Parkettlack für Möbel

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

mal eine Frage, spricht irgendwas (außer eventuell dem Preis) dagegen Parkettlack (PU auf Wasserbasis) für Möbelteile zu verwenden?

Konkret:

- mehr Ausdünstungen etc (kann ja eigentlich nicht sein, beim Parkett würde sonst der ganze Boden dünsten)
- weniger dehnfähig etc? Reisst er eher bei Schwund und Dehn des drunterliegenden Holzes?

Ansonsten sehe ich nur Vorteile (zumindest für mich)
- ist das selbe Produkt was man kennt, kein experementieren in der Verarbeitung etc Ergebnisse gut)
- ist halt auf Lager kein Extrakauf
- wenns den Boden vor Kratzern schütz wird es wohl für Tischplatten auch das beste sein was Kratzschutz bietet

Danke für eure Gedanken Grüße
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn das Ergebnis für dich OK ist nimm ihn ruhig.
Parkettlack hatt nicht ganz die Brillianz von Möbellacken, verzeiht dafür etwas Schleiffehler und ist mechanisch sehr robust.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Nehme seit Jahren für bestimmte Projekte nur 1k-Parkettlack. Hat sich bewährt. Sehr strapazierfähig, steckt einiges "weg" und leicht zu verarbeiten (Schreibtisch, Bett, Schlüsselkasten, WZ-Tisch, Schlüsselkasten u. a.). Alles Sachen, wo es nicht auf allerletztes Ausreizen der Optik geht und wo viel angefasst und "gewerkelt" wird.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Spaßbastler,

vorweg: ich bin auch nichts anderes und die Profis schütteln jetzt beim vierten Punkt sicherlich den Kopf..... Aber ich nehme für viele Basteleien seit längerer Zeit genau diesen Lack und bin sehr zufrieden damit.

- trocknet extrem schnell (bei mehreren Teilen kann ich das erste schon wenden, wenn ich mit dem letzten fertig bin)
- stinkt nicht (mein Keller hat kein Fenster)
- man kann "rumsauen" fast wie man will: es gibt keine Absätze beim Lackieren mit dem Pinsel
- und das Beste: wenn sich die Fläche nach dem Lackieren noch etwas picklig anfühlt, einfach per Hand ganz leicht (ohne Druck) mit einem Bogen mind. 320er in Längsrichtung drüber schleifen. Die Fläche fühlt sich dann glatt an und im Licht sieht man das nicht einmal (ich verwende seidenmatt). Mit trockenem Tuch den leichten Schleifstaub abwischen und fertig :emoji_slight_smile:

LG Tom
 
Oben Unten