Pflege der Gartenmöbel aus Holz

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

alljährlich frage ich mich, wie behandele ich meine Gartenmöbel aus Holz (Buche-Stühle und "billige" Teak-Bänke.

Ich habe alles mühsam bis aufs rohe Holz abgeschliffen.

Ich möchte eigentlich den ursprünglichen Holzton behalten und die Maserung nicht unter einer Lasur verstecken!

Was ist nun langlebiger?

Öl oder Klarlack?

Früher hab ich Xylamon genommen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde ein Öl nehmen und jährlich nachpflegen. Durch Öl wird das Holz in der Regel deutlich dunkler, gerade vergrautes Teak.

Klarlack hat den großen Nachteil, dass du schnell hässliche Flecken bekommst, wo die Oberfläche Defekte hat und dann Wasser einzieht. Dann müsstest du alles wieder runterschleifen, sehr mühsam.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Einfacher Leinölfirnis, aufgetragen mit dem Küchenschwamm. Ist in 15 Minuten erledigt.
Einmal im Jahr ist großzügig, am besten vor dem Einlagern im Winter.
Vorher anschleifen ist dafür normalerweise nicht nötig.

Kein Lack! Der verhindert nur, dass das Holz wieder abtrocknen kann.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich würde Teak niemals ölen .
Das ist eine megaaction und Sauerei.
Einfach vergrauen lassen und gut ists.
Diese Patina hat was....
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich würde Teak niemals ölen .
Das ist eine megaaction und Sauerei.
Einfach vergrauen lassen und gut ists.
Diese Patina hat was....


Buche für draussen halte ich so und so für ungeeignet..
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Bei Sitzmöbeln ist die Patina nicht unbedingt beliebt. Da setzt sich niemand gerne drauf!

Und die Buche-Sessel kann ich leider nicht mehr in Teak verwandeln; höchstens mit einem Teak ähnlichen Anstrich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde Teak niemals ölen .
Das ist eine megaaction und Sauerei.

Was soll daran viel Arbeit machen und Sauerei sein? Hab letztens Jahr eine Teak-Bank geölt, ging ganz easy.

Hab Biopin Teak-Öl verwendet, das war dünnflüssig genug, dass es nach dem Einpinseln komplett eingezogen ist, so dass ich auch nur an ganz wenigen Stellen den Überstand abnehmen musste.

Tipp: Nicht bei praller Sonne ölen, das bringt Stress, weil das Öl zu schnell anzieht.

Stühle, Tische und Bänke würde ich immer ölen und nicht roh lassen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich selber habe 2 Gartengarnituren aus Teak .
Die sind teilweise schon über 10 Jahre alt .
Nach dem ersten Jahr habe ich das mal gemacht mit dem ölen .
Wie gesagt nie wieder . Da ja Outdoormöbel sehr offen konstruiert sind ergeben sich sehr viele Spalten in die man das Öl sehr schwer hineinbekommt . Da tropft es dann durch die Platte usw .
Einen Vollholzstuhl zu ölen als einfach bzw schnell einzustufen wundert mich etwas.

Ich habe dann mal mit dem Händler gesprochen , der mir dann sagte er kenne eigentlich niemanden der seine Teakmöbel nachher nochmal einölt .
Die Patina die sich dann ergibt sieht eigentlich auch recht gut aus , und hat bei mir noch keinen einzigen vom Platznehmen abgehalten :emoji_wink:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Ich mag die graue Teak-Patina auch sehr. Aber ölen hat schon seinen Vorteil.
Auf einer geölten Bank dauert das abtrocknen nach einem Regenschauer nur einen Bruchteil der Zeit, als bei unbehandelten Holz.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich öle unsere Möbel (auch Teak dabei) jedes Jahr. Ich finde das sie damit auch deutlich besser aussehen. Unsere Gartentische und -bänke sind nun schon etwa 25 Jahre alt und aus Fichte.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ne, nicht unter einem Dach. Aber sehr massiv gebaut und langsam merkt man auch, dass sie nachlassen. Ich hoffe aber, dass die schon noch 5 Jahre oder so halten. Werde die Querstreben ersetzen, das sind so verkeilte Rundstangen, die haben mittlerweile einige Risse. Ansonsten stehen die aber echt noch recht gut da.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Ne, nicht unter einem Dach. Aber sehr massiv gebaut und langsam merkt man auch, dass sie nachlassen. Ich hoffe aber, dass die schon noch 5 Jahre oder so halten. Werde die Querstreben ersetzen, das sind so verkeilte Rundstangen, die haben mittlerweile einige Risse. Ansonsten stehen die aber echt noch recht gut da.

Wobei natürlich auch die Ansprüche sehr verschieden sind. Bei dem Einen ist schon ein kleiner Riss, ein kleiner verfärbte Fleck, oder ein bisschen wackeln, die Katastrophe, der Andere sagt bei einem Stück kurz vorm Verfaulen:"geht schon noch".

LG Gerhard
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholz ölen

Es gibt tatsächlich Fans von vergrauten Teakholzmöbeln - möglichst mit viel Patina

Wenn man so ein Möbel aber mal abgewaschen hat (geht mit Holzauffrischer Antigrau recht gut) und die Maserung und Farbe mit dem farblosen Teaköl wieder voll kommen lässt, dann kann man die Fans aus dem Öllager verstehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten