optisch sichtbar verschraubt werden (die haben ja keine Verschraubungen von unten sondern nur von der Seite)

Das einzige Video zu so einem Zapfen wie der montiert wird ist das hier https://www.youtube.com/watch?v=dGdl1zswTqo da wird ein spezieller Bohrständer für Hirnholz verwendet, oder eben mit einer Handbohrmaschine (Wobei wie gut man es damit machen kann???)

Bisher habe ich immer alles mit so H-Pfostenträger gemacht - nur diesesmal ist halt der Hauptaugenmerk auf Optik (Ohne das die Stabilität zu stark leidet :emoji_wink: )
Das ganze soll eine Pergola werden - auf 5 Stützem
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Es gibt ja so "WABECO Bohrständer Fräsständer BF1243" schaut zwar etwas filigran aus aber eventuell kann man mit einem kleinen Bohrer mal vorbohren?
Und es wird etwas gerader als mit der Hand :emoji_wink: ?
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Es gibt ja so "WABECO Bohrständer Fräsständer BF1243" schaut zwar etwas filigran aus aber eventuell kann man mit einem kleinen Bohrer mal vorbohren?
Und es wird etwas gerader als mit der Hand :emoji_wink: ?
Das Ding habe ich als Standardbohrständer. Sicherlich nicht mit den ganz schweren Kalibern zu vergleichen, aber um Holz oder Blech zu bohren reicht es alle mal. Es wird so gerade werden, wie du sie einstellst. :emoji_wink:
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Egal, was Du für Pfostenträger verwendest - die haben nicht die Aufgabe, "unverschiebbare Dreiecke" zu ersetzen, die nehmen nur senkrechte Kräfte auf.
Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis gibt es aber eben Windlasten, umherlaufende, springende, tanzende Menschen etc.
Trotzdem kann man die natürlich nutzen. Es war meine rein persönliche Meinung :emoji_wink:
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ja genau ich möchte halt beim Pfostenträger schon soviel horizontale Kräfte mitnehmen wie es geht (nur halt keine "hässlichen" H-Pfosten Träger)
Da ich auf eine 5,4m Lichte Breite nur bedingt "unverschiebbare Dreiecke" verbauen kann.
Sprich auf der kurzen Seite kann ich aussteifen und auf der langen 5,4m kann ich auf einer Seite über 2m aussteifen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hat recht wenig mit Statik zu tun.

Ohne die geht das schief - schlicht und ergreifend.
Ich warte eigentlich auf @Fichtenelch als Zimmerer, er noch paar Worte dazu verlieren würde.


Also Möglichkeiten gibt's viele.
Man bräuchte vielleicht ein paar mehr Infos.
Fangen wir mal mit den Längen der Stiele an, wie lang?
Raus gelesen habe ich jetzt 4 Fundamente, also auch vier Stiele.
Willst du 2 oder 4 Rahmenhölzer machen?
2 lange Rahmenhölzer brauchst du in jedem Fall.
Sollen Kopfbänder zum Einsatz kommen?
Ich hoffe doch mal ja.

Wenn man weiß welche Konstruktion entsteht kann man auch was zu den Trägern sagen.
Im Anhang ein Bild als Beispiel für eine Konstruktion mit 2 langen und 2 kurzen Rahmenhölzern, das hat zum Beispiel den Vorteil das die Stiele auf der Ecke 2 Kopfbänder bekommen können, dann wackelt da überhaupt nichts mehr.

Aber im allgemeinen sind die die @U.Tho gezeigt hat schon sehr gut, es setzt aber natürlich auch Genauigkeit beim ausarbeiten vorraus, bekommt man aber hin, dazu muss man kein Tischler oder Zimmerer sein wenn man mich fragt.

Alternativ gibt's die Pfostenträger zum verschrauben, sie sind in der Höhe verstellbar und Ich arbeite sehr gerne mit denen.
Siehe Bild 2 im Anhang.

Möglichkeit 3, man arbeitet mit H Ankern und verkleidet diese, man kann diese Anker ja auch seitlich in den Stiel einlassen und dann zum Beispiel mit Zinkblech verkleiden, falls das in Erwägung gezogen wird kann ich davon eine Skizze machen damit man genau sehen kann wie man es machen kann.

Abschließend kann ich sagen das H Ankern immer nur dann genommen werden wenn alle Stiele ohne Kopfbänder auskommen sollen.
Irgendwie ist das ja zur Zeit in Mode bewährte Sachen wie Kopfbänder fehlen zu lassen, daher hoffe ich das es hier nicht der Fall ist.

Wenn du wie bei mir oder wie bei @U.Tho
auf den Bildern eine gut durchdachte Konstruktion hast kannst du mit den besagten Trägern arbeiten, da brauchst du dir ums wackeln keine Gedanken machen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
MFG Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20230311-125559.png
    Screenshot_20230311-125559.png
    103,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20220528-103344.png
    Screenshot_20220528-103344.png
    177 KB · Aufrufe: 49

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das ist die Gretchenfrage, da gibt's ja noch einen Beitrag, da geht's um die Statik.

Vollkommen richtig, aber so lange wir da nichts wissen, tappen wir im dunkeln.

Also mal zum Vergleich, ich habe für meine Frau mal ein provisorisches Gewächshaus gebaut, einfach nur mit Erdhülsen, steht sehr fest und das bei 2,30m Länge der Stiele, Kopfbänder und Riegel an einer kurzen Seite haben es ermöglicht.
Steht schon seit einigen Jahren, alles noch bestens.
Damit will ich sagen, je besser das gesamte Konstrukt desto mehr Möglichkeiten hat man bei den Trägern.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Wenn ich das machen muss, sieht das so aus:

Anhang anzeigen 142803
Was ist das für ein Bohrständer?

1678543670035.png 1678543703840.png
So schauts mal aus dem Malprogramm aus
Das Problem auf der kurzen Seite kann ich die Kopfbänder schön machen, auf der lange Seite weiss ich noch nicht genau wie, da da die Sparren versetzt zum Pfosten (Stiel) sind.
Deswegen dachte ich mir die Pfostenanker mit Schwert oder mit Dorn, dann sollte das auch schon stabiler sein

Die Stiele sind 1m, 1,6m 2m und 2,4m lang

Der Sparrenabstand ist fix mit 1m wegen den Glas Modulen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Egal, was Du für Pfostenträger verwendest - die haben nicht die Aufgabe, "unverschiebbare Dreiecke" zu ersetzen, die nehmen nur senkrechte Kräfte auf.
Das stimmt so nicht. Selbst wenn Du Deine Wand mit Dreiecken voll pflasterst, sind trotzdem am unteren Auflager (wenn es sich um Stützen handelt) horizontal Kräfte ins Fundament zu übertragen. Wenn oben was horizontal rein geht (z. B. Wind), muss es unten wieder raus aus dem Tragwerk. Du kannst z. B. einen Teil davon über Kopfbänder umlenken, so dass eine Stütze auf Biegung belastet wird. Dann musst Du unten an der Stütze eine Querkraft (horizontal) einleiten. Auch eine Strebe am Fusspunkt angeschlossen, bringt Horizontalkräfte.

PS: in Beitrag 7 ist ein Video verlinkt. Wenn Du Dir die Datenblätter für den Pfostenträger 10921.xxxx ansiehst, sind da Querkräfte aufnehmbar.
PPS: https://www.pitzl-connectors.com/produkte/produktliste/10921.1000
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Recht interessant, hast du hinten eine Mauer?
Sieht irgendwie danach aus.

Edit:

Wenn du bei den beiden äußeren Sparrenpaaren einen Wechsel machst kannst du an den Stielen noch ein zweites Kopfband anbringen.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ja habe ich mir auch schon gedacht, so wie im hinteren rechten Eck, da ist noch eine 5te Stütze drinnen mit einem Wechsel oben. (Sieht man am 2. Bild)
Ja da hinten ist eine 1m hohe Mauer (Ist mit so Betonschalsteinen ausbetonierte Mauer)
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Dann musst du hinten ja gar nicht mit Trägern arbeiten.
Dort kannst du eine Schwelle verwenden die du auf die Mauer dübeln kannst (Absperrung beachten)

Die Stiele schraubst du vorher an die Schwelle bevor du diese befestigst.
Dann hast du schon mal eine Sorge weniger.
Dort hinten entsteht ja zwischen den Stielen eine Wand, richtig?
 
Oben Unten