Passendes Holz zu "Wildahorn"

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Meine Eltern bekommen eine neue Küche und haben sich für die Arbeitsplatte und den Spritzschutz für "Wildahorn"-Dekor entschieden. Die Fronten sind in weiß matt gehalten.

Jetzt ist aber dieses "Wildahorn"-Dekor (für meinen Geschmack) doch optisch ein Stück weit entfernt vom gewöhnlichen europäischen Ahorn - zumindest auch die Bohlen, die ich noch hier habe. Wildahorn ist doch ein Stück dunkler. Ich soll für sie einen Heizkörper verkleiden (geplant wäre die Verkleidung in horizontal montierten Kanthölzern mit fixem Abstand) und bin da eben noch nicht sicher, ob der gewöhnliche europäische Ahorn passend ist. Es kann natürlich auch ein anderes Holz sein, dass optisch gut dazupasst.

Gegebenenfalls wird dann auch noch ein Tisch - bevorzugt in der selben Holzart - von mir herzustellen sein.

Wenn jemand ein "passendes" Holz empfehlen kann, wäre ich dankbar :emoji_slight_smile:.

Schöne Grüße,
Dominik
 

Mitglied 59145

Gäste
Dekor und Echtholz passt imho nie wirklich zusammen.

Würde da dann eher was mit Kontrast nehmen....

Gruss
Ben
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Schon, ja. Weiß aber dennoch nicht, was irgendwie dazupasst - respektive eben einen schönen Kontrast dazu gibt. Empfehlungen? :emoji_slight_smile:

Danke,
Dominik
 

Mitglied 59145

Gäste
Halt Farblich anders,

z.B. Buche, Kirsche,Nussbaum oder wenn es besonders schön/konrastreich sein soll unten in meine Signatur Klicken...:emoji_wink::emoji_wink:

Gruss
Ben
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@Ben: Kirsche gefällt nicht besonders. Nussbaum wäre toll, aber das würde zu teuer werden. Eiche (bezugnehmend auf deine Signatur) wär ganz nett :emoji_wink: - Buche wäre auch eine Option.

Wie sieht's aus mit "lebendigeren" (nicht dass Nussbaum oder Eiche "langweilig wären"...) Hölzern wie Kernesche/Kernbuche. Wäre das ungeeignet? Was meint ihr?

Danke und Gruß,
Dominik
 

Mitglied 59145

Gäste
Kernesche Kernbuche Wildeiche etc. sind meines Erachtens nur Vermarktungsbegriffe.

Wer seinem Kunden zuhört und das richtige Lager hat wird das für ihn passende Holz schon finden.....:emoji_grin:

Diese Begriffe drücken für mich eig. nur aus das es vo 15 Jahren noch als B-Ware verkauft wurde, das soll nicht heissen das ich es nicht mag....

Aber zurück zu Thema, da so ein Dekor ja doch eher homogener ist, kann ich mir die von dir genannten Hölzer vorstellen. es kommt ja nicht nur auf die Küche an, da ist Farbe Fenster sonstige Möbel.... Da muss man sich halt schon etwas drauf einlassen und Geschmackssache bleibt es auf jeden Fall.

Machbar ist es mit allen von dir genannten Hölzern...:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Kernesche Kernbuche Wildeiche etc. sind meines Erachtens nur Vermarktungsbegriffe.

... da hast du völlig recht, meiner Meinung nach - mit zwei Ausnahmen: Kernbuche bezeichnet die "Rotkernige Buche", ein Wachstumsfehler, der zu einer sehr ausdruckstarken Zeichnung führt. Und auch "Wildkirsche" gibt es, eben als Wildform der Kulturkirsche. Die beiden unterscheiden sich in Maserung, Härte und besonders in den Früchten. Wildahorn muss zwingend ein Werbebegriff sein - weil es ja keine "Kulturform" dieser Bäume gibt - oder irre ich mich da? Weiss da jemand was? Würde mich interessieren.

Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
War vielleicht etwas doll....

Wenn man es dann genau machen wollte müsste man das Holz unter den lateinischen Namen handeln. Es gibt da ja allerhand "Unterarten"!

Alleine bei Ahorn;Berg-Spitz-Amerikanischen und bestimmt noch etliche mehr.

An sich ist es vielleicht garnicht schlecht das es diese Bezeichnungen gibt.

Hört sich im Angebotstext ja auch echt besser an Wildeiche statt total verwachsene astige Eiche der Güteklasse C.

Bei uns heisst das ja auch historische Eichenhölzer und nicht Abbruchholz.:emoji_wink:
Demnach reihe ich mich in die Gilde der Vermarktungsbegriffentwickler ein:emoji_grin:

Edit: Mir fällt gerade noch PitchPine ein, gibt es auch schon ewig und der Name bezieht sich auf eine Holzart aber explizit nur auf die Astfreie....

Jetzt ist`s schon wieder OT

Gruss
Ben
 
Oben Unten