Pfosten am Dachüberstand rottet

Fanta2003

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Bad Bramstedt
Guten Tag,
es geht um einen tragenden Pfosten unseres Dachüberstandes am Eingangsbereich.
Er wurde vor 20 Jahren etwa erstellt.
Es gab zwischen dem Pfosten und dem Träger Kontakt.
Dabei muss das Regenwasser ständig in Kontakt mit dem Holz gekommen sein.

Jedenfalls ist mir beim neuen Anstreichen aufgefallen, dass man mit dem Schraubenzieher unten in das Holz stechen konnte.

Den morschen Bereich habe ich dann entfernt.
Das Stück ist so 10cm breit 5 cm hoch 10 cm tief

Nun möchte ich euch doch ´mal fragen, wie ich den Pfosten fachmännisch retten kann.
Es freut sich auf gute Ratschläge
Editha mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    958,9 KB · Aufrufe: 238
  • 001.JPG
    001.JPG
    917,3 KB · Aufrufe: 176
  • 002.JPG
    002.JPG
    692,9 KB · Aufrufe: 149
  • 004.JPG
    004.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 153
  • 005.JPG
    005.JPG
    505,1 KB · Aufrufe: 156
  • 006.JPG
    006.JPG
    559,1 KB · Aufrufe: 170

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn die Balken sich dicht am Boden standen wie auf dem letzten Bild zu sehen, dann ist das alles andere als fachmännisch gearbeitet. Das Holz konnte nach dem Regen nicht abtrocknen und ist somit vergammelt. Der verfaulte Holz wegschneiden (lassen) und neuen Pfostenträger so montieren, dass zwischen dem Holz und dem Fundament mindestens 5cm Luft ist.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die Bilder sind wirklich nicht gut. Aber wenn ich das richtig deute, steht der Pfosten nicht auf einem U-Pfostenträger sondern direkt auf dem Betonstein, lediglich mit einem Winkel verschraubt. Dass der von unten an der Hirnholzseite Feuchtigkeit zieht und dann kaputt geht, ist keine Überraschung. Ich hatte selbst in einem U-Träger das selbe, da hatte der Pfosten kaum Abstand vom Grund des Trägers. Ich habe den Pfosten komplett tauschen lassen und dem Neuen mehr Abstand gegönnt.

So wie das bei Dir aussieht, trägt der Pfosten nix mehr, ich würde das dringend angehen. Und dabei den Fuß konstruktiv richtig gestalten. Für einen Zimmermann ist es kein Hexenwerk, den Pfosten zu tauschen, sicher weniger Aufwand, als irgend etwas zusammenzustückeln.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ja, den Pfosten komplett erneuern ist am sinnvollsten.
Außer Bodenabstand einhalten, würd ich auch noch unten ringsum eine kleine Kerbe einstemmen, damit eine Tropfkante entsteht. Sonst wandert herunterlaufendes Wasser unter den Pfosten und zieht ins Hirnholz ein. Und da bleibts ewig feucht, da weder Sonne noch Mond hinscheint.
Muß ja nicht schön sein, da man sie nicht sieht.

Auch mal nachschauen, ob am Dachkannel alles in Ordnung ist, oder ob bei Regen irgendwo das Wasser überläuft.
 

Anhänge

  • Pfostenfuß.jpg
    Pfostenfuß.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 87

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Da der Steher mit dem Auflegerbalken fix verbunden ist, nehme ich an du willst dir den ganzen Austausch erspare. Warum nicht einfach den Steher kürzen und einen höheren Pfostenschuh Montieren? Oder den Steher auf ein zurück springendes Metallrahmen stellen.
LG
Gerhard
 

Fanta2003

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Bad Bramstedt
Vielen Dank...

..... für eure Tipps. Bitte um Verständnis, dass ich mich hab´ so lang´ nicht blicken lassen. War für ein Weilchen außer Gefecht gesetzt.
Also ich habe mich nun dazu entschlossen, den Balken austauschen zu lassen.
Vorher werde ich aber noch deine Anregung, lieber Gerhard, mit meinem Handwerker erörtern. Das scheint mir nämlich eine gute Alternative zu sein.

Auf jeden Fall finde ich die "Kerbe" als Traufkante von Friederich als Schutzmaßnahme
beachtenswert.

Nochmals herzlichen Dank und Grüße rundum von
Editha.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Da der Steher mit dem Auflegerbalken fix verbunden ist, nehme ich an du willst dir den ganzen Austausch erspare. Warum nicht einfach den Steher kürzen und einen höheren Pfostenschuh Montieren? Oder den Steher auf ein zurück springendes Metallrahmen stellen.
LG
Gerhard

Da hat die Wortvervollständigung wieder zugeschlagen. Der Steuer sollte natürlich auf einem METALLROHR gestellt werden. Oben und unten eine Platte zum Abschrauben, und schon ist eine Stütze fertig.
LG
Gerhard
 
Oben Unten