Perfektionismus beim Fussleisten verlegen!

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Boah, ich könnte ko..........:mad:

Trotz Neubau (ca. 10 Jahre) stimmt bei mir gar nichts. Keine rechten Winkel. Zu den Wänden ansteigende Böden (Zuviel Kleber unter Parkett oder sowas, keine Ahnung), krumme Wände, als auch Höhenunterschiede. Immer alles nur im mm Bereich.

Macht mir aber bei einer gescheiten Gehrung echt das Leben zur Hölle. Habe da echt keinen Bock mehr drauf.

Wieviel "schummelt" Ihr denn so mit Acryl oder Silikon und Überstreichen zurecht? Oder bin ich einfach nur zu doof, das gescheit hinzubekommen?

Die 8cm Massivholzleisten bringen mich da echt an eine Grenze.

siehe z.B. Foto. ca. 2mm Höhenunterschied. Wie soll ich die andere Leiste gescheit ansetzen?

P.s.: Die Leiste ist noch nicht befestigt. So bleibt es auf keinen Fall.
 

Anhänge

  • IMG_1923.JPG
    IMG_1923.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 525

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gehrungen schneide ich grundsätzlich passend und dicht, zumindest die Sichtkanten. Ob das nun etwas unten hinterschnitten ist, sieht niemand.

Höhenunterschiede wie von dir gezeigt bleiben so wie sie sind, zumindest im Bereich bis 3 mm.

Alles andere möchte auch kein Kunde bezahlen, und ist m.E. auch absolut ausreichend. Da schaust du nie wieder hin.

Grüße
Uli
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Womit schneidet Ihr überhaupt die Gehrung? Sehe gerade, dass meine Lade auch nicht 100% ist.

Meine Bosch Kappsäge schafft keine 8cm stehend. Liegend wird es auch nichts.

Noch eine Faktor, der es nicht schöner macht.

Könnt Ihr was mechanisches empfehlen, was sauber schneidet?
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Alles, was schneidet, ist mechanisch. Oder meinst Du manuell? Ich habe meine Kapex genutzt.
Das Problem ist halt, dass nie etwas im Haus genau gerade ist. Ich habe meinen Boden selbst verklebt und mir die größte Mühe gegeben. Es ist deutlich gerader, als bei unseren Nachbarn, die es machen lassen haben.
Trotzdem ist es teilweise schlimmer, als bei Dir. Daher mache ich folgendes: Mit der Kapex werden die Gehrungen geschnitten und zwar auf den tatsächlichen Winkel und nicht auf 90°. Verlängerungen werden auch im 45° Winkel geschnitten. Gibt es hier Probleme, füge ich die Verbindungsstellen zusammen. Leimen oder auch einfach nur mit Dübel oder Domino. Wenn Unebenheiten im Boden sind, richtige ich die Leisten gerade aus und markiere mir die Form des Bodens. Also eigentlich so, wie man es beim Fußbodenverlegen auch macht, in dem man bei der ersten und letzen Reihe den Wandverlauf angleicht.
Das säge ich dann je nach Form mit Stichsäge oder Tauchsäge aus.

Das könnte ich niemals bezahlen, wenn ich das so machen lassen würde. Ich gleiches alles so gut, wie möglich an, denn Silikon o.ä. möchte ich da eigentlich nicht einsetzen.

PS: Man muss ja nicht unbedingt hochkant sägen. einige sägen auch liegend. Ist nicht unbedingt einfacher, aber man kann ja mal probieren, ob man damit zurecht kommt. Eine Winkelschmiege lässt sich dann halt nicht einfach einsetzen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da kann ein scharfer Hobel durchaus nützliche Dienste erweisen.
Mit Acryl oder Silikon zuschmieren ist nicht schön.
Oder du legst dir demnächst die Metabo KGSV 72 Xact SYM zu. :emoji_slight_smile:
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich habe öfter folierte MDF Sockelleisten verarbeitet und manchmal ist es einfach: :mad:

Grundsätzlich lasse ich die Leiste etwas länger, und schneide notfalls die Gehrung nach bis sie passt.
Oftmals muss ich die hintere Kante etwas wegschnitzen, damit die Sichtkante dicht wird. Meist ist die Ecke mit Acryl oder Spachtel oder ordentlich Tapete "versaut" und das schnitzen geht meist schneller als die Ecke auszuarbeiten.

Zum montieren habe ich eine entsprechende Heissklebepistole genommen und fang von den Gehrungen aus an, so kann ich notfalls korrigieren.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Schmiege an die Ecke, Winkel abnehmen, auf die Festool Leistensäge SYMMETRIC, sägen, Sockeleiste hin schießen, Nagelöcher zu wachsen und freuen :emoji_grin:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ Sigi
Sehe ich auch so, aber ich habe leider keinen. Dann müsste ich erstmal min. einen Hobel + Schärfwerkzeug anschaffen, dann würde das sicher auch gehen.

@ Holzmagnet
Mache ich teilweise auch. Lieber etwas zu lang. Wenn man es privat macht, kann man ja auch noch 1-2x nachkürzen. Das Ergebnis entschädigt für die Mehrarbeit.

@ Der Hannes
Und was machst Du, wenn wie angesprochen der Boden nicht gerade ist?
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Bis 3mm mache ich gar nichts, ab 3mm werden die Sockeleisten nach gehobelt :<
Ab und an kommt natürlich trotzdem das weiße Acryl zum Einsatz aber nur im größten Notfall :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Marino, wenn man an einen unebenen Boden anpassen willst, kann man mit einem flach auf den Boden gelegten Bleistift die Kontur an der Leiste anzeichnen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Mache ich ja auch so. Hatte oben geschrieben, dass ich die Form des Bodens markiere. Eben genauso, wie beim Boden verlegen, nur dass man da evtl. ehe noch ein Abstandsklötzchen braucht.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Also, ich habe keine Lust, mir jetzt eine Kapex für die paar Leisten zu kaufen. Mich würde schon interessieren, was man für eine gute, mechanische Gehrungssäge ausgeben muß.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was spricht denn gegen Silikon bei Bodenunebenheiten? Ich kenne das aus dem Arztpraxenbereich, wo sowieso alles mit Silikon dicht gemacht werden muss. Sah ordentlich aus und hat auch längerfristig gehalten. Saubere Silikonfugen muss man natürlich können.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Die Kapex ist auch mechanisch. Elektromechanisch. Ich glaube, du wolltest nach einer manuellen Säge fragen.

Vielleicht kannst Du Dir aber auch eine leihen? Wenn Du sie nur für die Leisten brauchst, wäre das ne Alternative.
 

Hamburger Jung

Gäste
Um die Unebenheiten des Bodens auszugleichen nimmt man in unserer Gegend eine Scheuerleiste.
Wir haben hier eigentlich immer Fußleiste und Scheuerleiste montiert.
Die Fußleiste wird an der Wand befestigt und die Scheuerleiste wird durch den Karnis am Boden befestigt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Die Fußleiste wird an der Wand befestigt und die Scheuerleiste wird durch den Karnis am Boden befestigt.
Mit "Scheuerleiste" meinst du sowas in der Art?
images
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Bei der Suche nach Scheuerleiste fällt auf, dass einige Fußleisten als Scheuerleisten bezeichnen. Gemeint ist aber wohl eher eine Gummilippe auf der die Leisten am Boden aufliegt.
Die hätte natürlich mehrere Vorteile:
- Entkopplung Wand-Boden, da die Leiste nicht mehr am Boden aufliegt
- Ausgleichen von Unebenheiten

@ Hamburger Jung
Kannst Du bestimmte Scheuerleisten empfehlen? Meine Hamburger-Echtholzleisten haben hinten einen Viertelkreis eingefräst, für Kabel nehme ich an. Daher habe ich unten nur ca. 5mm Auflage.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
@ Holzmagnet
Mache ich teilweise auch. Lieber etwas zu lang. Wenn man es privat macht, kann man ja auch noch 1-2x nachkürzen. Das Ergebnis entschädigt für die Mehrarbeit.

Auch für Kunden mache ich es so. Ich möchte ja selbst ein gutes Ergebnis abliefern und der Kunde möchte eine saubere Arbeit.
Das ist mir die 1-2 min mehr pro Gehrung dann wert, es geht ja auch um meinen Ruf.

Auf Unebenheiten im Boden weise ich vorher hin, vor allem wenn entsprechende Vorarbeiten wie Ausgleich kippen nicht erwünscht werden. Ein bisschen kann man dem durch biegen/andrücken der Leisten beim kleben beikommen aber auch nur minimal.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke er meint mit Scheuerleisten schmale Viertelstäbe oder Hohlkehlleisten, die vor die hohe Leiste gesetzt werden.
Wird hier häufig als 'Parkettleiste' bezeichnet.

Grüße
Uli
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Also ich wohne in einem Altbau in Wien und habe Wände mit mehreren Zentimetern Putz drauf. Des Weiteren wurde hier schon x-fach komplett umgebaut, renoviert, verschlimmbessert, gepfuscht. Letzte Woche habe ich im Vorraum Boden un Leisten verlegt und daß das alles verwinkelt bis zum geht nicht mehr ist ja im Altbau keine Überraschung. Aber selbst die 'Geraden' mußte ich die leisten zum Teil auf einige Grad Gehrung schneiden. Und dann geht ein Winkel sogleich in den nächsten über. :-S Ich bin kein Profi, aber ansich ein sehr genauer und ordentlicher Heimwerker. Aber hier hab ich nach einigen Fluchorgien dann echt auf die Ungenauigkeiten, zum Teil mehrer mm Abstand zur Wand, ungenaue Gährungen, etc... gesch***en! Nur ganz ehrlich, WER wird sowas je sehen?! NIEMAND außer man selbst. :emoji_wink: Die Kunst ist es doch zu entscheiden, wo Präzession erforderlich ist und wo's wurscht ist. Und mein Opa pflegte immer zu sagen: "Wer so genau schaut, stüht eh" (= stiehlt ohnehin). Insofern... :emoji_wink:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Der Spruch von deinem Opa ist Klasse.:emoji_grin:
So sehe ich das auch, man muss sich das Leben auch nicht unnötig schwer machen. Wobei ich mich selbst oft nicht davon abhalten kann, denn ich kann an solch einer Stelle oftmals nicht vorbei gehen ohne mich zu ärgern. Welch ein Widerspruch!:rolleyes:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Da ich meine Fußbodenleisten immer selbst schneide und anschließend deckend lackiere, gleiche ich Unsauberkeiten mit Acryl aus, welches ich dann im gleichen Farbton überlackiere.
Damit habe ich echt kein moralisches Problem.

Gibts eigentlich gescheite Eckverbinder (wie bei den Wandleisten für Küchenarbeitsplatten), die aber nur minimal oder gar nicht auftragen und deshalb beim Saugen oder Wischen nicht abgeschlagen werden können?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab letztens 100 Meter davon verlegt, weil überall Kabel lang mussten. Funktionierte rechte gut. Da gibts Ecken für und Kunststoff lässt sich auch in der Höhe drücken. Unten und oben hat man eine Gummilippe. Preis so ab 3-4 Euro pro Meter. Durch die Ecken brauchts keine Gehrung und die Verlegung ist so recht schnell gemacht.

Sockelleistenkanal-Systeme, Mini-Kanäle: GGK Perfect Cable Coaching

So ein System gibts auch von OBO, war aber bei meinen Beschaffungsquellen sehr viel teurer.
 

Hamburger Jung

Gäste
So wie in dem angehängten Link meine ich das.
Das kleine ist die Scheuerleiste. Leider hat die in dem Link ein recht schwach ausgeprägtes Karnisprofil. Manche kennen diese Leisten auch als Randleiste, Fegeleiste, Sockelleiste oder Parkettleiste.
Ulli hat erfasst was ich meine, allerdings kommt es hier in der Region selten vor das ein Viertelstab oder eine Hohlkehlleiste verwendet wird.
Der Vorteil der recht kleinen Leisten ist halt das man diese gut auf dem unebenen Fußboden andrücken kann und die Fugen dann nur noch minimal sind.

http://solidboden.de/photos/sockelleisten/dsc01127.jpg
 
Oben Unten