Passende Absaugung für Kellerwerkstatt

henkel

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
11
Ort
Minden
Hallo zusammen,

ich habe den Maschinenpark in meiner Kellerwerkstatt aufgerüstet und bis seit kurzem Besitzer einer Hammer K3 Basic FKS. Soweit so gut, allerdings stellt sich jetzt noch dringender die Frage nach einer geeigneten Absaugung.
Neben der neuen FKS müssen noch die Scheppach HM2 und eine alte Delta 14" Bandsäge abgesaugt werden. Dafür verwende ich eine Bernando DC 250 CF mit Filterpatrone.
Die Handwerkzeuge sauge ich z.Z. mit einem Metabo Staubsauger mit Zykonabscheider ab.

Ideal wäre es, wenn alle Geräte mit einer Absaugung abgesaugt werden könnten. Ich habe mich u.a. hier im Forum schon in das Thema eingelesen und u.a. auch die Planungsunterlagen für den Seltstbau von Absauganlagen studiert. So wie ich das sehe gibt es folgende 2 Alternativen:
  1. Eine (gebrauchte) Reinluftabsaugung mit entsprechendem Volumenstrom (für die FKS brauche ich alleine 955m3/h Volumenstrom und 2777 Pa Unterdruck)
  2. Eine "Selbstbau-Lösung" mit entsprechendem Ventilator, Zyklonabscheider und Reinluftpatrone
In beiden Fällen denke ich über eine feste Verrohrung nach, da Flexschläuche nur für kurze Entfernungen genutzt werden sollen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Funktionsprinzip bei beiden Lösungen unterschiedlich, letztlich aber (bei richtiger Auslegung) zufriedenstellend :emoji_confused:.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Henning
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo Henning,

Meines Erachtens ist dein Setup vom Prinzip her bereits sehr gut, da gerade die Hobelmaschine komplett andere Anforderungen an die Absaugung stellt als ein handgeführter Schleifer oder auch die Handkreissäge.

Die "großen" Maschinen benötigen viel Volumen bei vglw. wenig Druck. Die "kleinen" Maschinen benötigen kleineres Volumen bei viel Druck.

Von der Idee, beide Anforderungen mit einer Absaugung abzudecken, halte ich nicht viel, das wird immer ein schlechter Kompromiss bleiben.

Bist du denn mit der Metabo-Zyklon Lösung unzufrieden? Falls nein, empfehle ich einfach ein Upgrade für die "große" Absaugung, sodass diese mit der FKS und der HM2 problemlos zurecht kommt.

VG Robert
 

henkel

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
11
Ort
Minden
Hallo Robert,

Danke für deine Antwort! Ich habe schon "befürchtet", dass für die kleinen Handwerkzeuge eine separate Absaugung notwendig ist.
Nein, mit der Metabo-Zykon Lösung bin ich nicht unzufrieden, dass klappt ganz gut. Wäre halt schön, wenn man kein extra Kram rumstehen hätte.
Die Bernando ist mit der FKS definitv überfordert, v.a. wenn man zusätzlich noch die Sägehaube absaugen will. Bei der HM2 reicht es gerade so, wenn man die Spanabnahme nicht übertreibt. Aber wie aufrüsten...? Reinluftanlage oder Selbstbau?

Gruß,
Henning
 

henkel

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
11
Ort
Minden
Ok, aber dann benötige ich noch eine Filterpatrone und die geht auch nochmal ins Geld... Selberbauen ist günstiger, aber auch genau so gut...?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Selberbauen ist günstiger, aber auch genau so gut...?
...es kommt darauf an, was Du unter "Selberbauen" verstehst. Die "beste Absaugung aller Zeiten" von Michael Truppe a la Let's Bastel hoffentlich nicht.
Wenn "Selberbauen" meint, ein leistungsfähiges Gebläse mit ein bisschen Blech, einem Filter, einer Sackaufhängung, vielleicht einem Zyklon, wie ihn "rockinhorse" hier mal vorgestellt hat, zu einer Absaugzung zu kombinieren, kann das schon etwas werden. Damit sparst Du aber genau -xxx Euro... und das auch noch um den Preis, dass es keinerlei strömungstechnische Berechnung gibt, ob das Gebastel einen sinnvollen Wirkungsgrad ergibt.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich hab die af 14 von felder mit Patrone 700 Euro und Sauger damit die fks und adh 41 und bandsäge ab ohne Probleme. Das einzige was mich stört das der Sack so schnell voll ist. Aber das ändert sich mit ner anderen absaugung auch nicht
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Eine Option wäre es, eine günstige gebrauchte Absauganlage (Spänex, Alko, etc.) mit ordentlichem Luftstrom zu kaufen und dann mit einem F9-Taschenfilter auszustatten. Da gab es mal einen Thread zu, ich meine @magmog hatte das vorgestellt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Der Preis scheint erstmal in Ordnung zu sein, oder?

Jepp , der Preis ist ok .
Zumal es das Modell mit Untergestell ist und einen Patronenfilter hat .

Kriegt man hie und da mal mit verdammt viel Glück für 500 € .

Wir haben eine in unserer Schreinerei stehen , die hat ordentlich Leistung und der Sackwechsel ist eine wahre Freude .
Imo die beste "Heimwerkerabsaugung" die man kaufen kann , wenn Platz und Geldbeutel mitmachen .

"Besser" sind nur die kleinen Reinluftabsaugungen von Schuko , Höcker , Spänex oder Nestro .
Die sind aber verdammt schwer zu einem ordentlichen Preis zu bekommen .

Und haben weniger Spänevolumen und auch weniger Absaugleistung .

Gruß
 

henkel

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
11
Ort
Minden
Danke für deine Einschätzung, jetzt stehe ich vor der Entscheidung
  1. Die gebrauchte AF 20 zu kaufen oder
  2. Eine neue AF 14 mit Filterpatrone
Wobei bei der Möglichkeit 2. das Problem ist, dass die Maschine mit der originalen Felder Filterpatrone ca. 230cm hoch ist und damit zu hoch für meinen Keller :emoji_frowning2:
Bei Miller Maschinen habe ich erfahren, dass auch die FP 2 von Bernado auf die AF 14 passt, die aber nur 60cm hoch ist. Allerdings nur 4m2 Filterfläche im Gegensatz zu 13m2 der Felder Filterpatrone... Kann man das trotzdem machen?
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Danke für deine Einschätzung, jetzt stehe ich vor der Entscheidung
  1. Die gebrauchte AF 20 zu kaufen oder
  2. Eine neue AF 14 mit Filterpatrone
Wobei bei der Möglichkeit 2. das Problem ist, dass die Maschine mit der originalen Felder Filterpatrone ca. 230cm hoch ist und damit zu hoch für meinen Keller :emoji_frowning2:
Bei Miller Maschinen habe ich erfahren, dass auch die FP 2 von Bernado auf die AF 14 passt, die aber nur 60cm hoch ist. Allerdings nur 4m2 Filterfläche im Gegensatz zu 13m2 der Felder Filterpatrone... Kann man das trotzdem machen?
Steht die absauganlage bei dir dann an einem festen Platz oder soll sie mobil bleiben?
 

henkel

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
11
Ort
Minden
Ich plane, Absaugrohre zu verlegen, bis es soweit ist zunächst Spiralschläuche. Aber eigentlich steht die Absaugung am gleichen Platz und wird nur selten bewegt.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich plane, Absaugrohre zu verlegen, bis es soweit ist zunächst Spiralschläuche. Aber eigentlich steht die Absaugung am gleichen Platz und wird nur selten bewegt.
Dann würd ich hergehen die Füße von der af so kürzen bzw ein gestell bauen das so kurz ist das du den Filter oben drauf bekommst
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich würde die AF20 nehmen, falls noch verfügbar. Ist ein guter Preis und sofern du den Platz hast, super damit zu arbeiten (Sackwechsel, wie oben schon beschrieben). Zur AF14 kann ich nichts sagen.
 
Oben Unten