PC-Sicherheitsproblem

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Am Rechner arbeiten ohne Netz? In meinem Bereich unmöglich.
Vieles geht überhaupt nicht ohne Internet. So lassen sich einige Programme ohne Internetzugang gar nicht starten (z.B. die Programme von Adobe brauchen Kontakt zum Lizenzserver) oder laufen gleich direkt im Internet. Immer mehr Tools sind Webbasiert. Ich bin ja selbst entwickler und wir entwickeln nur noch solche Tools für Unternehmen. Alles läuft im Netz.


Selbst habe ich auch meine Updates für das Betriebssytems ausgeschalten, das einzige was ich da noch manuel update ist das Framework,
ansonsten jubelt dir MS wie vor kurzem geschehen von einem japanischen Tech-Konzern etwas unter.Desshalb immer alle im Hintergrund laufende Dienste kontrolieren.
Und du meinst das ist so eine gute Idee? Ich weiß ja nicht, ob das deine Sicherheit wirklich verbessert, wenn du die Updates ausschaltest.
Auf welche Sache mit einem japanischen Tech-Konzern sprichst du an? Mir ist da nichts aufgefallen und ich hab von der Sache leider auch nichts gehört.
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Es war Sony, habe es durch Zufall auf dem Rechner meines Sohnes gefunden. War eine Frage seiner Firewall ob Zugriff auf Adresse in meine USA zulässig ist. Betraf auch Win10. Weist du warscheinlich längst, läuft ja auch mehr im Hintergrund zb X-Box und Skype bla bla bla.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Putzfrau könnte ja selbst bei einem Rechner ohne Internetzugang mit dem Stick...
Jetzt fängt's aber an nicht mehr Jugendfrei zu werden :emoji_ghost:

Microsoft hat auf dem Rechner deines Sohnes eine Software von Sony installiert? Ohne sein zutun?
Na dann lies mal hier https://www.verbraucherzentrale.de/...e-durch-angebliche-microsoftmitarbeiter-24641 :emoji_wink:

Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Villeicht waren das auch diese netten Herren
https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/phishing-mails-spam/microsoft-bei-anruf-250-euro :emoji_stuck_out_tongue:
 

zündapp

Gäste
Die Welt ist völlig verrückt....
Bei der Hitze wässere ich morgens und abends unseren Kräutergarten. Ein schöner Moment, auf den ich mich freue. Jetzt lese ich unter der oben verlinkten Heise-Meldung DAS:
https://www.heise.de/make/meldung/F...matisierung-im-Gemuesebeet-voran-4460655.html

Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen. Wer den Clouds misstraut, solls ruhig lassen, ich lasse es auch. Das mit den drei Rechnern (wie weiter oben beschrieben) mache ich ganz ähnlich. Online -Software ersetzt Besitz von Software durch Mieten / Leasing mit Kontrolle des Anwenders. Will ich nicht, kauf ich nicht - wenns denn geht. Ich bin auch ohne Leasing-Wagen klargekommen.

Mobiltelefone sind gut, mobiles Internet ist oft durchaus brauchbar. Kleine Dauer-online Computer, die unkontrollierbar persönliche Daten sammeln und verschicken und dich quasi fernsteuern - brauche mer net. Man soll ruhig seine persönlichen Schmerzgrenzen ziehen und auch einhalten, finde ich. Und ruhig seinen Augen trauen. Denn schau einer an: dem Sohn von Oldi24 hat anscheinend wirklich Microsoft ein Sony-Ei ins Nest gelegt. Ich wollts ja auch nicht glauben.
So ein bisschen sind sie jetzt aber schon hinter uns her, finde ich...

Gruß,

Wolfgang
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
@pixelflicker
und solltest du aus Intresse mal nachschauen wollen was da alles so passiert, vorausgesetzt du hast keine Kentniss davon, dann schau mal unter
Systemkonfiguration, Dienste,configsys oder Win Features nach. Soll nichts nachteiliges bedeuten, da es eigentlich ein MUSS sein sollte für User welche die Gruneinstellungen ihres PCs beeinflussen möchten. Zu mehr sollte es aber auch hier nicht kommen. Denn ausgehend vom Beginn dieses Treads sind es doch nur Erläuterungen für ganz durchsnittliche User. Darüber hinaus gibt es doch dafür Seiten auf denen sich Könner oder andere Informierte austauschen können. Und bevor ich es vergesse, was natürlich wiederum meine Erfahrung ist, mache bereits wie oben beschrieben nur Framework Updates und meine Rechner sind noch nie abgestüzt oder ähnliches. Aber wie gesagt sollte jeder so handhaben wie er es für richtig hällt!
In diesem Sinne... melde mich hier ab und weiterhin viel Freude beim Gedankenaustausch
 
Zuletzt bearbeitet:

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
@zündapp

Sorry zu spät gesehen...
Wenn es schief geht mit der Anwendungssoftware, ja dann bleibt ja nur noch das Unkraut auf dem Speiseplan..
Ist dann wie bei Tessla, da ist es ja auch unmöglich bei den Elektrofeuerstühlen, nach einem Unfall heraus zu finden welches der vielen Systeme Schuld am Totalausfall ist.
Also da bleib ich besser bei meiner Hacke dem Wasserschlauch und meinen Kr:emoji_wink:utzschm:emoji_sunglasses:rzen..
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
@pixelflicker
und solltest du aus Intresse mal nachschauen wollen was da alles so passiert, vorausgesetzt du hast keine Kentniss davon,

Du hast aber schon gesehen was Pixelflicker von Beruf ist (verät eigentlich sein NickName schon)

Weia. das ist ja schon Verfolgungswahn.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja mit Wireshark das Übertragungsprotokoll aufzeichnen und auseinanderklamüsern was wohin geschickt wurde. :emoji_laughing:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Was ist nun an der Microsoft/Sony Kooperation schlimm?
Nichts trotzdem wird Microsoft keine Software von Sony auf einen Rechner ungefragt installieren. Das hat er sich mit irgendwas anderem eingefangen.

Wenn man so eine Panik hat, dann braucht man keine drei Rechner sondern nimmt einen, installiert VM Ware (oder eine andere VM Software) und surft nur in einer VM im Internet, wenn dann der Browser und das Email Programm noch in einer Sandbox ausgeführt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert gegen Null. Im schlimmsten Fall wird die VM verseucht, verschlüsselt, dann wird die auf ein Snapshot zurückgesetzt und alles ist wieder gut.

Auf diese Weise probiere ich solche dubiosen Links oder EMail Anhänge schon mal aus. Bisher ist aus dieser Umgebung noch keiner ausgebrochen.

Ach ja und bei dieser Panik würde ich dringend empfehlen, gar kein Windows zu nutzen sondern mit Linux zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Und ich schicke keine Daten über mein W-Lan Netz an andere PCs, zb meine Frau oder an einen Netzwerkdrucker..

Mich würde interessieren warum nur das Wlan Netz so gefährlich sein soll. Die Funkseite ist mit WPA2 verschlüsselt, derzeit kaum zu knacken. In LAN sieht es dann anders aus. Dafür muss aber erstmal jemand in dein LAN.
 

zündapp

Gäste
Na, wenn Du jetzt noch den Begriff Panik durch "berechtigte Sorge" ersetzt, stimme ich Dir schon zu. Mit Linux Rechnern spart man Zeit und Nerven, virtuell vermutlich ebenso (wie bei mir) mit reellen.
Ob die WPA2 Verschlüsselung tatsächlich so gut ist - hoffen wirs. Bei der Vorgänger-Version hieß es das auch, und dann auf einmal, schnell updaten, alles offen wie ein Scheunentor.

Die Digitalisierung bietet halt schon Möglichkeiten, und die werden auch fleißig genutzt:
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...pionage-App-auf-Smartphones-installieren.html

Gruß,

Wolfgang
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
@Holz-Fritze


Ich verweise nochmals darauf das ich mit Internettsicherheit schon länger nichts zu tun habe also nicht mehr auf dem laufenden bin.. Ok.. Danke
Meine Äusserungen beziehen sich nicht auf fachspezifisches Erläuterungen und sind auch nur auf ganz normale User bezogen.

Wlan Netze wurden bereits schon vor ca 5 Jahren entschlüsselt, waren meine noch zu wissen ein paar helle Köpfe aus der UK. Und wenn du dir ein wenig Mühe gibst kannst du es selbst nachlesen. Und WPA2 ist bereits Schnee von gestern! Warum, forsche selbst nach.


Mir gefällt es einfach nicht das MS ungefragt etwas auf dem Rechner instaliert ohne mich zu fragen.
Zu deinem Kopfschütteln um die Angelegenheit MS/Sony, die sogenannte Erweiterung wurde bei einem schnuckeligen UPDATE für Win10 mitgeliefert. Wir konnten das ganz einfach herausbekommen. Mein Sohn macht immer vor einem MS Update eine Datensicherung mit Clone HD. In Erinnerung war ja das Glorreiche 2018 /10, für Win 10.

Ich kann schon seit 30 Jahren mit MS gut leben, nur vieleicht etwas anders als du! Und Linux können gerne andere Nutzen, denn ich hatte bisher noch keine Probleme. mit MS.

Und was das mit wie schreibst du, Panik zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht ! Oder glaubst du etwa ich würde deine Aussagen als unnütz ab tun. Denn jeder regelt seine Angelegenheiten so wie er es für richtig hällt. Und wenn du es nicht verstehen kannst dann verweise ich nochmals auf meinen 2ten Satz oben. Ok
MfG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn mein WLAN jemand knacken wollte, müsste er bei mir auf dem Grundstück stehen. Das würde ich vermutlich sehen. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Und WPA2 ist bereits Schnee von gestern! Warum, forsche selbst nach.

Das kann man so pauschal nicht sagen. In den meisten Nutzer-Szenarien gilt das weiterhin als sicher ohne Schwachstelle, die dir erlaubt, mit vertretbarem Aufwand die Kommunikation zu entschlüsseln. Der Krack-Bug, der vor 2 Jahren auftauchte, ist auch überall gefixt, erlaubte dir aber auch nur unter ganz speziellen Bedingungen, die Verschlüsselung zu umgehen. Für fast alle Nutzer war das nie eine Gefahr.

Wenn das so wäre, dass WPA2 leicht zu knacken wäre, dann würdest du ganz andere Reaktionen in der Industrie und bei den Routerherstellern erleben.
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
@zündapp

Habe selbst Verwandtschaft in den Staaten, wenn die mal nach old Germany kommt ohne Mobilphone und das bereits seit ca 10 Jahren. Benutzt wird immer nur prepayd, von uns gekauft. Macht für nettcrime für... sag ich besser nicht, sonst .. Wirst dir wohl schon denken können für .....:emoji_sunglasses:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wer treibt denn den Riesen Aufwand WPA2 zu entschlüsseln bei einem privaten Netzwerk?:emoji_rolling_eyes:
Ich zitieren einen Spruch aus meiner Lieblingsbuchreihe "keine Panik"

Um WPA2 zu entschlüsseln bzw. den Schlüssel zu finden benötigt man 2 hoch 100 Rechenschritte, um das in gescheiter Zeit hinzubekommen, müßte man sich einen Supercomputer anmieten, der benötigt immer noch sehr lange und das ganze kostet ein Vermögen. Also nochmal warum sollte jemand soviel Geld ausgeben und solch einen Aufwand treiben wegen deiner privaten Daten?
Sicher die NSA kann das bestimmt, na und. Die einfachsten Methoden um an Daten zu kommen sind ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die Frage ist doch, ob WPA2 irgendwie unsicher geworden ist, so dass man die Sicherheit eines 128Bit Schlüssels unterlaufen kann. Und das ist nicht der Fall. Auch beim Krack-Bug vor 2 Jahren war das nur in ganz wenigen Szenarien denkbar, noch dazu recht schwierig. Dieses Loch wurde von allen etablierten Herstellern auch zeitnah gestopft.

Das WPA3 in den Startlöchern steht, hat nichts damit zu tun, dass WPA2 unsicher wäre.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die Frage ist doch, ob WPA2 irgendwie unsicher geworden ist, so dass man die Sicherheit eines 128Bit Schlüssels unterlaufen kann. Und das ist nicht der Fall. Auch beim Krack-Bug vor 2 Jahren war das nur in ganz wenigen Szenarien denkbar, noch dazu recht schwierig. Dieses Loch wurde von allen etablierten Herstellern auch zeitnah gestopft.

Das WPA3 in den Startlöchern steht, hat nichts damit zu tun, dass WPA2 unsicher wäre.
Man muss vor allem dazu sagen, dass das Knacken des AES nur theoretisch bislang betrachtet wurde und man annimmt es in 2 hoch 100 Rechenschritten zu entschlüsseln. Praktisch hat das noch kein öffentlicher Forscher auf diesem Gebiet nachgeprüft. Würde ja auch bei einigen 1000 Terraflops immer noch ziemlich lange dauern.
 

zündapp

Gäste
Also, ein einzelnes Fragezeichen tuts auch, das kommt dann etwas weniger aggressiv daher.

Das steht natürlich nicht in dem Artikel, da der Sohn von oldi24 da gar nicht erwähnt wird. Es steht aber was drin, was das ganze nicht ganz unwahrscheinlich erscheinen lässt. Aber natürlich nicht sicher. Darum schreibe ich "anscheinend".
 
Oben Unten