Pattex von Holztreppe entfernen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von IngoS, 17. Februar 2017.

1. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,
    in unserem Siedlerhäuschen war die Holztreppe, schon bevor wir es gekauft haben, mit Teppichboden belegt. Dieser wurde seinerzeit mit Pattex verklebt. Nun habe ich den verschlissenen Teppichboden runtergerissen und möchte die schönen Eichenstufen schleifen und mit Hartwachsöl behandeln. Das Problem ist nun, das Pattex und die alte braune Farbe von den Stufen zu bekommen. Beim Schleifen verschmieren die Scheiben und auch die alte Farbe wird weich. Was ist zu tun? Würde eventuell eine Heßluftpistole helfen?
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ingo

2. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Hallo Ingo,

ich habe für solche Sachen ein offenporiges Schleifvlies aus dem Lackiererbedarf, z.b. sowas

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gibt es auch für den Winkelschleifer z.B. hier

Geht auch Ideal um am KFZ irgendwelche Dichtmassen, Unterbodenschutz, Lack etc. zu entfernen. Der Vorteil dabei ist dass es nicht zuschmiert und wenig Hitze entwickelt (Am Blech von Vorteil zwecks Verzug, am Holz zwecks Brandspuren). Ich denke damit solltest Du die Pattex Reste zügig entfernt bekommen.
    Heißfön habe ich noch nicht probiert denke aber mit dem Schleifvlies bist definitiv schneller am Ziel.

P.S. Schön dass Du im MS-Portal auch mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gegeben hast.

Gruß SAW

3. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Die Grobreinigungsscheiben sind wirklich gut.

Alternativ könntest Du es auch mit einem Hartmetall Lackschaber versuchen:

Ich bin immer wieder begeistert, wie mühelos man mit so einem Ding, Kleberreste und Zeug abbekommt.

4. joh.t.

joh.t. ww-robinie

Hallo Ingo,
    Probier Heißluftpistole sonst Metabo Lackfräse.

VG Johannes

5. joh.t.

joh.t. ww-robinie

Gibts wohl auch schon als Nachbau von Apex...

6. MartinLehmann

MartinLehmann ww-birke

Ich möchte mich auch Micha anschließen !!

Der Hartmetall-Schaber von Bahco ist auch unser Favorit. Wir mussten einige qm Lack von Fenstern, Rahmen und Fachwerkbalken kratzen.

Ich habe mit einem Stemmeisen begonnen, dann rotierende Drahtbürsten auf Bohrmaschine, dann Makita Balkenbürste, anschließend Heißluft ....

Mit dem Resultat : ich nehme nur noch den Schaber ! - nat. schleife ich danach - aber dann sind nur noch "3%" Farbe drauf.

Gruß

Martin

7. IngoS

IngoS ww-robinie

Danke für die vielen Hinweise. Ich werde Berichten, wie ich es letztendlich gemacht habe.

Gruß

Ingo

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden