Passender Hobel zur Materialabnahme an Kanten

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat. Zwischen den beiden Türen meines Badschranks ist kein mm Platz, daher muss ich etwas Breite rausnehmen. Bei einem Spaltmaß von 2mm kommen da 6mm zusammen; somit muss ich an einer Tür jeweils 3mm an einer Kante entfernen.

Nachdem es sich um Fichte handelt, dachte ich, ich könnte mal schnell ne Minute lang mit 80er-Schleifpapier über die Kanten fahren; aber ehrlich gesagt hatte ich schnell keine Lust mehr, sehr mühsam das Ganze.

Somit also die ideale Gelegenheit sich einen Hobel zuzulegen. Ich möchte nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben. Welche Art von Hobel könnt ihr mir empfehlen. Bitte berücksichtigt dabei (nach Möglichkeit) folgendes:

- Idealerweise sollte im Anschluss kein weiterer Hobel zur Nachbearbeitung nötig sein
- Ideal wäre es wenn ich auch Hirnholz damit bearbeiten kann oder den Hobel auch für andere Arbeiten verwenden könnte; wobei für mich darüber hinaus nur noch Falze herstellen von Interesse ist.

Vielen Dank für eure Tipps.

Schönen Abend euch noch
Peter
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
dann wäre eine Oberfräse zu empfehlen (insbesondere wegen der "anderen Arbeiten"), dürfte mit 100,- Euro aber nicht ganz klappen

LG Tom
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Peter

Hast Du schon mal mit einem Hobel gearbeitet? Bist Du in der Lage das Eisen zu schärfen?
Wenn das mit dem Schärfen kein Problem ist, dann rate ich zu einem gebrauchten Hobel aus Holz. Zwischen 5 Euro und 15 Euro auf einem Flohmarkt oder in der Bucht sind welche zu bekommen, deren Zustand manchmal sogar als "sehr gut" zu bezeichnen ist.
Mit einem solchen Hobel kannst Du sehr gut das Schärfen üben und die beschriebene Aufgabe erledigen. Danach kannst Du dir überlegen, ob Du wirklich viel mehr Geld in einen neuen Hobel anlegen möchtest.
Solltest Du mit dem Schärfen auf Kriegsfuss stehen, dann wird es problematisch. Ohne Schärfen kannst Du nur mit einem Rali was anfangen, 100 Euro werden aber nicht reichen, selbst für einen gebrauchten kaum.
Wenn es ein neuer hölzerner sein soll, dann besorge dir einen Doppelhobel von Ulmia oder ECE. Wenn es Metall sein soll, dann für etwas mehr als 100 Euro einen JUUMA Nr 4 oder den von Dictum.

Und bevor es an die Türen geht - übe die Handhabung an irgendwelchen Holzbrettern.

Rafikus
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ich habe einen 20 Euro Nr. 4 Stahlhobel und schärfe bei Bedarf mit Schleifpapier. Das reicht mir um mal hie und da an einer Kante was abzunehmen oder was abzufasen. Für großflächiges Hobeln, oder Hirnholz hab ich ihn zuwenig scharf geschliffen. Ich habe keine große Handhobelerfahrung, aber von einer schon geraden Kante 3mm abnehmen bekomme ich damit auch hin. Eine gute Einspannmöglichkeit hilft natürlich.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Mal was ganz anderes: wie sind die Türen angeschlagen, mit Topfbändern? Die kann man vielleicht noch einstellen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
JUUMA Flachwinkel-Einhandhobel
Bestell Nr. 300050

Reicht für die Aufgabe und ist ein sehr universelles Ding, was man in der Werkstatt immer mal gebrauchen kann.
Schärfen kommt später bei Bedarf. Für die Aufgabe kommt er erst mal scharf genug an.

Ob man sich dann später noch weiter ins Handhobel reinfuchst, ist ein anderes Thema, aber mit dem Teil machst du definitiv nichts falsch. Ne kleine Fase braucht man immer irgendwo.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Mal was ganz anderes: wie sind die Türen angeschlagen, mit Topfbändern? Die kann man vielleicht noch einstellen.

Ich verstehe es so, er hat:

Seitenwand, 0mm, Türe, 0mm, Türe, 0mm, Seitenwand
und will:
Seitenwand, 2mm, Türe, 2mm, Türe, 2mm, Seitenwand

weil 3x 2mm sind 6mm
d.h.
Es stellt je 1mm bei den Topfbändern nach und nimmt in der Mitte bei den Türen jeweils 3mm weg.


Achja, Oberfräsen gibts schon ab 47 EUR :emoji_grin: (Ja eh...)
https://geizhals.at/?cat=wfraesen&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1937_Oberfr%E4se
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
ich bräuchte bitte euren Rat. Zwischen den beiden Türen meines Badschranks ist kein mm Platz, daher muss ich etwas Breite rausnehmen. Bei einem Spaltmaß von 2mm kommen da 6mm zusammen; somit muss ich an einer Tür jeweils 3mm an einer Kante entfernen.

Verstehe Ich nicht ...... :rolleyes:
Wurde der Schrank selbst gebaut und die "Luft" vergessen ?
LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Verstehe Ich nicht ...... :rolleyes:
Wurde der Schrank selbst gebaut und die "Luft" vergessen ?
LG

Ich habe das am WE in einem fremden, innenliegenden Badezimmer gesehen: Offenbar waren die Türen aufgequollen, sodass sie zusammen breiter waren als der Korpus ihnen Platz ließ. Gekaufter Schrank.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
JUUMA Flachwinkel-Einhandhobel
Bestell Nr. 300050

Reicht für die Aufgabe und ist ein sehr universelles Ding, was man in der Werkstatt immer mal gebrauchen kann.
Schärfen kommt später bei Bedarf. Für die Aufgabe kommt er erst mal scharf genug an.

Ob man sich dann später noch weiter ins Handhobel reinfuchst, ist ein anderes Thema, aber mit dem Teil machst du definitiv nichts falsch. Ne kleine Fase braucht man immer irgendwo.

Taugt der auch für kleine Überstände bei Plattenmaterialien wie Siebdruck etc. oder sind da andere geeigneter? Habe bisher auch keinen Hobel, aber hätte gern einen universellen um hier und da mal schnell die Kante zu brechen / Fase anzusetzen und Überstände zu beseitigen. Bearbeite aber bisher nahezu nur Plattenmaterial.
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Anregungen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir bereits letztes Jahr die kleine Oberfräse von Makita mit 700 Watt gekauft habe; allerdings noch nicht verwendet. Das Angebot war allerdings zu gut. Müsste mir allerdings erst noch die passenden Bohrer besorgen.

Leider habe ich keine Werkstatt und müsste damit auf dem Balkon arbeiten. Aktuell wäre ich aber ganz froh wenn ich erst mal einen passenden Hobel finde mit dem ich ein paar Arbeiten erledigen könnte. Darunter eben das Problem mit den Türen.

Ich habe bereits einen Fasenhobel mit dem ich m.E. ganz gut arbeiten kann. Geschärft habe ich diesen noch nicht, was auch noch nicht nötig gewesen ist. Schärfen an sich würde ich mir schon zutrauen, allerdings wäre ich froh wenn ich mit einem neuen Hobel erst mal anfangen kann zu arbeiten. Ihr wisst vielleicht wie das ist wenn man gerade mitten am Werkeln ist ... dem Thema Schärfen würde ich mich dann mal in Ruhe widmen. Also wenn ich nicht jedes mal neu schärfen müsst wäre ich trotzdem froh.

Ich habe kein Gefühl für den möglichen Abtrag bei den unterschiedlichsten Hobeln. Wäre bspw. ein Putzhobel ebenfalls geeignet, oder ist der Abtrag zu gering.

Für viel mehr Arbeiten bräuchte ich wie gesagt keinen Hobel. Das einzige was noch von Interesse wäre für mich, ist ein Falz- oder Nuthobel. Die von Veritas finde ich allerdings zu teuer. Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit einem chinesischen Falzhobel. Habe bei Dictum einen für knapp 70 EUR gesehen.

@Dani: richtig! Allerdings kommen keine Topfbänder zum Einsatz sondern eine wie ich finde sehr einfache und für kleine und leichte Türen gute Lösung, nämlich Steckbodenträger (die klassischen runden aus Metall).

Schönen Gruß
Peter
 
Oben Unten