Passleisten

RufusR

Gäste
Hallo Forengemeinde,

da ich gerade Einbauschränke plane und wieder Passleisten Thema sind, interessiert mich eure Vorgehensweise.

Wie viel Luft plant ihr normalerweise ein?
Ich schneide normalerweise die Passleisten auf 30mm und schneide dann passend.

Wie befestigt ihr diese?
Ich schraube normalerweise durch die Korpusseite. (Unter den Topfbändern)

Benutz ihr vormontierte Anschlagleisten als Tiefenbegrenzung? Also Leisten, die von Außen auf den Korpus geschraubt werden?

Passt ihr genau ein oder lasst ihr mehrere mm für die Acrylfuge? Theoretisch braucht die Acrylfuge ja eine gewisse Mindestdicke.

Fälzt ihr eure Blenden?
Ich mach das gewöhnlich so.

Und am Schluss wer es noch nicht kennt:

https://www.u-scribejig.co.uk/
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Wir bauen seit Ewigkeiten nur noch EBS , bei denen die Blenden bündig mit den Türen sind .

Zurückspringende Sockel oder Blenden waren noch nie mein Ding , fand das optisch immer etwas " unruhig " .
Sehen unsere Kunden meistens auch so .
Darf man aber auch gerne anders sehen :emoji_slight_smile:

Die Blenden werden an der Säge genutet , hinten drauf kommt eine Leiste aus Tipla , die auch genutet ist .
Auf der Baustelle wird der Tiplastreifen dann mit Lamellos eingeleimt .

Aber erst , nachdem die Blende mit einer kleinen TKS auf Breite geschnitten wurden .

Von 10 EBS-Kunden moniert einer , dass man durch die breiteren Blenden Platz verliert .

Der bekommt dann den Tip , dass dies eine gute Chance ist , seine Klamotten etwas zu " entrümpeln " :emoji_wink:

Gruß
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Machen das genauso wie predatorklein, nur das wir anstelle von Lamellos 3mm Hartfaser nehmen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Machnmal lasse ich die Blenden auch 9,5mm auf die Korpuskante aufliegen und nehme anstatt der Tipla Leiste die genutet wird einfach einen Sperrholzstreifen der direkt an den Korpus geleimt wird.

Wir versuchen immer recht Stramm einzupassen und ohne Acryl auszukommen. Sieht halt Blöd aus wenn die Wand grau ist und die Leisten z.B einen Holzfarbton haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich plane mit 40mm, wenn die Wand schief ist, fallen 10mm Abweichung weniger auf als bei 30mm.
Die Passleisten (PL) richte ich mit Falz zur Wand vor, dann muss man vor Ort nicht so viel zerspanen.
Alle 500mm nehme ich das Stichmaß, arbeite danach die PL entsprechend aus. Nach dem Anhalten reicht meistens eine einzige Korrektur.
(Nach Jahrzehnten kam ich endlich auf die Polierflex mit Schmirgelscheibe, genauer und einfacher geht's kaum!)
Nach Möglichkeit spritze ich nicht aus, wenn dann mit überstreichfähigem Silikon oder weißem Poymerkleber.
Acryl schmutz an, verfärbt sich und reißt häufig ab.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Ich mache die Blenden auch frontbündig ca 60mm breit. Am Korpus eine Leiste mit Nut angeschraubt, Blende auf Korpus 8mm aufschlagend, Fronten auch 8mm. Die Blenden erhalten zwei Nuten (mit 20mm Versatz). Lamellos in die erste Nut mit Versatz und mit Parallelanreisser anzeichnen. Sägen. Dann mit K20 Haftlamellen aufleimen.
Grüße Theo
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Guuden,

ich plane mit 40mm, wenn die Wand schief ist, fallen 10mm Abweichung weniger auf als bei 30mm.
Die Passleisten (PL) richte ich mit Falz zur Wand vor, dann muss man vor Ort nicht so viel zerspanen.
Alle 500mm nehme ich das Stichmaß, arbeite danach die PL entsprechend aus. Nach dem Anhalten reicht meistens eine einzige Korrektur.
(Nach Jahrzehnten kam ich endlich auf die Polierflex mit Schmirgelscheibe, genauer und einfacher geht's kaum!)
Nach Möglichkeit spritze ich nicht aus, wenn dann mit überstreichfähigem Silikon oder weißem Poymerkleber.
Acryl schmutz an, verfärbt sich und reißt häufig ab.

Polierflex mit Schmirgelscheibe....funktioniert das gut? Klingt auf jeden fall interessant.... Werde ich demnächst mal probieren...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir machen es so wie Theo,
nur statt Haftlamellen nehmen wir Clamex Tenso.
Blenden seitlich und oben werden meist Flächenbündig gemacht aber dann 60-80mm breit, mir gefällt es z.B. optisch nicht wenn neben einer Tür von 600mm breite dann ne Blende von 30mm sitzt.
Ist bei zurückgesetzten Blenden anders, dann ergibt es ja eine Schattenfuge zur Wand, diese wird dann meist auch nur 25-30
Sockel werden meist zurückgesetzt.

Gruß Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so kenne ich das auch sieht auch optisch am gefälligsten aus wenn rundum die Leisten annährend gleiche Breite haben. Sockel wenn nicht anderweitig notwendig 60 mm und damit auch seitlich und oben.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir machen auch wo immer möglich frontbündige Blenden, Breite ist bei uns zeichnerisch immer 40mm pro Blende.

Wir nehmen anstatt Lamello oder Tenso eine 5mm Feder aus Sperrholz. Auch 2x genutet, damit man sich zum Anreißen der Wandunebenheiten leichter tut. Dann bei der Montage ein paar Tropfen Leim und gut ist´s.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Zeigt doch mal ein paar Bilder der EBS falls möglich.

Sieht dann so aus wie auf den Bildern .

Wenn machbar werden alle Blenden gleich breit , geht aber nicht immer , da wir oft Gebäude haben bei denen Leitungen in den Nischen liegen .
Oder neu verlegt werden .

Und manchmal bestehen die Kunden drauf , lieber ungleich breite Leisten zu haben als 4 cm Platz zu verlieren .
Und wie jeder weiss , ist der Kunde König .

Wobei eher stimmt , dass die Kundin König ist :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • Einbauschrank 01.jpg
    Einbauschrank 01.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 251
  • Einbauschrank03.jpg
    Einbauschrank03.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 242
  • P0950_04-10-10.JPG
    P0950_04-10-10.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 225
  • P0953_04-10-10.JPG
    P0953_04-10-10.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 214
  • P1800[01]_15-10-10.JPG
    P1800[01]_15-10-10.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 211

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hier mal eine Detailzeichnung wie wir die Blenden machen und ein Schrank in dieser Ausführung.
Mittlerweile lasse ich die Fronten unten meistens noch 65mm über den Schrankkorpus nach unten stehen, der Sockel hat eine Höhe von 80mm, so dass dann eine im Sockelbereich eine Schattenfuge von 15mm entsteht. Zur Decke dann ebenfalls mit 15mm Schattenfuge und nur noch die Seitenblenden frontbündig. So wie auf dem 3. Bild
 

Anhänge

  • Detail Blende frontbündig.png
    Detail Blende frontbündig.png
    75,9 KB · Aufrufe: 314
  • _JBS2678.jpg
    _JBS2678.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 303
  • 1JB2971.jpg
    1JB2971.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 281

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo



Sieht dann so aus wie auf den Bildern .

Wenn machbar werden alle Blenden gleich breit , geht aber nicht immer , da wir oft Gebäude haben bei denen Leitungen in den Nischen liegen .
Oder neu verlegt werden .

Und manchmal bestehen die Kunden drauf , lieber ungleich breite Leisten zu haben als 4 cm Platz zu verlieren .
Und wie jeder weiss , ist der Kunde König .

Wobei eher stimmt , dass die Kundin König ist :emoji_wink:

Gruß
Und wie hast Du die linken oberen „Türen“ bei Schrank 1 und 2 angeschlagen?:emoji_wink::emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Planung rundum 40mm Luft , Passleisten zurückspringend Gleichmäßige Schattenfuge. Es sind meist Abseitenschränke, Dachschräge.
Wo es besser aussieht auch bündig mit den Türen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
ich mache das immer mit Schattenfuge denn ich habe auf diese elende Anschneiderei der Passleisten keine Lust.
Die Schattenfugenleisten bekommt man ohne Anschneiderei und Ohne Versiegelung immer ziemlich dicht. Das versiegeln von Passleisten ist irgendwie immer Mist.
Macht man es mit Acryl oder PU wird es dreckig, nimmt man Sille kotzt der Maler.
Für uns hat es sich wie im Anhang am besrten rausgestellt. Keine Anschneiderei und kein Dreck beim Kunden. Ausserdem wenige Werkzeuge zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Moin moin,
ich mache das immer mit Schattenfuge denn ich habe auf diese elende Anschneiderei der Passleisten keine Lust.
Die Schattenfugenleisten bekommt man ohne Anschneiderei und Ohne Versiegelung immer ziemlich dicht. Das versiegeln von Passleisten ist irgendwie immer Mist.
Macht man es mit Acryl oder PU wird es dreckig, nimmt man Sille kotzt der Maler.
Für uns hat es sich wie im Anhang am besrten rausgestellt. Keine Anschneiderei und kein Dreck beim Kunden. Ausserdem wenige Werkzeuge zu schleppen.
Hallo,
mit deiner Konstruktion verliert man in der Breite fast 15cm, und bei einem 60er Sockel in der Höhe nochmal soviel. Das sind bei einer Nische von 2,5x 1,0m gleich mal 20%. Das ist meiner Ansicht nach schon ganz schön heftig. Am liebsten würden bei mir die Kunden auf Passleisten komplett verzichten, am Besten auch gleich noch auf die Schrankseiten und den Sockel um möglichst keinen Platz zu verlieren.
Ist das wirklich eine Zeit/Kostenersparnis und vereinfacht die Montage der Blendleisten, wenn man zuerst eine sichtbare Anschlagleiste, genau an der richtigen Positon andübeln muss. Bei schiefen Mauerwerk muss diese auch angepasst und verfugt werden um dann noch eine beiseitig bekanntete Blendenleiste anzubringen?
VG
Georg
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich auch mit doppelter Nut in der Blende und Falzleiste auf die Schrankseite vormontiert.
Wenn es geht 50 mm Luft, Blendenbreite 57,5
Fast immer mit Acrylfuge (bei weiß an weiß) - Die Kunden fahren da voll drauf ab. Musste ich auch schon bei perfekt eingepassten Blenden machen...

Wir schrauben die Falzleiste bei frontbündigen Blenden auch gleich 2 mm nach vorne versetzt an wegen der Frontluft durch die Bänder.
Beim frontbündigen Sockel ging das nie so richtig wegen des Spalts zur Vorderkante vom Konstruktionsboden. Später ist dann nicht alles flächenbündig. Jetzt bin ich bei rückspringendem Sockel und frontbündigen Wand- und Deckenblenden.
Die Deckenblenden teile ich gerne auf Elementbreite, die Fugen laufen dann alle 2 Türen nach oben durch.

Immer gleich ist es aber nie - gibt ja tausend Gründe warum mal viel oder wenig Blendenbreite oder Front- oder Korpusbündig.
 
Oben Unten