Pflaumenbaum zu Brettern verarbeiten

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Hi,

Demnächst möchte ich aus 2 kleinen Pflaumenstämmen Bretter sägen.

Wir sägen die Stämme mit einer entsprechend großen Bandsäge auf.

Meine Frage bezieht sich auf das Thema trocknen lassen.
Die Bretter sollen mit kleinen Anstandshölzchen entweder in Carport oder auf dem nicht ausgebauten Dachboden zum trocknen liegen.
Muss ich die Hinrholzseiten versiegeln oder werden die Bretter nur so einfach zum trocknen gelegt?

Schonmal Danke für die Antworten :emoji_wink:

Cheers
—fototeddy
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Auf jeden Fall vor der Sonne schützen. Wenn Sonnenlicht auf die Bretter fällt trocknen sie ,,zu schnell“ und kriegen kleine Risse. Auch solltest du die Rinde abmachen, da diese Holzwürmer magisch anzieht. Ich glaube der Dachboden ist die bessere Wahl.
Gruß Luca
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Demnächst möchte ich aus 2 kleinen Pflaumenstämmen Bretter sägen.
Was verstehst du unter kleinen Pflaumenstämmen? Ich hatte auch einmal einen kleinen Pflaumenbaum im Garten, so etwa 25cm Durchmesser, der weg musste, da war der schöne violettbraune Kern so auf die inneren 12 bis 15cm beschränkt, so dass ich ein aufsägen in Bohlen/Bretter nicht lohnte. Außerdem war er so drehwüchsig, dass alles was länger wie 50cm war höchstens als Propeller zu verwenden war. Ich habe mir deshalb einen Teil in kleine Brettchen aufgesägt und den Rest thermisch verwertet.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nur nicht in den Ofen
Auf jeden Fall was anderes damit machen
Äste kann man zum trocknen auch spalten
Weil ich den Farbwandel nicht glauben wollte bzw selbst beobachten wollte
hab ich aus einem Splitter eines abgebrochen Astes einen hammerstiel gemacht
Nach Jaheren auf der Wohnzimmerfensterbank zeigt das Foto
Immer noch ein tolles Holz
Oder dauerprojekt nr 487 :emoji_wink:
einfach nur ein schönes holz
 

Anhänge

  • DSC02004.jpg
    DSC02004.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 281
  • DSC03626.jpg
    DSC03626.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Aus meiner Erfahrung,Zwetschke verdreht sich beim Trocknen sehr, entsprechend dicker einschneiden,
meisten nur kurze Stücke nutzbar u. Hirnholz versiegeln.
Unter dem Dach wird es im Sommer sehr heiß.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... eines der schönsten einheimischen Hölzer überhaupt. Völlig unterschätzt. Sehr dicht, keine sichtbaren Poren. Zum Drechseln auch sehr geeignet. Der Hammerstiel von jjthiel zeigt übrigens Splint und Kernholz, der Splint ist auch sehr brauchbar und der Farbwechsel wunderschön.
Ich habe daraus auch schon Werkzeuggriffe gemacht, der Griff meines Anreissmessers ist auch daraus. Und ein Kästchen für ein Silberarmband, das ich meinem Patenkind zum Abitur geschenkt habe.
Tip: Langsam natürlich trocknen, dann gibt es keine Risse. Keine direkte Sonne, Carport könnte ich mir gut vorstellen.

Andreas

Kirschen B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Nur mal so zwei Bilder die die farbliche Veränderung vom selben Stück zeigen
Eins vom frischen Holz nach dem Einschnitt August 14
auf dem Tellerschleifer mit 80 geschliffenen und einmal geölt
Das zweite von heute , stand seit dem unter Beobachtung neben meiner Werkbank
Fast keine Sonne und nur künstliches Licht
und hier hatte ich gezeigt warum ich jetzt Holz hab aber Zwetschen für Kuchen und Marmelade kaufen muss
Gruß Joachim
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...ead/id/104150/sbj/holz-lagern-vor-einschnitt/
 

Anhänge

  • DSC03632.jpg
    DSC03632.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_5792 (1).jpg
    IMG_5792 (1).jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 262

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Pflaume ist ein wirklich schönes Holz.
Leider sehr wenig ertragreich :emoji_slight_smile:

Reißt sehr gern beim trocknen, und ist so gut wie immer drehwüchsig.

Für so dekorative Kleinigkeiten ganz brauchbar.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... joachim, ich glaube, ich darf mir keine Bilder mehr von dir anschauen, ich werde nur neidisch: Die Schraubzwinge ist ja wieder der Hammer (von diversen Bohrmaschinen ganz zu schweigen)!
Der Purpurton beim frischen Holz ist unglaublich schön. Er lässt sich aber wohl nicht erhalten, ich habe das auch schon versucht und bin gescheitert. Es gibt da eine Parallele zu bestimmten Mahagoni-Arten (Sapeli), bei denen ist das auch so. Aber auch das "ausreagierte" Holz ist schön.
Ich lebe ja hier im Albvorland, wo es schon recht hügelig ist, und da ist Drehwuchs bei allen Obstbäumen ausser Kirsche eignetlich die Regel. Wenn Pflaumen und Zwetschgen aber in Senken stehen, können sie auch sehr gerade wachsen. Ein Bekannter von mir, der für seine Familie sehr viel Streuobstwiesen betreut, hat vor ein paar Jahren einige solcher sehr alten Bäume gefällt und aufgesägt: Bretter mit bis zu 20 cm Kernholz, schmalem Splint (alte Bäume halt) und völlig gerade, auch nach der Trocknung.
Und noch dazugesagt: Drehwüchsiges Holz kann man spalten (vierteln), stehend trocknen lassen und dann zum Drechseln verwenden. Das gibt dann noch mal ganz besondere Effekte.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bei meinen Bohlen mach ich Anchorseal auf die Stirnseite. Bei den sehr nassen Bohlen, die vorm Winter gesägt wurden, mach ich erst vorm Sommer drauf. Soll ja auch nicht stocken. Erste Jahr würde ich Carport machen, Dachboden ist im Sommer schon sehr warm.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Andreas
Mit dem bilderproblem sagst du mir nix neues
Wenn das Bild passt und dann noch aus der Nachbarschaft kommt,
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ich mir persönlich ein Bild davon mache :emoji_wink:
Und wenn es auch die zweite Bohrmaschine vom gleichen Modell sein sollte
Nur schade wenn man schon nach zwo drei Stunden fertig ist und das Regal sowieso schon überfüllt
Aber was soll’s, Bohrmaschinen hat Mann nie genug oder Engländer, Franzosen, Schraubstöcke , Schleifmaschinen, Hobel nicht vergessen, drehbänke, Bücher.................... :emoji_wink: ;-(

Besonders an dieser Zwinge gefällt mir die Kombination von einfachsten Teilen aus Eisen und Holz.
Die Mischung aus nur den beiden Materialien zusammen mit einfachen Techniken wie biegen ,stanzen , nieten usw ergibt ein ,,interessantes,, Werkzeug.
Sie funktioniert gut, arbeiten möchte ich nicht mehr damit, zum anschauen ist sie aber schön.
Und liegt sowas im Wohnzimmer braucht man keine zusätzliche Hand zum knipsen :emoji_wink:

Gruß Joachim
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
erstmal danke für all eure Antworten. Den genauen Durchmesser habe ich nicht im Kopf und schätzen ist ne große Schwäche bei mir :emoji_grin:

auf jedenfalls werden es auch wenn nur kurze Bretter da der verwertbare Teil maximal 1-1,5m hoch ist. Aber für kleine Sachen ggf doch interessant davon Holz auf Lager zu haben.

Wir werden in 3 Wochen mal sehen was passiert :emoji_grin: bis dahin werde ich mal noch zusehen, das ich was zum versiegeln ran bekomme :emoji_wink:

Ich werde sicherlich ein paar Bilder machen und euch teilhaben lassen :emoji_wink:

cheers
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,
nur mal so interessehalber. Kann man nicht so ziemlich alles an alten Farben/Lacken zum versiegeln der Enden nehmen? Hab letzten Herbst nen kleinen Pflaumenstamm, nen Apfelstamm und ne Mirabelle aufgetrennt und hatte noch nen Eimer Acryllack. Habe den jetzt verwendet. Nehmt ihr da was spezielles und warum?

Gruß,

Flo
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Türkise Dispersionsfarbe! Damit die Nachbarn fragen warum ich das blau angemalt habe... :emoji_wink: Im Ernst, sowas geht auch und wird auch oft geraten.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Mal ne Frage nebenbei,
womit und wie trennt ihr denn die Stämme auf? Kann doch nicht jeder ein Sägewerk in der Garage rumstehen haben, oder?
Stämme und Stämmchen zum auftrennen hätte ich genug, nur die Möglichkeit fehlt...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schau mal in den Gelben Seiten nach unter Sägewerke u.ä., es gibt sicher auch in deiner Umgebung mobile Säger die vor Ort kommen und dir dein Holz zusägen. Je nach Menge wird es günstiger, wenn man das Holz zu ihm hinbringt.
Falls du eine Kettensäge hast, kannst du ja über die Anschaffung eines Säggeaggregats wie z.B. das Logosol Timmerjig nachdenken.
Kleinere Stämmchen kannst du auch selbst mit einem scharfen Fuchsschwanz oder Gestellsäge mit Längsschnittbezahnung von Hand sägen. ersetzt dir die Muckibude.:emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein bekannter hat sich das Logosol Timmerjig nachgebaut. Hat vielleicht nicht ganz die Genauigkeit wie das Original, aber mit einer scharfen Längsschnittkette sind die Dickenunterschiede bei ca 2m langen Bohlen so im Bereich von 4-7mm.
Mit dem Original habe ich selbst noch nicht gearbeitet, so dass ich leider nicht beurteilen kann, ob diese Unterschiede jetzt gut oder schlecht sind.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Also Dickenunterschiede bei einer Bohle egal wie lang liegen mit einem Kettensaegenanbauwerk deutlich unter 5mm, mit etwas Uebung bei 1m breiter Bohle so um 2-3mm bei 3m langer Bohle, 80cm breit. Manchmal wirds auch noch genauer, kommt auf die Laenge des Stammes, die Kruemmung, die Rinde usw. an.

Wenn du gerne mit der Saege arbeitest, und was selbst machen moechtest, ist es ein tolles Hobby. Wenn du billig an Bohlen kommen moechtest, kauf dir lieber welche. Das Trocknen ist heikel, der Transport schwierig je groesser die Dinger werden, du brachst viel Platz zum lagern, transportieren...und es fallen viele Spaene an, und zwar Kubikmeterweise.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit ,

Ich habe mir aus 45-er Boschprofilen und etwas Hydraulikrohr +passende Klemmen so ein "Mill" gebastelt.



Als Antrieb verwende ich eine Stihl 051 (90cm³; 5,8PS) ohne Kettenbremse, mit 90 cm Schiene komme ich auf einen Durchlass von ~86cm

Das war der bisher dickste (Kirsch BHD~80cm).



Hat vielleicht nicht ganz die Genauigkeit wie das Original, aber mit einer scharfen Längsschnittkette sind die Dickenunterschiede bei ca 2m langen Bohlen so im Bereich von 4-7mm.

das ist aber sehr ungenau. Ich liege bei Ø80cm, 4,5m länge Eiche bei +-2mm. Ist aber auch Konstruktionsbedingt, die "Balkenmacher" sind wesentlich ungenauer geführt als die "Alaskan-Mills". Längsschnittkette brauchts nicht. Ich feile meine bei jedem schärfen etwas weiter In die passende Richtung. Normale Halbmeisselkette tut es (man kann ja auch die Säge je nach Durchlass und Stammdurchmesser schräg zum Stamm führen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:).

Das Trocknen ist heikel, der Transport schwierig je groesser die Dinger werden, du brachst viel Platz zum lagern, transportieren...und es fallen viele Spaene an, und zwar Kubikmeterweise.

100% Zustimmung.
Trocknen geht eigentlich, ausreichend Stapel-Leisten, keine direkte Sonneneinstrahlung, Anchorseal (alternativ geht auch alte Farbe) auf die Stirnseiten und luftig lagern, dann passt das schon.
Man Muss die Bohlen auch handeln können, Eiche mit ~8x70x4500 wiegt Waldfrisch halt mal ~300Kg (dazu hab ich einen Kran unterm Carport um solche "Trümmer" stapeln zu können). Entsprechenden Hänger (in meinem Fall ein Autotrailer) um Bohlen in der Dimension transportieren zu können brauchts natürlich auch.
Späne sind auch nicht zu unterschätzen. Zuletzt einen Ahorn mit BHD~60cmx2,5m aufgeschnitten, waren ~1m³ Späne!



Derzeit habe ich ~7-8 FM liegen. Eiche, Esche, Ahorn, Kirsche, Robinie, Thuja, Birne, Walnuss und ein klein wenig Mirabelle & Zwetschge.

Wenn du gerne mit der Saege arbeitest, und was selbst machen moechtest, ist es ein tolles Hobby.

So ist es. Dadurch kam ich überhaupt erst zum arbeiten mit Holz und zu diesem Forum. Da wir eigenen Wald und ein paar Streuobstwiesen haben war mir das Holz teilweise einfach zu schade für den Ofen, wegen 1-2 Stämmen kommt kein Mobilsäger also habe ich begonnen selber aufzusägen.

Gruß SAW
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
Letztens hab ich hier bei der Waldauktion einen 8m Eichenstamm ersteigert für 100,- . d 40 cm also 1 FM
Den habe ich mit einem Kettenzug auf den Anhänger gehoben und bin dann zur Zimmerei im Ort gefahren ,der noch ein Gatter hat.
Der hat dann für 75,- Bohlen daraus gesägt.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
ich bin ja neu hier, aber Pflaume bzw Zwetschge fasziniert mich sehr.
Ich habe einen Schubladenschrank (von Ik.. :emoji_open_mouth:) mit verleimten Zwetschgenfronten bestückt und bin immer noch fasziniert vom Anblick.
 

Anhänge

  • Zwetschge.JPG
    Zwetschge.JPG
    644,8 KB · Aufrufe: 138

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Zwischen März und September ist Fällen wegen Vögeln Nestern etc verboten.

Ausnahmen sind Sturmschæden, wenn der Baum faul ist etc .
 
Oben Unten