Perles OF 3 vs Trend T5

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Halo zusammen,

ich bin als Oberfräseneinsteiger gerade auf der Suche nach meiner ersten Fräse.
Aktuell interessiere ich mich für die Perles OF3. Ich frage mich allerdings, wo der Unterschied zur Trend T5 liegt (außer im Preis).
Rein optisch sehen die Fräsen bis auf die Farbe identisch aus.

Aktuell sind beide Fräsen bei Sauter im Angebot und die Trend ist nur noch 10,- € teurer.

Lohnt sich der Mehrpreis?

Viele Grüße
Oliver
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Oliver,

das Design der Fräse geht auf die Elu MOF96 zurück. Die gab es auch als AEG OF50.
Später (nach der Übernahme von Elu durch Stanley Black und Decker) gab es die auch als
DeWalt 615, die es noch heute gibt (oder 614 und jetzt gibt es die 615, ich weiß es nicht so genau).

Die Perles fande ich jedenfalls richtig gut was die Verarbeitung und das Spiel angeht.
Es ist eben keinerlei Schnick-schnack dran.
Die Absaugung könnte etwas besser sein. Aber das hängt ja auch nur von der Absaughaube ab,
die eh angeschraubt wird.

Wenn Du Dich für eine der Fräsen entscheidest rate ich zu der Höhenfeineinstellung:
https://www.sautershop.de/hoehenfeineinstellung-t-fha-001?c=12179

Zu der eigentlichen Frage:
Die 10 € lieber in Zubehör oder Fräser investieren.
Wenn ich mir die Bilder ansehe sind sich die Dinger so ähnlich, dass es mich nicht
überraschen würde, wenn es die gleichen Maschinen in unterschiedlicher Farbe wären.
Bei der Perles ist eine 30 mm Kopierhülse dabei, bei der Trend eine 20 mm.
30 finde ich Sinnvoller, weil da die Absaugung besser ist.

Grüße
Martin
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos!
Ganz die gleichen Maschinen sind es wohl nicht. da zumindest die Motorleistung leicht unterschiedlich ist (1000 / 1010 W).

Viele Grüße
Oliver
 
Oben Unten