Parkettfleck abschwächen und teilweise versiegeln

Albert2000

Gäste
Hallo,

im Anhang findet ihr ein Bild von einer Parkettstelle in unserem Haus. Da stand laut Vorbesitzer mal ein Blumentopf. Beim Auszug meinten sie es wohl noch zu gut und haben da drauf rumgeschliffen, womit auch immer... Ergebnis: Fleck natürlich noch da und ohne Lack.

Abschleifen des ganzen Raumes kommt erstmal nicht in Frage.

Ich würde aus dem Bauch raus mal versuchen ob ich die dunklen Stellen etwas heller geschliffen bekomme. Danach soll die Stelle wieder mit Lack versiegelt werden.

Dazu die Frage: Wie sollte ich hier bei der Versiegelung vorgehen, dass der Übergang möglichst gut wird?

(Es ist klar, dass es bei Streiflicht eine "Stufe" im Lack geben wird und man das noch sehen wird. Es geht hier vor allem um weiteren Schaden zu verhindern.)

Grüße, Albert
 

Anhänge

  • 20170826_093523.jpg
    20170826_093523.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 69

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zuerst würde ich alle dunklen Stellen vom Lack befreien also abschleifen.
Dann versuchen partiell zu bleichen um zumindest die gaaaaanz dunkeln Stellen etwas abzuschwächen.
Gängige Bleichmittel wären Wasserstoffperoxid, Kleesalz, Oxalsäure, oder auch Zitronensäure,
danach nachwaschen und lange genug trocknen lassen.
Für partielle Reparaturen von Lackoberflächen nutze ich gern den Ansatzlos plus von Heinrich König & Co. KG |
 

Albert2000

Gäste
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort, das kling nach einem guten Plan und werde ich so versuchen. Alleine schon der Hinweis, dass es sowas wie "Ansatzlos plus" gibt ist Gold wert :emoji_slight_smile:.

Noch ein paar Fragen:
- Zitronensäure haben wir zufällig da, als Pulver. Wie sollte das angewendet werden?
Eher als pastöse Masse anrühren oder flüssig und dann sagen wir mal auftupfen?

- Wie fein sollte vor dem Lackieren geschliffen werden? 180?

- Welchen Glanzgrad nimmt man am Besten (sieht man auf dem Foto natürlich nicht)? Matt, Stumpfmatt, Seidenmatt, Seidenglanz, Glanz... ich denke das wird die Reihenfolge sein. Als Laie würde ich sagen das Parkett ist "klassisch" lackiert, also glänzend oder seidenglänzend..

Danke und viele Grüße, Albert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Zitronensäurepulver möglichst konzentriert auflösen und dann damit behandeln. Persönlich würde ich Oxalsäure nehmen, glaube nicht so recht daran, dass das auch Zitronensäure ausreichend tut.

Endschliff mindestens 180, ich nehme 220-240. Würde mit 120 anfangen, dann 150-180, dann 220.

"Klassisch lackiert" gibts leider nicht. Glanzgrade lassen sich schwer beschreiben. Wenn es nicht stark spiegeln, würde ich eher auf Seidenglanz tippen.
 
Oben Unten