Partielles Dunkeln nach Sonneneinstrahlung

clver

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
Rheine
Hallo zusammen

wir haben Brettschichtholzträger aus Fichte, an denen Plaketten befestigt waren. Diese Plaketten mussten auf Wunsch des Kunden versetzt werden. Die BSH-Träger waren jedoch schon nachgedunkelt. An den Stellen, wo die Plaketten befestigt waren, sind nun hellen Flecken.

Die BSH-Träger sind mit einer Acryl-Alkyd-Lasur beschichtet.

Wie kann ich die hellen Stellen möglichst schnell nachdunkeln? Es gibt keine weitere Sonneneinstrahlung (Dach ist zu).

Grüße

CLVER
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da kannst du nach meinen Erfahrungen nur einmal komplett abschleifen. Die Verfärbung ist nur in der Oberfläche, wenn du vielleich 2/10 mm abträgst, hast du wieder eine einheitliche Oberfläche. Dann neu lackieren.

Acryl-Alkyd-Lack? Bist du dir sicher? Gibt es so gut wie nicht am Markt. Entweder Acryl oder Alkyd.
 

clver

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
Rheine
Danke für die schnellen Antworten.

Die Lasur ist BSH-Varnish von K&S...

Warten ist leider keine Option...
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Ich habe die Sache noch nie versucht, aber eventuell könnte es
mit einer UV Lampe klappen: rundherum mit einer
Schablone abdecken und mit einer UV Lampe bestrahlen.
Müsste man an einem Probestück versuchen
ob und wie schnell das geht.
Ich fürchte jedoch dass sich die Ränder immer noch abzeichnen werden.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Viel Spaß beim abschleifen.
BSH Lasur setzt die Schleifbänder zu. Kenne das Zeug weil ich im BSH Werk arbeite und es dort verwende.
 
Oben Unten