Parkplatzzuschnitt von Multiplex

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem vernünftigen Lieferanten von Holz. Ich habe bemerkt, dass wenn ich ganze Platten abnehme man Multiplex 15mm (das benutzte ich gerne für Schubladen und alle möglichen anderen Dinge) bei Hornbach zu einem ganz ordentlichen Preis bekommt (gut 20 Euro pro m2). Allerdings machen sie ganz streng nur einen Transportschnitt, so dass man entweder 2500x600mm oder 1250x1200mm bekommt. Beides bekomme ich schlecht in meine Auto.

Nun überlebe ich mir, wie ich am besten das auf dem Parkplatz in ein Format bekomme, was auch mein Auto mag. Wie würdet ihr das zuschneiden?

Ich habe mal an dieses Bosch NanoBlade gedacht. Das scheint man ganz gut handhaben zu können. Eine große Akku Kreissäge will ich nicht nehmen, ich denke dafür fehlt es mir an Auflage und das ist mir nicht sicher genug.

Habt ihr eine andere Idee?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

2,5m muss doch längs ins Auto passen, auch wenn es hinten etwas übersteht?

Der Hornbach hier macht auch zwei trennschnitte ohne zu meckern. Nutze ich gelegentlich für MDF Platten.
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
hier verlangt der Hornbach statt dem Plattenpreis sofort nen maßlos überzogenen m² (glaub fast doppelt soviel) wenn man nur einen Trennschnitt will
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
guck mal, ob Du einen Holzhandel in der Nähe hast.
Meiner nimmt immer den Quadratmeterpreis und pro Schnitt einen Euro.
Damit schlägt er immer den Baumarkt-Preis, und auch die Qualität.
Wenn Du auf dem Parkplatz grob zuschneiden willst, würde sich eine Akku-Handkreissäge anbieten. Idealerweise mit Führungsschiene.
Gruß Reimund
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich habe mal an dieses Bosch NanoBlade gedacht. Das scheint man ganz gut handhaben zu können. Eine große Akku Kreissäge will ich nicht nehmen, ich denke dafür fehlt es mir an Auflage und das ist mir nicht sicher genug.

Habt ihr eine andere Idee?

Ich würde für sowas meine kleine Akku-Stichsäge (Bosch Blau 12V) nehmen.

Wolf
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...Hornbach macht - zumindest hier - völlig problemlos so viele Schnitte, wie man mag. Die bezahlt man dann halt mit ein paar Cent je Schnitt.

Ich habe - mein Holzhandel ist ja vor ein paar Wochen von Brandstiftung betroffen gewesen und noch nicht wieder ganz arbeitsfähig - unlängst dort mal ein paar Platten zuschneiden lassen und erst danach gemerkt, dass zur kompletten Platte nicht viel fehlte. Es war völlig unkompliziert, die zwei Reststücke noch dazu zu nehmen und den Plattenpreis zu zahlen. Fragen hilft.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Ich habe mal an dieses Bosch NanoBlade gedacht. Das scheint man ganz gut handhaben zu können. Eine große Akku Kreissäge will ich nicht nehmen, ich denke dafür fehlt es mir an Auflage und das ist mir nicht sicher genug.

Ich hab für sowas die kleine Bosch GKS 12. Hab ich zwar mit Multiplex noch nicht probiert, bei FiTa mach sie bei 20mm Stärke aber gut bis 10 Meter und mehr mit einer Akkuladung. Lässt sich auch auf der Führungsschiene verwenden!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe die Platten mehr Mals beim Hornbach (Frankfurt am Main und Nieder Eschbach) gekauft. Die machen ohne Problem auch 2 Schnitte umsonst und ohne sofort Zuschnitt-Preise zu berechnen. Auch beim Holzhändler wird schon passend gesägt und meistens auch umsonst.

Boris
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Nano Blade vergiss mal schnell wieder, das ist Spielerei für viel zu viel Geld. Warum nicht einen guten und scharfen Fuchsschwanz.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wie würdet ihr das zuschneiden?

Ich habe mal an dieses Bosch NanoBlade gedacht. Das scheint man ganz gut handhaben zu können. Eine große Akku Kreissäge will ich nicht nehmen, ich denke dafür fehlt es mir an Auflage und das ist mir nicht sicher genug.

Habt ihr eine andere Idee?

Hab dazu eine kleine 10,8V Handkreissäge ...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eine große Akku Kreissäge will ich nicht nehmen, ich denke dafür fehlt es mir an Auflage und das ist mir nicht sicher genug.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Willst du nur ein paar Transportschnitte machen, damit die Platten ins Auto passen, oder möchtest du den Endzuschnitt bereits auf dem Baumarktprkplatz vornehmen. Im ersten Fall hast du doch Auflage genug für eine Handkreissäge, da ja die einzelnen Zuschnitte bestimmt so in der Größenordnung von 1m x 50cm sind und somit genügend Auflagefläche bieten. Du benötigst natürlich eine Unterlage in Form von Böcken oder Kanthölzern auf die du die Platten zum Schneiden legst. Beim Zusägen mit einer Stichsäge, einer Kleineneren Akkukreissäge oder einer Nanoblade sind die aber auch notwendig.
Im zweiten Fall sehe ich eher das Problem, dass dir der Hausmeister des Baumarktes oder auch Kunden die ihr Auto in der Nähe geparkt haben auf die Pelle rücken, weil du alles mit Sägemehl einsaust.:emoji_slight_smile: Außerdem wirst du in dem Fall eine ganze Menge Ersatzakkus benötigen, denn wie Gepi schon bemerkt hat, kommst du mit einer Akkuladung ca. 10m weit, das sind gerade mal vier Längsschnitte durch die Platte.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Warum nicht einen guten und scharfen Fuchsschwanz.
Sehe ich wie Andreas :emoji_wink:

Für solche Zwecke (kommt selten vor da ich kaum mit Plattenmaterial arbeite) wenn ich nicht eh mit Anhänger zum Baumarkt fahre hat sich bei mir eine günstige Japan Zugsäge bewährt um Platten transportierbar zu bekommen.

Als Auflage zwei Einkaufswägen und los geht's.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Kann ja zur Akku-HKS noch einen Akkusstaubsauger mitnehmen und Akkus mit dem 12V Lader laden ... oder gleich bei 10,8V (12V) Maschinen einen Adapter für die 12V KFZ-Buchse bauen und direkt anschließen (ja, Auto sollte man dann ggf. laufen lassen und getankt sollte man ggf. auch haben - falls dies nun jemand bemängelt).

Es gibt zu allem nunmal einen einfachen und einen komplizierten Weg, welchen entscheidet der TE selbst.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
also 1-2 schnitte sind doch echt kein problem bei denen. ansonsten fragts sie nach strom und packst die tauchsäge aus und ballerst das teil schmerzfrei mitten im laden durch. dann werden sie dir das teil bestimmt fix einmal zerlegen.
in welche schnitte musst du wissen, da das natürlich vom projekt abhängt.
ich kaufe mein holz beim größeren holzland 45km entfernt, da hier nur schrott ist. dort kostet jeder schnitt nen euro irgendwas, dafür schicke ich vorher eine pdf mit den exakten zuschnitten aus der ganzen tafel und kanns dann fertig abholen. da ich große teile schlecht sägen kann, habe ich gleich fertigmaße fürn euro. ist es mir wert, da die tafeln einen top preis haben. leider ist der weg aber schon recht weit und ohne urlaub wird das kaum was...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Kann ja zur Akku-HKS noch einen Akkusstaubsauger mitnehmen und Akkus mit dem 12V Lader laden ... oder gleich bei 10,8V (12V) Maschinen einen Adapter für die 12V KFZ-Buchse bauen und direkt anschließen (ja, Auto sollte man dann ggf. laufen lassen und getankt sollte man ggf. auch haben - falls dies nun jemand bemängelt).

Es gibt zu allem nunmal einen einfachen und einen komplizierten Weg, welchen entscheidet der TE selbst.

Also bevor er den Aufwand treibt, kann er sich beim Baumarkt gleich nen Agregat leihen....... :emoji_wink:
 

Claus59

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
9
Hallo Dusi,

ich habe früher auch bei Hornbach Platten gekauft. Für den transport habe ich dort einen Transporter gemietet. Die Qualität der Platten war allerdings nicht so dolle, deswegen kaufe ich Platten nur noch beim Holzhändler meines Vertrauens, holz-bellemann in Leimen. Ist nicht weit weg von dir.
Die Platten dort sind etwas Größer (2,8m x 2,1m) als bei Hornbach aber pro qm etwa 1/3 günstiger. Lieferung kostet auch nicht mehr als der Transporter. Kellergerecht zugeschnitten werden sie dann vorm Haus.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke für die vielen Anregungen, ich muss mir das nochmal überlegen welche ich davon aufgreife.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem vernünftigen Lieferanten von Holz. Ich habe bemerkt, dass wenn ich ganze Platten abnehme man Multiplex 15mm (das benutzte ich gerne für Schubladen und alle möglichen anderen Dinge) bei Hornbach zu einem ganz ordentlichen Preis bekommt (gut 20 Euro pro m2). Allerdings machen sie ganz streng nur einen Transportschnitt, so dass man entweder 2500x600mm oder 1250x1200mm bekommt. Beides bekomme ich schlecht in meine Auto.

Nun überlebe ich mir, wie ich am besten das auf dem Parkplatz in ein Format bekomme, was auch mein Auto mag. Wie würdet ihr das zuschneiden?

Ich habe mal an dieses Bosch NanoBlade gedacht. Das scheint man ganz gut handhaben zu können. Eine große Akku Kreissäge will ich nicht nehmen, ich denke dafür fehlt es mir an Auflage und das ist mir nicht sicher genug.

Habt ihr eine andere Idee?

Ich glaube du warst wohl bei Hornbach in Schwetzingen, korrekt ? - Mit den (unfreundlichen) Mitarbeitern hatte ich auch schon das eine oder andere Gespräch :emoji_wink:
Ich hab dann damals mit dem Marktleiter gesprochen und ihm das "Problem" erklärt. Ergebnis: 1 Euro zusätzlich für den 2. Transportschnitt.
Alternative: Hornbach in Heidelberg - die machen, wenn Du es ihnen vorher erklärst, dass du ganze Platten nimmst, zusätzliche Transportschnitte zu je 1 Euro, ohne dass man beim Marktleiter betteln muß :emoji_slight_smile:
Viel Erfolg beim Einkauf
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also das wundert mich jetzt etwas. Ich habe erst vor kurzem 3mm MDF gekauft. Hab ihn gebeten es einmal längs und zweimal Quer zu schneiden und das hat er ohne Probleme gemacht, obwohl die ganze Platte ja nur so etwa 15 Euro gekostet hat.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Also bevor er den Aufwand treibt, kann er sich beim Baumarkt gleich nen Agregat leihen....... :emoji_wink:
Kann sich klar auch gleich ein passendes Auto leihen/kaufen, oder sich liefern lassen, usw. ... viele Wege führen nunmal nach Rom. Welchen Weg er nimmt, darf er selbst entscheiden! :emoji_wink:
 
Oben Unten