Passendes Schleifgerät gesucht

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt ziemlich sicher für den Lidl Staubsauger für die Werkstatt entschieden habe, brauche ich noch ein Schleifgerät. Da ich bei der Staubsaugersuche so viele hilfreiche Kommentare erhalten habe, würde ich auch gerne eure Meinungen zum Thema Schleifgerät hören :emoji_slight_smile: Zum Vorhaben: Zunächst erstmal muss ich 2 neue Tischplatten abschleifen und ölen. Da beide 1,80m x 80cm groß sind und von beiden Seiten (wahrscheinlich sogar mehrfach) abgeschliffen werden müssen, denke ich, ein Schleifgerät macht Sinn. In Zukunft will ich dann auch ein paar Möbel für Balkon und Arbeitszimmer und Werkstatt bauen, wo das Gerät sicher auch noch Einsatz finden wird.

Da beim Schleifen viel Staub entstehen wird, würde ich sowieso eine Absaugung dranhängen. Von daher erschließt sich mir jetzt auch nicht unbedingt der Nutzen eines Akkugerätes. Widersprecht mir gerne falls ihr das anders seht :emoji_slight_smile: Die Kabelbindung hätte zusätzlich den Vorteil, dass der Staubsauger automatisch mit an und aus geht.

Prinzipiell bin ich auch noch offen, ob es ein Schwing- oder ein Exzenterschleifer werden soll, wobei ich gefühlsmäßig eher zu letzterem tendiere, ohne genau sagen zu können, warum. Wahrscheinlich kriegen beide den Job gemacht.. Handschleifklotz für Ecken und Kanten und so ist übrigens vorhanden.

Falls es doch ein Akkugerät werden sollte, würde ich gerne in "meiner Akkufamilie" bleiben, das ist Dewalt. Das würde die Auswahl dann schon auf je einen Schwing- und einen Exzenterschleifer begrenzen. Bei kabelgebundenen Geräten wäre ich bezüglich Hersteller offen.

Ins Auge gefasst habe ich den DeWalt DWE6423 Elektro-Exzenterschleifer. Das jetzt nicht, weil ich schon Dewalt Geräte besitze, sondern einfach, weil mir der vom Preis/Leistung Verhältnis her echt sehr gut zu sein scheint. Was haltet ihr davon?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt ziemlich sicher für den Lidl Staubsauger für die Werkstatt entschieden habe, brauche ich noch ein Schleifgerät. Da ich bei der Staubsaugersuche so viele hilfreiche Kommentare erhalten habe, würde ich auch gerne eure Meinungen zum Thema Schleifgerät hören :emoji_slight_smile: Zum Vorhaben: Zunächst erstmal muss ich 2 neue Tischplatten abschleifen und ölen. Da beide 1,80m x 80cm groß sind und von beiden Seiten (wahrscheinlich sogar mehrfach) abgeschliffen werden müssen, denke ich, ein Schleifgerät macht Sinn. In Zukunft will ich dann auch ein paar Möbel für Balkon und Arbeitszimmer und Werkstatt bauen, wo das Gerät sicher auch noch Einsatz finden wird.

Da beim Schleifen viel Staub entstehen wird, würde ich sowieso eine Absaugung dranhängen. Von daher erschließt sich mir jetzt auch nicht unbedingt der Nutzen eines Akkugerätes. Widersprecht mir gerne falls ihr das anders seht :emoji_slight_smile: Die Kabelbindung hätte zusätzlich den Vorteil, dass der Staubsauger automatisch mit an und aus geht.

Prinzipiell bin ich auch noch offen, ob es ein Schwing- oder ein Exzenterschleifer werden soll, wobei ich gefühlsmäßig eher zu letzterem tendiere, ohne genau sagen zu können, warum. Wahrscheinlich kriegen beide den Job gemacht.. Handschleifklotz für Ecken und Kanten und so ist übrigens vorhanden.

Falls es doch ein Akkugerät werden sollte, würde ich gerne in "meiner Akkufamilie" bleiben, das ist Dewalt. Das würde die Auswahl dann schon auf je einen Schwing- und einen Exzenterschleifer begrenzen. Bei kabelgebundenen Geräten wäre ich bezüglich Hersteller offen.

Ins Auge gefasst habe ich den DeWalt DWE6423 Elektro-Exzenterschleifer. Das jetzt nicht, weil ich schon Dewalt Geräte besitze, sondern einfach, weil mir der vom Preis/Leistung Verhältnis her echt sehr gut zu sein scheint. Was haltet ihr davon?

@Holzrad09 hat sich so einen gekauft > DWE6423 :emoji_spy: . Er kann dir sicher etwas zu diesem Gerät erzählen ....... :emoji_thinking:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Das gehört hier zwar wahrscheinlich nicht hin, aber ich verkaufe gerade den kleinen Bruder mit Kabel. :emoji_slight_smile: (DWE6423)

Jetzt muss ich natürlich so ehrlich sein und sagen, dass sich ein 150er Teller wesentlich besser für größere Flächen eignet. Der läuft einfach runder als ein 125er.

Aus dem Grund liegt darin hier jetzt auch ein Exzenterschleifer, bei dem man wahlweise einen 125er oder 150er Teller montieren kann.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
@petfr Danke für den Link. Klingt doch ganz zufriedenstellend :emoji_slight_smile:

@Rookie77 der DEW6423 ist genau der, den ich ins Auge gefasst habe. Die 125mm sind nunmal deutlich günstiger, als die 150mm oder die variablen Geräte. Deswegen würde ich eher in diese Richtung gehen. Oder, wie @Stonedman es hier ganz schön gesagt hat:
Ob das Abschleifen jetzt 10 min, oder 12,5 min. dauert, ist bei uns glaube ich egal, da ja der Weg das Ziel ist.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, bist du auf einen größeren gewechselt und willst deshalb den 125er los werden? Ansonsten nix zu beanstanden an dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
@petfr Danke für den Link. Klingt doch ganz zufriedenstellend :emoji_slight_smile:

@Rookie77
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, bist du auf einen größeren gewechselt und willst deshalb den 125er los werden? Ansonsten nix zu beanstanden an dem Gerät?

Richtig. Ich habe ihn auch erst drei Monate oder so. Mein bisheriger Plan B war immer mein Großer Bosch GET 75-150 (ein Gerät, wie es @schreiner80 gerade empfohlen hat).

Mit dem habe ich bisher immer alles gemacht, jedoch wird der auf Dauer echt schwer und meine Ärmchen sind genetisch bedingt jetzt wohl nicht so voluminös :emoji_grin:

Deswegen, falls Du Interesse hast: Drei Monate alt, pfleglich behandelt mit zusätzlichem DeWalt Adapter für die Absaugung. Dem Teller geht's auch gut. Ein paar Schleifmittel lege ich dir auch bei. Den Rest dann bitte per PN.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Nachtrag, ich muss aber so fair sein und auf die Antwort der Person warten, der ich den Schleifer vorher angeboten habe. Konnte ja keiner wissen dass Du genau just in dem Moment auch einen suchst. :emoji_wink:
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Klar, kein Thema. Ich warte mal noch ein paar Meinungen hier ab, bezüglich
- Schwing- oder Exzenterschleifer
- Akku- oder Kabelgerät

Hast trotzdem schonmal ne PN :emoji_slight_smile:

@schreiner80 das glaube ich gern, dass das Gerät einen super Job macht, aber 300€ ist dann doch auch schon ne Hausnummer für mich. Ich suche eher was für den Einstieg mit 125mm. Wenn ich später merke, dass ich gerne und viel damit arbeite und Bedarf besteht, würde ich irgendwann bestimmt upgraden, aber aktuell ist das noch keine Option für mich.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Habe dir geantwortet. Ich muss tatsächlich sagen, dass DeWalt in Sachen Schleifer hier im Lande etwas schwach aufgestellt ist. Es gibt zwei 125er Exzenter. Einen mit Kabel und einen mit Akku und dazu noch einen Schwingschleifer wahlweise mit Kabel oder Akku. Das ist nicht viel.
Zumindest, wenn man von unserem Markt und der Auswahl der Hersteller verwöhnt ist.

Mir scheint so, als würde den Amis ein 125er reichen, den DeWalt sieht man ja auch gefühlt in jedem Video.

Ich habe für mich festgestellt, dass ein 125er Schleifer gerade für größere Flächen recht unruhig läuft. Für kleinere Flächen ist der dann jedoch top. Wichtig an meiner Meinung ist natürlich, dass ich kein Tischler/Schreiner bin. Ich baue nur die Möbel für meine Tagespflege selber und alles, was meiner Frau dann so einfällt. :emoji_grin: Irgendwann baue ich auch mal die Dinge, die ich wirklich bauen möchte... :emoji_joy:

Als Alternative mit Kabel fällt mir noch ein blauer Bosch GEX 125-150 ein (glaube der heißt so). Leider ist es ein Auslaufmodell aber bei ihm kann man auch zwei Teller montieren, die sogar im Lieferumfang enthalten sind.

Ansonsten hat Bosch zwei neue GEX Modelle herausgebracht. Ein Modell 12V, das andere 18V. Ob sie was taugen weiß ich nicht. Bisher habe ich sie nur mal gesehen.

Ein Exzenterschleifer bietet dir auf jeden Fall ein homogeneres Schleifbild als ein Schwingschleifer. Nur in Ecken kommt man damit halt nicht, aber irgendwas ist ja immer.

Ansonsten bietet Metabo für den Heimwerker auch ein kleines Set (125er Exzenter und ein Schwingschleifer) an. Kostet um die 100€+ (habe den Preis gerade nicht im Kopf). Das wäre vielleicht Plan B. Dann kommst auch in die Ecken.

Wenn Du also ein wenig auf die Taler achten willst, wäre das Metabo Set evtl was.

Der Nachfolger von meinem DeWalt ist jetzt übrigens ein Mirka Deros.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Ich habe seit einiger Zeit einen DWE6423 und bin mehr als zufrieden. Mein Vater hat einen Bosch mit 150mm Schleifteller (weiß nicht genau welchen) und im direkten Vergleich gefällt mir mein DeWalt deutlich besser. Der Bosch mag mehr Abtrag haben, ist aber auch deutlich unhandlicher und schwerer. Die Handlichkeit des DeWalt find ich überragend. Absaugung funktioniert super, Lautstärke ist in Ordnung. Wenn es um den größtmöglichen Abtrag in kürzester Zeit geht, dann ist der DeWalt sicherlich falsch. Ansonsten echt ein top Gerät, kann ich nur weiterempfehlen. Das Schleifen macht einfach Spaß, gerade weil das Ding so klein und leicht ist. Und das zu dem Preis... ich habe ihn damals in einem Warehouse Deal für 60€ bekommen, weil der Karton etwas demoliert war, das Gerät ansich aber ohne Makel. Ich denke, du wirst damit deinen Spaß haben.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Bei großen Flächen freue ich mich inzwischen sehr über meinen großen Bandschleifer mit Schleifteller. Schleife gerade ca. 8qm Buche (also 16 qm Schleiffläche). Das macht mit einem Exzenter keinen Spaß.
Und m.E. ist da auch eine Zwangsrotation keine Hilfe. Die trägt zwar mehr Material ab, hat aber keine "Tiefenbegrenzung". Und eine 610x100er Band hat schon auch eine mächtige Auflagefläche.
Für eine Breitbandschleifmaschine reicht weder Budget noch Platz :emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_thinking:.
Gruß
Reinhard

PS: Habe noch einen kleine ELU Bandschleifer und den altbekannten Metabo SXE 450 Exzenter (2 Schleifkreise!). Und dann wäre da noch der Linearschleifer als absoluter Sepzialist für Profile ...
Starten würde ich wohl auch mit einem Exzenter, passend zum Budget. Mein Favorit ist der sehr laufruhige Mafell - aber der ist mir dann doch zu teuer :emoji_angry:.
 
Oben Unten