Pfette Spannungsriss an Stirnseite nach Montage: Kleben oder Füllen?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Danke für die Klärung, Tim.
M. E. Ist das Problem der Ast. Würde er weiter in der Mitte liegen, wäre das möglicherweise nicht passiert. Das hat mit der Bohrung/der Schraube nichts zu tun, wäre auch so gerissen.
Davon ab würde ich im Außenbereich bei diesen Holzdimensionen nicht mit Sacklöchern arbeiten, es sei denn, die Mutter wäre im Weg. Im Sichtbereich bieten sich Schlossschrauben an. Die lassen sich auch leichter festschrauben, weil man nicht gegenhalten muss.

Gut zu wissen, danke. War halt meine Unwissenheit.
Auch mit diesem Projekt habe ich wieder viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Ich dachte mir, so schütze ich die verzinkten Schrauben vor der Witterung.
Aber selbst die dürften bei völlig ausgesetzter Witterung erst in vielen Jahren
anfangen zu rosten, wenn überhaupt.
Gestern kam die Dachrinne dran und jetzt gehe ich raus und mache das Dach fertig.
Um das Projekt endlich abzuschließen.

Nachtrag: Du sagst Schlossschrauben. Das 4-Kant "Ende" unter dem Kopf nicht im Holz ausklinken sondern sich reinziehen lassen? Oder immer ausklinken?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Nachtrag: Du sagst Schlossschrauben. Das 4-Kant "Ende" unter dem Kopf nicht im Holz ausklinken sondern sich reinziehen lassen? Oder immer ausklinken?

Nein, nicht ausklinken, jedenfalls nicht bei so weichen Hölzern. Die Schraube zieht sich beim Festschrauben ins Holz, weshalb Du dann auch beim Festschrauben nicht gegenhalten musst. Bei harten Hölzern hingegen kann das Ausklinken sinnvoll sein.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Fertig

Projekt fertig. Seitenverkleidung kommt irgendwann noch nachträglich und mir fehlen noch ein paar Schrauben für das Trapezblech.
Aber sonst soweit fertig. Und ich auch. Dokumentation im Projektvorstellungsforum folgt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSCN5071.JPG
    DSCN5071.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • DSCN5072.jpg
    DSCN5072.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • DSCN5073.jpg
    DSCN5073.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • DSCN5074.jpg
    DSCN5074.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.277
Ort
Sauerland
Hi,
Sieht doch ganz gut aus.
Aber die "Dachlatten" (kann man die bei einem Blechdach so nennen?) hätte ich mindestens 20cm länger gelassen (auf jeder Seite)
Dachüberstand bedeutet konstruktiver Holzschutz. Je mehr, desto mehr.
Das würde auch dem Riss zugute kommen.
Trotzdem wird das Ding viele Jahre halten.
Gruß Reimund
 
Oben Unten