Parkettschaden nach Reinigung

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Intensivreiniger von Natural und dem dazu passenden Parkettöl.

Melanie
www.holz-sinn.de

Ich habe am Wochenende 100m2 Eichedielen mit dem Intensivreiniger und Einscheibenmaschine mit grünem Pad gereinigt, so wie es im Video von Natural gezeigt wird.
Problem: der Boden arbeitet seitdem extrem und ist stellenweise um fast 1cm geschüsselt. Sind 14cm breite Vollmassiv Dielen, verklebt auf den Estrich. Zuvor war es in der Wohnung recht trockene Luft vermute ich.
Ich hab die Fußbodenheizung auf schwacher Stufe weiterlaufen lassen. War das der Fehler? Habt ihr Tipps bevor ich neues Hartwachsöl auftrage (eigentlich geplant für heute Abend/morgen).
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Thema wurde als neuer Threads gestartet, freue mich weiterhin über Tipps. Habe heute nicht geölt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zumindest sind wasserbasierte Systeme bei einer Intensivreinigung kritisch. Du arbeitest ja förmlich ordentlich Wasser einseitig ins Holz.

Wenn die 1cm geschüsselt sind bei vollflächig verklebt, hat es ja die Verklebung schon abgerissen.

Wie viele Tage ist das denn her?
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Am Samstag habe ich gereinigt. Also 3 Tage...
Hier das Video von Natural sowie ein Foto von mir. Mich wundert es schon, dass so eine riskante Methode dann empfohlen wird.

https://youtu.be/PiDVt9pSOms?feature=shared


War eben nochmal dort: der Großteil der Dielen steht 1-2mm hoch, an einer Stelle sind es 8mm bei einer Hand voll Dielen. Werde jetzt mal bis Freitag abwarten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319-220615.png
    Screenshot_20240319-220615.png
    1,1 MB · Aufrufe: 141

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich habe schon öfter Böden sehr nass gereinigt. Allerdings nur bei klassischer Dielenverlegung. Verklebte Dielen würde ich mich nicht trauen. Wenn ich Holz einseitig nass mache, wölbt es sich logischerweise. Später wieder zurück. Wenn die Konstruktion das abkann kein Problem, aber geklebt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Doof gelaufen, wenn der Hersteller da keine Gefahrenhinweise gibt. Allerdings steht im technischen Merkblatt:

ACHTUNG! Auf Holz und Parkett-
böden nur nebelfeucht arbeiten.
Vermeiden Sie stehendes Wasser
auf der Oberfläche, ansonst können
Schäden im Fugenbereich durch
Aufquellen des Holzes entstehen.

Siehe hier:
https://shop.natural-farben.de/media/download/natural-intensiv-reiniger-tm.pdf

Es lohnt sich immer, die technischen Merkblätter zu lesen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Da hast du vollkommen recht, das habe ich nicht gemacht, da ich mich eben sehr stark an das Video gehalten habe.

Ich zitiere einmal aus dem Video Minute 2:05: "Muss das wirklich so feucht sein, schadet nicht so viel Wasser dem Massivholz?", "Nein, das muss so sein, um den Schmutz aus der Holzpore zu holen. Außerdem ist in der Tiefe des Holzes das Öl noch vorhanden, und schützt vor dem Eindringen der Feuchtigkeit". :emoji_rage:

Super ärgerlich alles. Was ist aus deiner Sicht sinnvoller? Lieber bei gekippten Fenstern noch einige Tage trocknen lassen, oder möglichst schnell Ölen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
War eben nochmal dort: der Großteil der Dielen steht 1-2mm hoch, an einer Stelle sind es 8mm bei einer Hand voll Dielen. Werde jetzt mal bis Freitag abwarten...
Hallo
Die Dielen sind also nach oben gewölbt, d.h. sie sind in der Mitte der Breite höher. Dann müssen sie zuerst trocknen und sich wieder legen.
Irgendwie ist es sehr extrem, dass sich Dielen so nach oben wölben. Da muss sehr viel Wasser eingedrungen oder nicht ganz abgewischt worden sein. Geschüsselt wäre aus unserer Sicht eher wenn sich die Diele an den Fugen nach oben aufsteht.
Also auf jeden Fall zuerst gut trocknen lassen.
Gruss brubu
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Danke. Sind geschüsselt, also stehen an den Rändern hoch.
Habe den Reiniger 10-15min wirken lassen, dann gepaddet (gibt's das Wort? :emoji_wink:), mit klarem Wasser gereinigt, nassgesaugt und trocken gewischt. Also schon 30min Kontakt mit viel Wasser. Dass das komplett nicht dem entspricht wie ich mein Parkett sonst pflege hat mich schon auch stutzig gemacht, aber nach einigen Videos (und eben auch dem direkt vom Hersteller vom Reiniger wie oben verlinkt) war ich dann etwas blauäugig unterwegs.

Dann gebe ich dem ganzen noch eine Woche Ruhezeit.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Als ich das Foto gesehen habe, war mir klar, woher das Schadensbild kommt. Wie kann man auf die Idee kommen, einen Holzfußboden regelrecht zu fluten. Solche Schadensbilder/beschreibungen kennt man ja sonst nur bei Wasserrohrbrüchen oder jetzt im Frühjahr aus den Überschwemmungsgebieten. Wenn das wirklich in Videos so empfohlen wird, ist das schon ziemlich fahrlässig und verantwortungslos. Jeder der sich mit Holz ein wenig auskennt, weiß doch eigentlich das im Innenbereich Holz und Wasser nicht so wie auf dem Bild zusehen, zusammen gehören. Eine Woche Trocknen wird wahrscheinlich nicht reichen. Das Wasser ist ja durch die Fugen auch unter das Parkett gelaufen. Da ist rohes, trockenes Holz und das hat erstmal ordentlich Wasser gezogen. Ich würde die Holzfeuchte messen und die nächsten Schritte erst unternehmen, wenn die Holzfeuchte wieder unter 10% ist. Vorher prüfen, ob das Parkett noch fest liegt. Ob die Schüsselung wirklich wieder auf 0 zurück geht, wage ich auch zu bezweifeln, da muß man schauen. Eventl. muß sogar noch geschliffen werden. Das ist schon ein ernsthafter Schaden, der da entstanden ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, so denke ich auch, das braucht jetzt Zeit, bis das wieder auf Ausgleichsfeuchte runter getrocknet ist. Schätze da mindestens 14 Tage.

Ich würde mal Natural-Farben anschreiben, dass die entsprechende Sicherheitshinweise im Videolink machen. Frank von Natural-Farben ist auch hier im Forum angemeldet. Ich setze mal ein @frankundfrei
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Wenn ich das Foto mit dem Video vergleiche würde ich aber behaupten die Wassermenge ist zwar die selbe, aber die Einwirkzeit viel kürzer. Im Video wird diese Pfütze mit der Maschine im Raum umhergeschoben und bleibt dann nur leicht feucht zurück. In deinem Bild sieht es so aus, als ob du den gesamten Boden so eingeweicht hast und dann mit der Maschine gearbeitet hast. Da bleibt das dann eben eine ganze Weile stehen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Wenn die Ränder der Dielen hochstehen ist Wasser durch die Fugen unter die Dielen geflossen und die Unterseite ist zu feucht. Bis die trocken ist dauert es sehr lange. Das Video halte ich auch für fahrlässig, da wird mit keinem Wort erwähnt das Wasser könnte unter die Dielen dringen.
Zudem ist wohl, wie andere Teilnehmer schon erwähnt haben, die Verklebung mit dem Estrich gerissen.
Es bleibt nur mehrere Wochen abwarten und die Trocknung nicht noch zu beschleunigen, sonst schüsseln die Dielen durch die oberflächliche
Trocknung noch mehr.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da würde ich Natural fragen, was da falsch läuft und welche Ideen ihnen dazu einfallen.
Nicht dass andere auch noch etwas falsches verstehen.

Der Boden wurde m.E. geflutet, das halte ich für einen eklatanten Fehler.
Egal bei welcher welcher Sorte Holzboden.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten