Pattex von Holztreppe entfernen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
in unserem Siedlerhäuschen war die Holztreppe, schon bevor wir es gekauft haben, mit Teppichboden belegt. Dieser wurde seinerzeit mit Pattex verklebt. Nun habe ich den verschlissenen Teppichboden runtergerissen und möchte die schönen Eichenstufen schleifen und mit Hartwachsöl behandeln. Das Problem ist nun, das Pattex und die alte braune Farbe von den Stufen zu bekommen. Beim Schleifen verschmieren die Scheiben und auch die alte Farbe wird weich. Was ist zu tun? Würde eventuell eine Heßluftpistole helfen?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Ingo,

ich habe für solche Sachen ein offenporiges Schleifvlies aus dem Lackiererbedarf, z.b. sowas

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=14017506110501%40WuerthGroup-Wuerth-1401&CampaignName=SR001&CatalogCategoryID=sHAKD92eVyIAAAE_twwMbtVR

Gibt es auch für den Winkelschleifer z.B. hier

Rhodius Schleifvliesscheibe SVS # 303151 125 x 22,23 mm | eBay

Geht auch Ideal um am KFZ irgendwelche Dichtmassen, Unterbodenschutz, Lack etc. zu entfernen. Der Vorteil dabei ist dass es nicht zuschmiert und wenig Hitze entwickelt (Am Blech von Vorteil zwecks Verzug, am Holz zwecks Brandspuren). Ich denke damit solltest Du die Pattex Reste zügig entfernt bekommen.
Heißfön habe ich noch nicht probiert denke aber mit dem Schleifvlies bist definitiv schneller am Ziel.

P.S. Schön dass Du im MS-Portal auch mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gegeben hast.

Gruß SAW
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Das Problem ist nun, das Pattex und die alte braune Farbe von den Stufen zu bekommen. Beim Schleifen verschmieren die Scheiben und auch die alte Farbe wird weich. Was ist zu tun? Würde eventuell eine Heßluftpistole helfen?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
Probier Heißluftpistole sonst Metabo Lackfräse.

VG Johannes
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Ich möchte mich auch Micha anschließen !!

Der Hartmetall-Schaber von Bahco ist auch unser Favorit. Wir mussten einige qm Lack von Fenstern, Rahmen und Fachwerkbalken kratzen.

Ich habe mit einem Stemmeisen begonnen, dann rotierende Drahtbürsten auf Bohrmaschine, dann Makita Balkenbürste, anschließend Heißluft ....

Mit dem Resultat : ich nehme nur noch den Schaber ! - nat. schleife ich danach - aber dann sind nur noch "3%" Farbe drauf.

Gruß

Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Danke für die vielen Hinweise. Ich werde Berichten, wie ich es letztendlich gemacht habe.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten