Pflaumenholz vor dem lackieren anfeuern

FlakEP

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2026
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hi,
Ich habe einige gut abgelagerte Pflaumenholzbohlen, aus denen ich mir gerne eine Tischplatte bauen möchte. Das Holz hatte nach dem Aufschneiden eine wunderschöne intensiv-violette Maserung , die sich schnell ausgebräunt hat. Allerdings habe ich natürlich die Hoffnung, dass das Holz nach dem Planfräsen und Schleifen die Farbe wiedererlangt. Am liebsten würde ich natürlich nur Ölen/Wachsen, aber dann würde es natürlich auch sofort wieder die Farbe verlieren. Daher werde ich wohl oder übel zu einem UV-Schutzlack greifen müssen. Nun würde ich die Farbe vorher gerne nochmal richtig anfeuern. Welches Produkt würde sich dafür eignen?

Vielen Dank und viele Grüße
Henrik
 

SebastianThiel

ww-robinie
Registriert
5. August 2022
Beiträge
629
Ort
51399
Ich glaube Pflaume verliert immer die Farbe, oder nicht?
Also egal, was man damit anstellt.

Diverse Öle für Holz feuern an aber welcher Lack soll darauf dann halten?
Ich würde sagen, das geht nicht so einfach und man müsste sich bei einem Hersteller bzw Marke informieren, ob die sowas in Kombination haben und freigeben.
 

Cartmans

ww-ulme
Registriert
19. November 2005
Beiträge
160
Von Osmo gibt es ein UV Schutz Öl, hab ich für unseren Terrassentisch verwendet . Aber ob das bei Pflaume das verfärben verhindert weiß ich nicht.
 

FlakEP

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2026
Beiträge
3
Ort
Berlin
Danke, ich hatte gelesen, dass UV-Öl leider nicht genug schützt, sonst wäre das auch meine erste Wahl.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
3.642
Ort
29549 Bad Bevensen
Lack und Oel ist doch ein Widerspruch in sich. Es gibt Dinge, die sind so wie sie sind. Kenne keine Sachen aus Pflaumedie dauerhaft die Farbe des frischen Holzes behalten haben. Kenne auch einige Möbel aus Nußbaum, die trotz UV-Schutzlack wunderbar heller geworden sind. Meine 82 Jährige Nachbarin sieht trotz diverser Cremes, Spritzen usw. nicht viel jünger aus.
 

FlakEP

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2026
Beiträge
3
Ort
Berlin
Lack und Oel ist doch ein Widerspruch in sich. Es gibt Dinge, die sind so wie sie sind. Kenne keine Sachen aus Pflaumedie dauerhaft die Farbe des frischen Holzes behalten haben. Kenne auch einige Möbel aus Nußbaum, die trotz UV-Schutzlack wunderbar heller geworden sind. Meine 82 Jährige Nachbarin sieht trotz diverser Cremes, Spritzen usw. nicht viel jünger aus.
Ja gut, das Öl und Lack sich nicht vertragen, hatte ich im ersten Post eigentlich auch schon geschrieben. Wie gesagt: Es geht mir darum, eine Alternative zu Öl/Wachs zu finden, die die Farbe anfeuert, aber sich mit Lack verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
10.124
Alter
69
Ort
Koblenz
Meine 82 Jährige Nachbarin sieht trotz diverser Cremes, Spritzen usw. nicht viel jünger aus.
Eben alte Pflaume.


Meine Kommode mit der Pflaumenfront steht nun ein halbes Jahr im hellen Flur und hat Farbe wie bei der Aufstellung. Lackiert hatte ich mit Cloucryl 2012 matt.
 
Oben Unten