Pflege Linearführungen von Maschinen

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
ich benutze für meine Stahlhobel übrigens Waxilit..., funktioniert auch, gibt es aber glaube ich nicht mehr im Handel...
Doch, kein Problem. Ich hab eine kleine Dose für die Sohlen meiner Ulmia Hobel. Das zeug überträgt sich nicht auf die gehobelten Flächen und macht deshalb bei der Oberflächenbearbeitung keinen Ärger. Silikonhaltiges Zeug in welcher Form auch immer ist die Pest. Hat in einer Holzwerkstatt nichts zu suchen. Ist aber manchmal unvermeidlich, weil diverse Kunststoffe nicht gut auf Fette und Öle können.

Lico
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Eigentlich gehört keine Führung geölt. Egal mit welchem Öl. Die Dinger gehören gefettet. Öl ist allerhöchstens eine Notlösung und schmiert nur für kurze Zeit. Weißfett oder ein Universalfett und gut ist. Braucht ja kein Hochleistungsfett zu sein.
 
Oben Unten