Pflege Schraubzwingen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

in der Vergangenheit habe ich die Trapezgewinde meiner Schraubzwingen immer mal wieder etwas geölt, was zu einem harten Belag und letztlich zu Schwergängigkeit geführt hat.

Den Belag habe ich unzwischen mit einer Messingbürste restlos entfernt.

Wie kann ich die Leichtgängigkeit erhalten oder noch verbessern.

Meine chronisch entzündeten Handgelenke würden es mir danken.

Wäre evtl. Silberglit eine Möglichkeit?

Gruß
Roland
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schmieren

Versuch es mal mit Trockenschmierstoff, d.h. Graphit. Da sammelt sich kein Dreck an.

Gruss,
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Roland,

normales Maschinenöl reicht,
wichtig ist, nicht nur das gewinde ölen, sondern auch den Kugelkopf auf dem der teller sitzt :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Meine Aufgabe als Lehrling war immer vor den Betriebsferien alle Zwingen -am Samstag natürlich- wieder auf Vordermann zu bringen. Mein Geselle hat auf Fahrradkettenöl geschworen.
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Habe zwar noch keine Langzeiterfahungen damit, aber bei mir tut im Moment eine Dose Teflonspray vom Straussen ihren Dienst... heisst da zwar PTFE oder so, ist aber meines Wissens nach das gleiche. Sammelt auch kein Dreck an, da Trocken, hat aber hervorragende Gleiteigenschaften...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

da schwirrt bei mir auch noch eine dose rum (zwischen 1000 anderen :rolleyes:emoji_slight_smile: das zeug ist echt gut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was ist denn an dem MTO300 so viel besser, als an anderen dünnflüssigen Ölen? Hat immerhin einen stolzen Preis von 16 Euro die Dose...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Winfried und Beppo,

bei mir hatte sich im Laufe der Jahre eine ganze Fülle von irgendwelchen Mitteln zum Rostlösen, Schmieren, Konservieren etc. angesammelt und den Wusch entstehen lassen, dies idealerweise alles mit einer Lösung abdecken zu können.

Als ich wieder einmal die Spindeln und Schwenksegmentführungen meiner ehemaligen Kombi reinigen musste, weil sich sowohl die Frässpindel als auch das Sägeaggregat (wegen einer "aufgebackenen Holzstaubpampe") nicht mehr auf 45° schwenken liesen, wurde mir das genannte Öl empfohlen.

Zitat:
Saubere Langzeitschmierung mit hohem Korrosionsschutz und optimaler

Kriechfähigkeit. Dringt auch zu den unzugänglichsten Schmierstellen vor.

Schmierung aller beweglichen Teile aus Metall und Kunststoff besonders in

staubigen Bereichen wie Holz-, Textil-, und Papierverarbeitung bleiben sauber

und geschützt, bindet keinen Staub.

Kurz: Ich habe damals eine Dose bestellt und in der Folgezeit getestet. Die oben im Zitat geschilderten Eigenschaften (speziell das Nichtbinden von Holzstaub) wurden dabei bestätigt und waren für mich das entscheidende Kaufmerkmal. Dass das Öl nun nicht gerade preiswert war/ist, ist für mich von sekundärer Bedeutung, da sich mein Verbrauch doch in sehr moderaten Dimensionen bewegt. Viel wichtiger für mich ist, dass meine Anforderungen/Erwartungen voll erfüllt wurden und werden.
Ferner kann ich dem Öl eine wirklich gute konservierende Eigenschaft bescheinigen, soweit dies meinen persönlichen Erfahrungsbereich betrifft.

@ Winfried,

solltest Du ein Produkt kennen, das qualitativ eine mindest gleich hohe Qualität aufweist - speziell das Nichtverbinden mit Holzstaub - aber (merklich) günstiger ist, so lasse mich dies wissen!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich nehm immer Ballistol das riecht so gut und wenn ich mich mal wieder geschnitten habe nehm ichs auch.:emoji_slight_smile:

PS. die Zusammensetzung von Ballistol und Neoval sind sich ziemlich ähnlich.....:emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ralf,

ich möchte den Beitrag von Roland mit meinen Fragestellungen nicht weiter unterwandern (daher Antwort gerne per PN), aber hast Du konkrete Erfahrungen mit Ballistol bzgl. der Verbindung mit Holzstaub?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,

ich möchte den Beitrag von Roland mit meinen Fragestellungen nicht weiter unterwandern (daher Antwort gerne per PN), aber hast Du konkrete Erfahrungen mit Ballistol bzgl. der Verbindung mit Holzstaub?

Ja da pappt auch nichts an. Benutze das auch am Fahrrad zur Pflege der Standrohre der Federgabel aus dem selben Grund (das der Dreck nicht anhaftet). Hauptbestandteil ist ja ebenso Paraffinöl (Weißöl).
Vorteil gegenüber WD 40 (Mineralöl) ist eben dass es auch nicht entfettet.

PS auch das Ambratec ist auf Basis von Weißöl :emoji_slight_smile:

Da kann man also nach dem Geruch sein Lieblingsöl aussuchen :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich frage mich da wirklich ernsthaft, was man denn da realistisch von so Mitteln erwarten kann. Die basieren doch alle auf Öl und es ist hauptsächlich die Viskosität, worin sie sich unterscheiden.

Ich kenne solche Diskussionen aus dem Fahrradbereich. Was da alles an Ölen und Wundermitteln beworben wird und woran jeder so glaubt. Und dann gibt es auch die, die jährlich 10.000 Km fahren und einfach stinknormales Motoröl verwenden und auch bestens damit klar kommen.

Eine ölige Flüssigkeit, die Holzstaub nicht annimmt, gibt es doch auch nicht. Wie sollte das gehen? Sprüh doch mal etwas Öl auf eine glatte Oberfläche und streue Holzstaub drüber. Das wird sich doch verbinden, oder etwa nicht?

Ich stehe übrigens auch auf Ballistol :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine ölige Flüssigkeit, die Holzstaub nicht annimmt, gibt es doch auch nicht. Wie sollte das gehen? Sprüh doch mal etwas Öl auf eine glatte Oberfläche und streue Holzstaub drüber. Das wird sich doch verbinden, oder etwa nicht?

Ich stehe übrigens auch auf Ballistol :emoji_wink:

Na ja WD40 zieht schon ne Menge Dreck an. Ballistol nicht so, warum wäre mal ne Frage an die Chemiker. Vielleicht hat das was mit dem Verharzen zu tun, das hochreine Weißöl von Ballisto verharzt nicht, so minderwertiges Mineralöl wie bei WD40 kann schon verharzen.......
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
In Motorenforen ist es eine Pflicht -
einmal in der Woche einen Öltread:emoji_slight_smile:

Aber mal im Ernst, für Schraubzwingen hat es
doch noch immer jeder Rest aus der Werkstatt
sicher getan. Das sind Trapezgewinde mit einem
sehr üppigen Spiel und scharfen Kanten, die freuen
sich fast über jedes Gleitmittelchen, da habe ich zur
Not auch mal auf die Butterstullenreste zugegriffen.

WD 40 ist ein schönes, preiswertes Reinigungsmittel,
ist heute beim Aldi kaum teurer als Petroleum und ich
kaufe immer gerne ein Kistchen aus dem Angebot.

Mehr kann das Zeugs aber auch nicht bewirken. Die
beschriebenen Schmiereigenschaften sind wirklich auf
dem Butterstullenniveau. Richtig toll kann das Joker von
der edlen Schweizer Firma Motorex, aber der Preis ist in
der Form nur für teure Rennräder akzeptabel. Meine ollen
Schraubzwingen haben das noch nicht schmecken dürfen.

Gruss Harald
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ich lese gerade mit Staunen in den Augen den ganzen Thread … ihr ölt eure Schraubzwingen? ehrlich? Ich hab welche die ich sicher seit 30 Jahren benutze und die haben ausser Regenwasser noch nie irgendeine Flüssigkeit gesehen - laufen wie am ersten Tag - sind aber auch aus dem Baumarkt und keine Markenzwingen :emoji_slight_smile:

Aber der Gedanke hat was … mal schauen wo mein Ballistol rumfliegt ...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ja da pappt auch nichts an. Benutze das auch am Fahrrad zur Pflege der Standrohre der Federgabel aus dem selben Grund (das der Dreck nicht anhaftet).D

wir haben unsere Motorräder immer mit siliconspray eingesprüht. pflegt sogar noch die gummi und kuststoffteile. der feine staub blieb zwar schon haften, aber er ging auch leicht wieder ab (nach der Kiesgrube) :cool:

beim würth gibt es auch 1000 Mittelchen, hab neulich sogar eins speziell für schwalbenschwanzführungen gesehen :confused:

habe auch erst einen kettenspray mit, der nach dem einwirken klebefrei sein soll, will den für die motorisch angetriebenen verstellungen im inneren meiner Maschinen verwenden - mal seh'n :emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich lese gerade mit Staunen in den Augen den ganzen Thread … ihr ölt eure Schraubzwingen? ehrlich? Ich hab welche die ich sicher seit 30 Jahren benutze und die haben ausser Regenwasser noch nie irgendeine Flüssigkeit gesehen - laufen wie am ersten Tag - sind aber auch aus dem Baumarkt und keine Markenzwingen :emoji_slight_smile:

Aber der Gedanke hat was … mal schauen wo mein Ballistol rumfliegt ...


grüß dich max-power,

ja, wenn man sie nur alle paar jahre mal rauskramt um dann ein bilderrähmchen zu leimen, dann kann das schon sein :rolleyes:
 
Oben Unten