Oberfilter für fahrbare Absaugung, woher?

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Der Titel sagt es eigentlich schon. Ich habe zwei fahrbare Absaugungen in Betrieb, diese typischen Dinger, unten Auffangsack oben Filter. Denen wollte ich neue Filtersäcke spendieren. Weiß jemand eine Quelle?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Wie sieht es mit der Filterleistung aus ?
Setzen sich die Taschenfilter nicht extrem schnell zu ? Und durch die höhere Filterklasse benötigt man auch mehr Filterfläche.
:emoji_nerd:

MfG Julian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Als Ich den Filter in Betrieb nahm, da blies er sich nicht mal auf. Vielleicht ist er für einen 200 L Sack auch etwas zu überdimensioniert. Die Taschen stehen bei mir aufrecht und wurden mit Gardinenklammern befestigt. Ich klopfe ab und an mal an die Taschen und der Staub fällt nach unten, eine verminderte Saugleistung konnte Ich noch nicht feststellen. Ich mach heute Abend mal paar Bilder.
Die Filterfläche beim oben verlinkten beträgt etwa 5,76 qm.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Hab es gestern Abend nicht mehr geschafft. Hier nun die Bilder.
Es gibt meines Wissens auch Filter mit Schlaufen an den Taschen, hab Ich aber erst im Nachhinein entdeckt, beim nächsten dann evtl. .....
LG
 

Anhänge

  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    1.014,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 137

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Das U - Profil (nach innen offen ) bekam vor dem Aufsetzen eine Runde Glasvorlegeband und die Klötzchenhalter sind etwa 3 mm kürzer, da wird das schön dicht und lässt sich jederzeit wegbauen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich weis jetzt nicht, was das in dieser Rubrik soll. Das kann man in seinem Bastelkeller machen aber bestimmt nicht an einem Arbeitsplatz.
Vg
Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
ich weis jetzt nicht, was das in dieser Rubrik soll. Das kann man in seinem Bastelkeller machen aber bestimmt nicht an einem Arbeitsplatz.
Vg
Georg
Servus, sowohl SteffenH als auch Holzrad09 sind Profis die in ihren privaten Heimwerkstätten halt keine riesige Reinluftabsaugung haben.
Wo ist das Problem?

Gruß Christian
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo,
ich weis jetzt nicht, was das in dieser Rubrik soll. Das kann man in seinem Bastelkeller machen aber bestimmt nicht an einem Arbeitsplatz.
Vg
Georg

Kann man sehr wohl. Diese Rohluftabsaugungen haben je nach Betrieb schon eine Berechtigung. Bei uns sind auch diverse Maschinen nicht an der Zentralabsaugung und wir sind mit 10 Mann ganz sicher kein Kleinstbetrieb. So läuft der Kantenleimer mit einer separaten Holzmann Absauge, denn die ABS-Stücke wollen wir nicht in den Briketts haben, welche wir verkaufen. Dasselbe gilt auch für die Plattensäge, die Säcke kommen auch auf den Müll.

Dann läuft in der Massivholzhalle auch die Längs und Pendelkreissäge an einer solchen Sack-Absaugung, weils einfach zu weit zum Spänesilo ist. Und die Bauern in der Umgebung sind dankbare Abnehmer des Massivholz-Sägemehls.

Von da her kann es schon sein dass auch Steffen seine Absauge beruflich einsetzt. Und auch wenn nicht, ist es etwas daneben einfach rumzumeckern, wenn man schon nichts zur Lösung der Frage beitragen kann.


Gruss David
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich bin am überlegen, so etwas jetzt tatsächlich umzusetzen. Ist ja weder kostspielig noch sonderlich aufwendig.
Aber ich werde es wahrscheinlich zweistufig aufbauen mit Vorfilter um die Filterbelastung zu senken.

Erst einen G4 und dann einen F9 Filter.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Kann man sehr wohl. Diese Rohluftabsaugungen haben je nach Betrieb schon eine Berechtigung. Bei uns sind auch diverse Maschinen nicht an der Zentralabsaugung und wir sind mit 10 Mann ganz sicher kein Kleinstbetrieb. So läuft der Kantenleimer mit einer separaten Holzmann Absauge, denn die ABS-Stücke wollen wir nicht in den Briketts haben, welche wir verkaufen. Dasselbe gilt auch für die Plattensäge, die Säcke kommen auch auf den Müll.

Dann läuft in der Massivholzhalle auch die Längs und Pendelkreissäge an einer solchen Sack-Absaugung, weils einfach zu weit zum Spänesilo ist. Und die Bauern in der Umgebung sind dankbare Abnehmer des Massivholz-Sägemehls.

Von da her kann es schon sein dass auch Steffen seine Absauge beruflich einsetzt. Und auch wenn nicht, ist es etwas daneben einfach rumzumeckern, wenn man schon nichts zur Lösung der Frage beitragen kann.


Gruss David

Hallo,
Tatsache ist, dass diese Bastellösung in holzverarbeitenden Betrieben mit Angestellten nicht eingesetzt werden dürfen, also keine Lösung darstellen. Von daher kann und muss ich sehr wohl rummeckern, bevor noch der Eindruck erweckt wird, solche oder ähnliche Lösungen seien in unserem Gewerbe immer noch gebräuchlich und Stand der Technik.
Wenn sich das eine Profi in seiner privaten Werkstatt einbaut ist dies seine Sache aber dann gehört es nicht in den Profibereich oder sollte hier nicht publik gemacht werden, schließlich ist man als Profi auch ein Vorbild, der sich durch verantwortliches Handeln auszeichnet.
VG
Georg
 
Oben Unten