Parkplatzzuschnitt von Multiplex

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also das wundert mich jetzt etwas. Ich habe erst vor kurzem 3mm MDF gekauft. Hab ihn gebeten es einmal längs und zweimal Quer zu schneiden und das hat er ohne Probleme gemacht, obwohl die ganze Platte ja nur so etwa 15 Euro gekostet hat.
3 mm MDF ritze ich gut mit dem Cutter an und knick das.
Dafür werfe ich keine Maschine an.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
warum so kompliziert. Die meisten Baumärkte verkaufen auch Fichtenmoppeds :emoji_grin:
Gut wenn sich dann noch eine Tankstelle neben dem Baumarkt befindet :emoji_wink:
Im Baumarkt wo es Fichtenmoppeds gibt wird im allgemeinen auch Aspen o.ä. und Kettenöl verkauft, dann spart man sich den Weg zur Tankstelle (kenne auch keine mehr die 2-T Mischung verkauft) :emoji_grin:

Bei meinem Baustoffhändler ist die Kettensäge immer Griffbereit auf dem Seitenstapler, für Plattenmaterial haben Sie ebenfalls eine passende Plattensäge. Da ich den Lagermeister gut kenne darf ich da mein Platten auch selber schnibbeln.
Um längen günstiger als im Baumarkt und bessere Qualität :emoji_wink:

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
bei meinem Holzhändler ist die Plattengröße für Multiplex abhängig von der Plattendicke.
Bis irgendwas bei gut 20mm sind die Platten 1,25 mal 2,50, darüber größer. Wenn ich das richtig im Kopf habe, 1,5 mal 3,0.
Gruß Reimund
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Witzigerweise verlangt der hiesige Baumarkt für den ersten Schnitt bei ganzen gekauften Platten nix, jeder weitere kostet. Beim Holzhändler kostet es bei Abnahme von ganzen Platten gar nüscht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
wie gesagt, bei dem Holzhändler bei mir in der Nähe kostet jeder Schnitt ein Euro und immer den gleichen Preis pro Quadratmeter.
Letztens habe ich zwei ganze Platten gekauft und jeweils mittig zum Transport trennen lassen. Da waren die Schnitte dann auch kostenlos.
Aber mal ehrlich, wenn ich für etwas mehr als 100 Euro Multiplex kaufe, und die nehmen den Euro für den Schnitt, dann ist mir das am Poppo ´ne Gänsseblume...
Wenn ich kleinere Stücke brauche, schaue ich erst in der Restekiste. Da stehen auch Platten von 0,5 * 1,25 drin. Und die kriegt man dann für´n Appel und ´n Ei.
Gruß Reimund
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

Dann muss ich auch mal meine Erfahrung mit dem hiesigen Großhandel mitteilen.

Fa. Leyendecker Holzland, berechnet mir für einen Trennschnitt 5,00€ +Mwst.
Hat auch schon mal in "Maschinenstundensatz" pro Min. 1,85€ mal 5Min berechnet,
für eine MDF 5mm.

Find ich nicht in Ordnung weil ich immer ganze Platten hole, ist halt ohne Konkurenz in der Umgebung. :mad:

Gruß
Dietmar
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

drei Seiten für das Durchschneiden einer Platte, da muss ich meinen Senf auch dazu geben.
In mein Miniauto passt ja auch nicht so viel rein. Ich habe mir da mit einem Anhänger geholfen. 1,26 x 2,10m Ladefläche.
Da bekomme ich die Standardplatten und Bretter bis gut 4m Länge mit.
Aber auch für viele andere Transporte nutze ich den Anhänger und wenn ich nichts zu transportieren habe komme ich mit rund 4Liter Benzin aus.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, anritzen ginge wohl bei MDF mit 3mm ganz gut, aber warum soll ich das machen, wenn mir der das auf der Striebig schneidet?


Witzigerweise verlangt der hiesige Baumarkt für den ersten Schnitt bei ganzen gekauften Platten nix, jeder weitere kostet. Beim Holzhändler kostet es bei Abnahme von ganzen Platten gar nüscht.
Das ist ja schon lustig. Wie groß ist schon der Aufwand mehrere Schnitte zu machen, wenn man schon einen gemacht hat?
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Heute habe ich vier OSB Verlegeplatten beim Bauhaus in Nürnberg-Schweinau gekauft. Ein kostenloser Transportschnitt war überhaupt kein Problem. Zudem war der Preis sehr günstig und die Qualität der Platten um Welten besser als bei der Konkurrenz.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Grenze würde ich halt bei der Genauigkeit ziehen. So viele werden das nicht sein, die 5 Schnitte in einer Platte haben wollen. Schließlich bleibt da dann auch nicht mehr viel.
Will man genaue Zuschnitte kann man ja zahlen.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Fa. Leyendecker Holzland, berechnet mir für einen Trennschnitt 5,00€ +Mwst.
Hat auch schon mal in "Maschinenstundensatz" pro Min. 1,85€ mal 5Min berechnet,
für eine MDF 5mm.
Find ich nicht in Ordnung weil ich immer ganze Platten hole, ist halt ohne Konkurenz in der Umgebung. :mad:

Kann ich bestätigen.
Angebot über 4 ganze Platten im Wert von >400€, dazu dann noch 20€ für 4 Trennschnitte. Und der Herr M. ließ nicht mit sich verhandeln.
Die 5€ sind schon viel. Vor allem, da die Platten anstatt daran vorbeigefahren zu werden kurz auf die vollautomatische Säge gelegt werden. Da wäre man eigentlich mit dem Maschinenstundensatz für 1 Minute besser bedient.

Andererseits gibts kostenlose und einigermassen kurzfristige Lieferung zu mir auch Samstags ab 200€ Auftragswert (oops, inzwischen ab 300€). Also hab ich halt ein paar Tage gewartet und mir die ganzen Platten bringen lassen.
Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht. Statt auf die 20€ Zuschnitt zu verzichten bezahlen sie lieber für Diesel und Fahrer.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.603
Ort
BW
Geht es hier um den günstigsten Laden für ganze Platten zu finden?


Es ist halt so das Service kostet ...
Sehe ich auch so, irgendwie müßen die Kosten geplant werden.
Zumindest wenn einem dies zu teuer ist und man nicht selbst auf dem Parkplatz zuzschneiden möchte, muß man eben eine andere Einkaufsmöglichkeit suchen - wird bei jedem aber anders ausfallen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der Vorteil am Baumarkt ist halt auch, dass man direkt das Holz mitnehmen kann und es am Samstag geöffnet.

Bei meinem Holzhändler muss immer alles bestellt werden (7-14 Tage) und dann geht es nur unter der Woche :emoji_frowning2:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
unsere beiden baumärkte (obi und hagebau) sind da sogar noch prakmatischer. nimmst du eine ganze platte ab, zahlst du trotzdem den qm zuschnhittspreis. da fragte ich ihn, ob er das echt ernst meint und japp. dafür ist das zerlegen kostenfrei, wenn man für eine asia 18mm siebdruckplatte 180€ !!!! bezahlt. selbst die reststücke sind teurer als der qm preis von meinen holzdealer, wenn ich eine ganze platte nehme.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hier ist der Zuschnitt im Baumarkt super Hilfsbereit. Die schneiden sogar mitgebrachte Platten. Wenn ich Transportprobleme habe, miete ich mir direkt im Baumarkt einen MB Sprinter. Wenn ich einen Zuschnitt machen möchte, lege ich das Werkstück immer auf Hartschaumplatte und nehme die TS mit Schiene.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hatte gestern einen Anruf vom Filialleiter von Hornbach. Ich hatte mich nämlich per Mail beschwert. Der war sehr freundlich, und hat mir gesagt, er könne meinen Ärger verstehen. Er hat sein Personal angewiesen, pragmatischer umzugehen mit Transportschnitten. 2 oder 3 Schnitte sollten kein Problem sein. Evtl würden die einen Euro pro Schnitt berechnen.

Ich muss sagen Hut ab, er wollte mir sogar Geld zurückerstatten....
 
Oben Unten