Passleisten

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Genau deshalb machen wir Sockel eigentlich auch nie Frontbündig.

Aber es ist doch schön mal zu sehen wie andere das machen, man selbst ist ja irgendwann auch so auf sein eingeschossen.

Mit den Tenso ist bei uns auch erst gekommen seit ich die Sachen auf der CNC mache, da ist es null Aufwand mehr, aber beim verleimen der Blenden muss halt nichts gezwingt oder mit Tesa gehalten werden.

Gruß Sebastian
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Forengemeinde,

da ich gerade Einbauschränke plane und wieder Passleisten Thema sind, interessiert mich eure Vorgehensweise.

Wie viel Luft plant ihr normalerweise ein?
Ich schneide normalerweise die Passleisten auf 30mm und schneide dann passend.

Wie befestigt ihr diese?
Ich schraube normalerweise durch die Korpusseite. (Unter den Topfbändern)

Benutz ihr vormontierte Anschlagleisten als Tiefenbegrenzung? Also Leisten, die von Außen auf den Korpus geschraubt werden?

Passt ihr genau ein oder lasst ihr mehrere mm für die Acrylfuge? Theoretisch braucht die Acrylfuge ja eine gewisse Mindestdicke.

Fälzt ihr eure Blenden?
Ich mach das gewöhnlich so.

Und am Schluss wer es noch nicht kennt:

https://www.u-scribejig.co.uk/

Hallo,
Ich setze die Paßleisten ca. 5mm gegenüber der Korpuskante zurück, so daß sie mit der Sockelblende eine Ebene bilden.
Die Paßleisten richte ich 35mm breit her. Sie bekommen eine durchgehende 6mm Befestigungsnut und werden 15mm ausgefälzt.
Befestigt werden sie mit Halteklötzen die zur Befestigung und als Tiefenanschlag dienen.
Eingepasst werden sie passgenau oder um Luft (ca. 3mm) und Acrylfuge.

VG
Georg
 

Fred0815

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Winkelhaid
hat vielleicht noch jemand ein Bild wie die Passblenden für den Sockelbereich gemacht werden? Dort geht es ja nicht so wie oben gezeigt auf den Seiten.
 
Oben Unten