Parkettboden: Versiegelt / lackiert, gewachst oder geölt?

sisasasi

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo liebe Experten,

mal wieder - habe ich schon mehrmals gelesen - stellt ein Neuling (ich) die Frage, ob es sich bei dem Boden um ein versiegeltes/lackiertes, gewachstes oder geöltes Parkett handelt. Und um welches Holz?

Natürlich weiß ich, dass eine Beurteilung auf Basis von Fotos immer schwierig und auch nur eine "Schätzung" sein kann, jedoch würdet ihr mir bei der Einschätzung sehr gehelfen. Hintergrund ist eine bevorstehende Grundreinigung auf Basis eines Umzugs und ich habe leider keine näheren Informationen über den Boden erhalten. Die Auswahl der Pflegeprodukte benötigt aber die Unterscheidung ob nun versiegelt / lackiert oder nicht.

Der Boden (siehe die Fotos) weißt einige Maken und Kratzer auf: Vielleicht habt ihr auch Tipps, welches Vorgehen bei der Grundreinigung zielführend ist. Meine Idee war es, eine Grundreinigung (S90 von bembe) anzuwenden, und anschließend entweder mit dem NatureWax von Bembe oder mit dem Wischöl, oder beides, zu pflegen. (Als einziges Dokument ist vorhanden, dass es sich um ein Bembe-Parkett handelt).

Vielen lieben Dank.
 

Anhänge

  • IMG_9144.jpg
    IMG_9144.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9145.jpg
    IMG_9145.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9146.jpg
    IMG_9146.jpg
    109 KB · Aufrufe: 72

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Bembé ist ein renommierter Parketthersteller. Da kann man mal anrufen. M.M.n. könnte es Parkettlack auf Wasserbasis sein.
Richard
 

sisasasi

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Aus dem Bauch heraus hätte ich wegen dem dumpfen matt glanz auf ein Wachs getippt, aber Parkettlack auf Wasserbasis hört sich auch als eine Option an. Hmm, schwierig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

reines Wachs würde ich bei einem Parkett fast ausschließen ; bietet zu wenig Schutz. Da Bembe nicht nur Hersteller ist, sondern auch verlegt könnte man einfach mal bei der örtlichen Niederlassung nachfragen ob die dazu Auskunft geben können. Wenn die "deinen" Boden verlegt haben sollte das an sich kein Problem sein.
 

sisasasi

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
5
Ort
Köln
Danke für den Tipp. Das mache ich jetzt einfach mal. Besten Dank nochmals für den guten Input!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann ich anhand der Bilder auch nicht einschätzen. Problem ist auch, dass die herstellerseitigen Öle oft UV-härtende Öle sind und das ist einem Lack schon wieder sehr nahe. Es gibt also einen fließenden Übergang zwischen Öl/Hartwachsöl und Lack.

Bist du sicher, dass du eine Grundreinigung brauchst? Was erwartest du davon? Kratzer und Dellen bekommst du damit nicht weg. Nur wenn du starke Verschmutzungen hast, macht das Sinn. Den braucht man dann aber auch nicht großflächig.

Was du testen kannst: Ein paar Tropfen Wasser auf eine Stelle geben und ein Glas drüberstellen, damit es nicht so schnell verdunstet. Und dann mal nach 4 Stunden checken. Ist noch Wasser da? Und wenn du das Wasser komplett wegwischst, ist das Holz dort aufgequollen oder matter? Falls ja, ist es diffusionsoffen und spricht für ein Öl/Hartwachsöl. Wenn du nach dem Wegwischen überhaupt keine Spuren siehst, dann ist es eher ein Lack oder eben ein recht schichtbildendes und diffusionsdichtes UV-Öl.
 

sisasasi

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo zusammen,
Danke für die hilfreichen Antworten.
Zu der obigen Frage noch eine Antwort: Der Vormieter hat ab und zu in der Wohnung geraucht. Da leider weder ein Austausch noch ein Abschleifen eine Option ist, erhoffe ich mir durch die Grundreinigung, dass eventuelle Nikotin bzw. Tee-Ablagerungen zumindest etwas gelöst und entfernt werden können. Insgesamt ist die Belastung jedoch gering, sodass ich glaube, dass es mehr ums Gewissen geht. Würdet ihr von einer Grundreinigung mit Bembe S90 abraten? Nach verschiedensten Informationen handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen versiegelten Parkettboden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn man jetzt mal versiegelt mit lackiert übersetzt (eindeutig ist der Begriff allerdings nicht) würde ich nicht erwarten dass von dem Nikotin etwas IN die Oberfläche eingedrungen ist. Aber das Zeug ist hartnäckig. Würde einfach mal bei Bembe nachfragen.
 

sisasasi

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
5
Ort
Köln
Deshalb die Idee mit dem S90 Grundreiniger. Mit der Lauge mit PH>10 sollten sich Teere, Öle etc. gut lösen können. Daher meine Idee. Zum Glück wurde da nur ca. ein Jahr leicht geraucht.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Zum Glück wurde da nur ca. ein Jahr leicht geraucht.
Hallo,
Ich denke, einmal mit Schmierseife im Wischwasser durchwischen und der Fall ist erledigt.
Sei vorsichtig, dass die Angst vor Schadstoffen nicht Deine Seele auffrisst.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst mal an einer Stelle checken, ob der Grundreiniger sich mit der Beschichtung verträgt. Der ist ja ganz schön aggressiv, weil man den auch nur wenig verdünnt. Grundsätzlich ist das aber schon das Richtige, um solche hartnäckigen Rückstände zu lösen.
 
Oben Unten