Pergola, Sichtschutzzaun so richtig, bzw machbar?

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin,

ich würde gerne als erstes größeres Holz-Projekt im Garten eine Pergula aufstellen, um den Garten damit dann endgültig zu schließen (ansonsten Hecke). Damit kommt der Kleine dann nicht mehr so leicht vom Garten weg und man könnte etwas entspannter auf der Sonnenliege ausruhen :emoji_slight_smile:

Was ich mir vorstelle:

Doppelreihige Pergula mit Abstand 500mm, um dazwischen ein Zaunelement zu setzen
Holzart: Fichte KVH, 2fach lackiert
Pfosten: 80x80
Pfette: 120x80 (Länge 5m)
Sparren 120x80
Kopfband 80x80
Bodenbefestigung 6x H-Anker

Eine Skizze, bzw ein 3D Bild habe ich beigefügt. Der Abstand der Pfosten in Pfetterichtung beträgt 150cm (passend für ein Sichtschutzelement), am linken Rand steht die Pfette 110cm (auf der anderen Seite 66cm) über. Die Pfette soll bis an die Hauswand rangehen, wo keine Pfosten hinsollen. (keine Verbindung mit den Haus). Im Feld zwischen Hauswand und Pfosten soll eine Gartentür hin (wobei ich noch nicht weis, wie ich diese verriegel ohne Pfosten am Haus)

Meine Fragen:
- kann ich Fichte ohne Überdachung lackiert (Saicos Holzfarbe) nutzen ?
- wie befestige ich die Kopfbänder, außer mit langen Schrauben einfach angeschraubt? Wieviele Kopfbänder sind wirklich notwendig? Auf jeden Fall sollen diese natürlich über den Zaunelementen sitzen
- Wie befestige ich die Sparren? Die Nut ist nur im Sparren, nicht in der Pfette. Von oben Schrauben ist sicher keine Option, da dann das Wasser dort stehen bleibt. Alternativ die Pfette auch Nuten und einfach "nur" zusammenstecken? Die Pfette bekomme ich ziemlich schlecht gehandelt, 5m ist schon ne lange Nummer. die beiden Nuten werden sicherlich schon schwer genug...
- An der Hauswand befindet sich ja nichts. Könnte ich einen Pfosten dort auch anschrauben (in den Klinker), oder kann das Probleme mit der Wärmeausdehnung und Risse in der Hauswand geben? Hält die Pfette bei 110cm Überstand so eigentlich ?
- Wie verbinde ich die Nuten am einfachsten? Schrauben ?
- Was wäre ein üblicher Sparrenabstand für so ein Teil? hier sinds jetzt 540mm.

Danke für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge.

Anbei noch kurz die Diskussion um andere Hölzer:
- Lärche: möglich, aber deutlich teurer (3x so teuer) und unser Holzlieferant hat dort deutlich weniger am Start. Seine "dünnste Lärche wäre 10x10 und ich möchte mir eine eher kleinere Kappsäge kaufen (Kapex 60).
- KDI: finde ich optisch nicht schön, zumal man es zuerst nicht anmalen darf. ich möchte die Teile aber sofort anmalen vor dem Zusammenstecken. (wir sind bedient vom Carport ohne lackieren vorher. Das ist einfach nur scheiße...)
 

Anhänge

  • bild 1.JPG
    bild 1.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 40

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

An Fichtenholz wirst du nicht lange Freude haben, ob behandelt oder nicht.
Um mich nicht mit unterschiedlichen Querschnitten herumärgern zu müssen, habe ich eine Pergola aus nur einem Brettformat hergestellt.
Ich habe Douglasie sägerauh genommen und nichts behandelt.

Hier der Film zur Herstellung.

https://youtu.be/5vU-H5JJfDE

Nachtrag.
Bei den von mir verwendeten breiten Brettern kann man sich die Kopfbänder sparen
und ein freier Überstand von 1,1m ist auch kein Problem.

Gruß

Ingo
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Lärche: möglich, aber deutlich teurer (3x so teuer) und unser Holzlieferant hat dort deutlich weniger am Start
Ich habe mir für ein anderes Projekt direkt bei einem regionalem Sägewerk was liefern lassen, die haben mir das in den gewünschten Maßen gesägt und gehobelt.

Seine "dünnste Lärche wäre 10x10 und ich möchte mir eine eher kleinere Kappsäge kaufen (Kapex 60)
Ich hab das einfach mit der Tauchsäge gemacht und dann von beiden Seiten für solche Projekte finde ich ausreichend, auch wenn ich mir auch gerne eine Kappsäge gekauft hätte :emoji_grin: Problem ist halt das die Schnitttiefe dann halt doch nicht für richtige Balken reicht oder man sich gleich so ein Monstrum holen muss...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Definiere lange, ich hab hier im Garten ein paar Konstruktionen für "muss nicht lange halten", komischerweise jetzt nach 5 Jahren tut's immer noch klaglos seinen Dienst :emoji_grin:

Hallo,

schau dir das dazu einfach mal an:

https://www.woodworker.de/forum/zufaelliger-langzeit-bewitterungstest-t102786.html

Übrigens ist der Zaun rund um mein Grundstück (60m) aus Fichte.
Hat der Vorbesitzer (ein Tischler) gebaut. Der Zaun ist überall morsch und faul und
zerfällt einem unter den Fingern. Aus Douglasie würde der mindestens noch 10 Jahre halten.


Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde auch kein Fichtenholz nehmen. Gab es hier nicht kürzlich eine "Empfehlung" für Pappelholz im Außenbereich? :emoji_wink:
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo IIngo,

na ja, die Bilder sagen mir, daß, als in der Berufsschule der konstruktive Holzschutz für den Außenbereich dran kam, der Schreiner wohl gefehlt hat. Hirnholz direkt dem Wasser aussetzen????

VG - Harald

Hallo,

schau dir das dazu einfach mal an:

https://www.woodworker.de/forum/zufaelliger-langzeit-bewitterungstest-t102786.html

Übrigens ist der Zaun rund um mein Grundstück (60m) aus Fichte.
Hat der Vorbesitzer (ein Tischler) gebaut. Der Zaun ist überall morsch und faul und
zerfällt einem unter den Fingern. Aus Douglasie würde der mindestens noch 10 Jahre halten.


Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alle waagerechten Flächen sind besonders gefährdet, weil da das Wasser lange drauf steht. Wenn du die konstruktiv irgendwie vermeiden kannst und ein gewisses Gefälle einbaust, wird das die Lebensdauer stark verbessern.

Fichte wird schon 10 Jahre oder länger halten. Ich würde auch schauen, irgendeine Oberflächenbehandlung zu machen. Saicos ist ja Osmo bei vielen Produkten sehr ähnlich. Ich hab z.B. mit der Osmo Einmallasur oder der Landhausfarbe gute Erfahrungen gemacht, Saicos wird da vermutlich ähnlich liegen, beide Firmen gehörten ja mal zusammen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
- Wie befestige ich die Sparren? Die Nut ist nur im Sparren, nicht in der Pfette. Von oben Schrauben ist sicher keine Option, da dann das Wasser dort stehen bleibt. Alternativ die Pfette auch Nuten und einfach "nur" zusammenstecken?
Kann ohne weiteres hinhauen. Wenn du sauber arbeitest und das Holz recht trocken ist.
Von oben zusätzlich schrauben oder nageln ist aber auch kein großes Problem.
So hab ichs gemacht: Sparren liegt sauber auf, wird gut eingeklemmt und die Pfette ist trotzdem kaum geschwächt.
 

Anhänge

  • Pergola_Sparren.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 26

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
KVH in Fichte ist auch kein Problem, wenn du die waagerechten Hölzer mit einem Alu oder Zinkblech abdeckst.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn verfügbar würde ich Kiefer nehmen, das ist einiges besser als Fichte und sollte preislich im selben Rahmen liegen. Warum allgemein so eine "schwere" Ausführung? Soll da was drüberwachsen?
Dammal
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
- An der Hauswand befindet sich ja nichts. Könnte ich einen Pfosten dort auch anschrauben (in den Klinker), oder kann das Probleme mit der Wärmeausdehnung und Risse in der Hauswand geben?
Hallo, da seh ich kein Problem.
Unbedingt das Ganze an der Hauswand befestigen, wenn schon die Pfette bis zur Hauswand reicht. Das erhöht die Stabilität enorm, so dass du auf Kopfbänder verzichten kannst.

- Was wäre ein üblicher Sparrenabstand für so ein Teil? hier sinds jetzt 540mm.
Reine Geschmackssache. Ich hätt eher 1-2 weniger genommen.
Und die äußersten hätt ich nicht ganz aufs Ende gesetzt, sondern Abstand gelassen; und zwar die Hälfte des Sparrenabstandes.

Sparren würde ich bei weitem nicht so stark dimensionieren. Bei mir hab ich 4X8.
Pfetten und Ständer würd ich auch schwächer nehmen. 10X10 oder 8X8. (edit: 8X8 sieht wohl doch ein bißchen mickrig aus)
Das Gesamtkonzept ist mir auch nicht ganz klar. Warum stellst du Sichtschutz separat dazwischen? Anstatt an der Pergola direkt einen Sichtschutz anzubringen?

Rautenförmiges Gitter daraufgenagelt aus Leisten 2,0cmx=0,5cm macht sich gut. Daran kann man Rosen ranken lassen oder Geißblatt z.B.
Oder Schilfmatten; oder billige dünne schwarten...

Die Pfette bekomme ich ziemlich schlecht gehandelt, 5m ist schon ne lange Nummer. die beiden Nuten werden sicherlich schon schwer genug...
Von mir unterstrichenes verstehe ich nicht.
Aber die lange Pfette kannst du ohne weiteres stückeln, mit einer einfachen Überblattung. Wenn du Ehrgeiz hast, kanns auch ein "gerades schwalbenschwanzförmiges Blatt mit Brust sein". :emoji_slight_smile:

Hier ist übrigens eine schöne Zimmermannseite mit wichtigen Verbindungen: WRL-Zimmerer
 
Oben Unten