passfähige bogenstücke schneiden?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,
ich möchte zwei Halbkreise aus 20 mm platte schneiden, die genau ineinander passen.
mein Gedanke ist ich lege beide platten aufeinander und mache einen schnitt. aber dann
passen die hälften nicht genau ineinander, weil die schnittbreite dazwischen fehlt.
ausserdem ist es kaum möglich einen genauen Halbkreis mit der Stichsäge Freihand zu schneiden.

hat jemand einen tipp?
danke dafür
heiner
 

toktok

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
Solche Geschichten mache ich mit Oberfräse und Fräszirkel. Man muss halt beide Teile separat fräsen und sich beim zweiten eventuell etwas rantasten. Hat bisher aber gut funktioniert.

Gruß Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nur als Ergänzung: ein Fräszirkel ist auch jede Platte auf der die OF irgendwie zu befestigen ist und die sich um einen Nagel drehen lässt.
 
Oben Unten