Pfosten auf Sandsteinmauer

Hallo, wir haben eine Sandsteinmauer (Steinhöhe ca. 24 cm, zwei Reihen) im Garten und haben bereits von einem Handwerker eine Hütte bauen lassen, wo die Balken mit Schraubenstützenankern (nehme ich an) in der Sandsteinmauer mit Kleber befestigt wurden. Nun wollen wir uns selber ranwagen und zusätzlich eine Pergola bauen. Daher nun die Fragen: Welche Materialien werden hierzu benötigt? (welche Art, Größe des Steinbohrers, werden Dübel benötigt?) Können die Pfosten mit Komponentenkleber eingeklebt werden? Welche Art von Kleber empfielt ihr? Da ich als Frau zwar keine Erfahrung in Werkzeugkunde habe, aber gern anpacke, wäre es schön, wenn ihr für mich eine genaue Beschreibung liefern könntet. Vielen Dank im voraus.

HobbyHolzwerker

ww-pappel
Moin,
Etwas mehr Infos wären, wie @sowas bereits erwähnt hat, super.

- Maschinenpark
- Fach-/ Hintergrundwissen
- Foto der Sandsteinmauer

Wichtig wäre natürlich auch ob letztere Mauer im Wasser ist und wie die Oberflächenstruktur aussieht.

Grüße Simon

1000097485.jpg 1000097486.jpg
Hier mal zwei Fotos. Eins davon aus der Hütte. Untegrund ist Beton dahinter Ist Noppenbahn und Erde. Werkzeug haben wir eine ganz normale Bohrmaschine, einen passenden Bohrer hätten evtl. Nachbarn bzw. müssten wir besorgen.

sowas

ww-kirsche
Wir dachten auch, dass die Pfostenträger eingeklebt wurden. Aber welcher Injektionsmörtel verwendet wurde ist unklar.
Ich meinte den von von carsten erwähnten. Wenn Ihr da im Sommer ranwollt nicht den schnellsten holen, vorher mal ein paar Datenblätter anschauen, Klar könnte man jetzt sagen kauf xy nur passt das nicht immer zu den Gegebenheiten die Internetseiten der Hersteller bieten da alle Infos. Ich gehe jetzt mal als Einkaufsquelle vom Baumarkt aus wenn, in Dresden gibt es da wohl Hornbach, Obi, und toom. Die sind als Hersteller von Injektionsmörtel Fischer oder Upat im Angebot, wobei man da nicht von Hersteller reden kann da Upat meines Wissens inzwischen zu Fischer gehört. Also eigentlich nur ne Preisfrage.

Was anderes die Bilder sind ja von der schon erstellten Hütte die OSB-Platten wurden noch verkleidet? Der Abstand von den Pfosten und den OSB-Platten zu den Steine ist recht gering, spritz der Regenwasser hoch?

fahe

ww-robinie
Sitzen die Seite ordentlich fest? Die Pergola würde ja nur in der oberen Steinreihe befestigt. Je nach Bewuchs und Größe kann da schon auch eine gewisse Windlast anliegen.

Ansonsten: Keine Ahnung, ob Würthkunden alle Analphabeten sind (sorry, liebe Würtkunden... :emoji_wink:) aber hier isses in Bildchen:
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...-150/14014502012001.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Das Wichtigste ist wirklich das Bohrloch staubfrei zu haben.
Vorsicht beim Bohren in Sandstein. Zumindest am Anfang ohne Schlag.

Wenn's halbwegs schick werden soll, würde ich verdeckte Pfostenträger nehmen. Aber nicht sowas, wie in #3 verlinkt. Das ist zum Einbetonieren gedacht. Sonst bestimmt der Preis des Injektionsmörtels schnell den Gesamtpreis des Vorhabens. :emoji_wink:

Ob so etwas ausreicht, hängt auch von Form und Konstruktion der Pergola ab:
https://www.schraubenbude.de/store-...atte-100x100x45mm-schwert-140x80x8mm-1-stueck

sowas

ww-kirsche
Wenn's halbwegs schick werden soll, würde ich verdeckte Pfostenträger nehmen. Aber nicht sowas, wie in #3 verlinkt. Das ist zum Einbetonieren gedacht. Sonst bestimmt der Preis des Injektionsmörtels schnell den Gesamtpreis des Vorhabens. :emoji_wink:
Ob der mit Injektionsmörtel eingeklebte Teil der Bewehrungsanker so unterschiedlich zu dem Bewehrungsstab von mir verlinkten Pfostenträger ist, ich weiss nicht.

Was anderes die Bilder sind ja von der schon erstellten Hütte die OSB-Platten wurden noch verkleidet? Der Abstand von den Pfosten und den OSB-Platten zu den Steine ist recht gering, spritz der Regenwasser hoch?
Das ist ein Foto von der Innenseite, die wir noch mit OSB-Platten auskleiden. Außen wurde als Spritzschutz Metalleisten angebracht.

Die Pergola soll am Ende in Hufeisenform gebaut werden. Also mit Eingang und rundum mit Balken verbunden. (Am Eingang werden die zwei Pfosten in den Boden betoniert.) Und die Seiten (entlang der Sandsteinmauer) für die Beflanzung mit Seilen verspannt. So der Plan.

Reicht ein normales Aussaugen des Bohrlochs? Hatte an einen Dolleanker 24 gedacht. 20 cm tief reingebohrt und auf der anderen Seite den Balken ebenfalls ein Loch gebohrt. Reicht das dann den Balken einfach draufzusetzen? Ich weiss ich stell komische Fragen. Aber ich wage mich gern an solche Projekte. :emoji_slight_smile:

fahe

ww-robinie
Ob der mit Injektionsmörtel eingeklebte Teil der Bewehrungsanker so unterschiedlich zu dem Bewehrungsstab von mir verlinkten Pfostenträger ist, ich weiss nicht.
...war nicht böse gemeint. Es ging mir nur um die schiere Menge. Das Zeug ist ja kein Schnäppchen.

Und wer so einen Anker, wie von Dir jetzt verlinkt, benutzt, wird den sicher aus wichtigen vom Statiker vorgeschriebenen Gründen nutzen müssen. Aber wahrscheinlich eher nicht, um ein paar Pergola-Steherchen zu befestigen.

Der Vorteil wäre freilich, der geht dann wohl gleich in zwei Steinreihen. :emoji_wink: Der Mauer hätte ich ja, ehrlich gesagt, am wenigsten getraut.

hier noch ein paar Bilder.
Sieht doch besser aus als erwartet.

PS: Bedarfsweise könnte ich - mit ein bisschen Vorlauf für die zeitliche Planung - auch mal mit dem passenden Werkzeug zum nachbarschaftlichen Hausbesuch kommen.

...war nicht böse gemeint.
Hab ich auch nicht so verstanden. :emoji_wink:
Und wer so einen Anker, wie von Dir jetzt verlinkt, benutzt, wird den sicher aus wichtigen vom Statiker vorgeschriebenen Gründen nutzen müssen. Aber wahrscheinlich eher nicht, um ein paar Pergola-Steherchen zu befestigen.
Ah, ok. Ja, die wurden halt beim Bau der Hütte wahrscheinlich deshalb so angeboten. Andere Anker wären meines Erachtens sicher stabiler, aber natürlich nicht so schick.
Der Vorteil wäre freilich, der geht dann wohl gleich in zwei Steinreihen. :emoji_wink: Der Mauer hätte ich ja, ehrlich gesagt, am wenigsten getraut.
Hatte ich eigentlich nicht gedacht. Eigentlich nur in den obersten Stein...
PS: Bedarfsweise könnte ich - mit ein bisschen Vorlauf für die zeitliche Planung - auch mal mit dem passenden Werkzeug zum nachbarschaftlichen Hausbesuch kommen.
Das Projekt liegt bei mir jetzt schon mehrere Jahre, musste immer wieder verschoben werden, deshalb jetzt auch erstmal die anfängl. Planung. Genug zeitl. Vorlauf ist da auf jedenfall vorhanden. :emoji_slight_smile:

Oben Unten